• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt Bewegungscontroller „Move“ vor

An alle die schreiben das es nun "vorbei" ist mit der Wii -

Nein, denn Nintendo hat einfach die besseren Spiele für die bewegungsaktiven Controller. Und die hälfte aller Konsolenbesitzer sind Gelegenheitsspieler bzw diese Konsolen werden in Familien genutzt und da hat Nintendo immer noch diverse Vorteile und "kinderfreundlichere" Spiele als Sony und Microsoft.

PS.: In meinem Freundeskreis (Alter zwischen 20 und 30) haben mehr leute eine Wii als eine PS3. Soviel zu "Kinderkonsole" . Für zwischendurch (Spiel rein, ne stunde spielen ... ) ist die Wii einfach viel besser. (meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Man, man, man

Müssen alle Firmen jeden bescheuerten Trend mit machen?

Ich habe gestern das Sony GDC Event Live gesehen und ich muss sagen, ich bin etwas skeptischer geworden. Zunächt hat Sony sogar Nintendo gelobt, was sie mit ihrer Konsole geleistet haben. Das wars dann auch schon.
Präsentiert wurde eine Art Gladiatorgame, Socom 4 und Tischtennis. Diese 3 Sachen sahen schon recht gut aus. Auch glaube ich, das technisch PS Move aufjedenfall mit der Wii mitziehen kann, wenn nicht sogar besser ist.
Allerdings bezweifel ich sehr stark, dass das Konzept auf allzugroßes Interesse in der hier angestrebten Zielgruppe vorhanden ist.
Denn Image spielt eine wesentliche Rolle mit zu Nintendos Erflog.

Stars wie Beyoncé Knowles, Elton, Timo Scheider und Georg Hackel geben der Wii das Image einer familienfreundlichen Konsole. Werbung ist im Mittagsprogramm fast immer vorhanden im TV. Wenn Sony hier nicht auch auf das Gas tritt, wird PS Move ein schatten da sein fristen.
Kann Sony allerdings auch durch richtig gute Software, jenseits von Sports & Fitness Punkten, so lasse ich mich gerne überraschen, das Sony doch noch etwas aus dem Konzept macht.

Nintendo realisiert die Bewegungserkennung mittels Infrarot LEDs.
Sony hingegen wertet ein Kamera bild aus.

Da gibt es sicher keine Patentstreitigkeiten, denn es sind zwei vollkommen andere Umsetzungen.
von Klauen kann also keine Rede sein.

Die Farbige Kugel wird wohl dazu da sein um mehrere Spieler zu erkennen.
Spieler A bekommt Blau, Spieler B bekommt Geld
--> Bei der Kamera Auswertung weiß die PS3 immer wer wer ist.

Zuletzt bearbeitet:
na , dann wolln wir mal sehen was jetzt für spiele rauskommen, wo man das teil ordentlich benutzen kann :D

@mr.coffee
Na klar hat die Wii für solche Controller die besseren Spiele als die PS3. Denn die hat den Controller ja auch noch nicht.
Du kannst doch nicht wissen welche Spiele noch kommen werden für die PS3. Also kannst du auch nicht sagen das die Wii die besseren Spiele hat. Oder weißt du jetzt schon welche Spiele noch kommen werden?
Wenn ja, darf ich dir dann bei Gelegenheit mal nen Lottoschein vorbei bringen?!? :D

Ne im ernst, Nintendo hat schon was richtig gemacht. Auch wenn die Konsole totaler Müll ist und völligst veraltete Technik drin steckt. Die haben einfach den richtigen Markt mit den richtigen Spots bombardiert.
Nintendo macht sich das Apple Prinzip zunutze und hat als einer der wenigen bewiesen das nicht nur Apple das kann.

Mal sehen welche Zielgruppe Sony nun damit anpeilen will. Also primär jetzt.
Als reines Controller Gadget werden die auf den Bauch fallen. Aber wenn die anfangen änhlich Familienfreundliche Pakete zu schnüren wie Nintendo könnts was werden.
Außerdem ist die PS3 wesentlich flexibler und potenter. D.h. es KÖNNTE auch mal n shooter in guter quali gespielt werden wenn daddy das denn abends will :D

sieht sehr lustig aus mit der leuchtenden Kugel oben drauf.. bleibt die Frage, ob man den Controller auch als WakeUp-Light benutzen kann :D
für die Wii wirds immer dünner, wenn einer der letzten wirklichen Vorteile verloren geht.

@sanders

Ok, ich hätte schreiben sollen, das ich es vermute, denn Sony hat ja noch keine Spiele für die Controller auf dem Markt. Aber ich denke nicht das Sony da mit Nintendo mithalten kann.

Zum Fun Daddeln mit Freunden ist Wii PS Move und Natal sicher nett.

Ernste Spiele spiele ich lieber alleine um nicht abgelenkt zu werden und mit richtigem Controller.

Und daran wird sich auch nix ändern

Gut geklaut ist halb gewonnen :)

Und wenn einer eine angebissene Birne als Firmenlogo haben würde, könnte es beim Patentamt/Urheberschutz wo auch immer vielleicht durchgehen, aber als Kunde weiß man doch was da abgelaufen ist ^^

Wenn Sony genügend Millionen in die Werbung steckt, könnte es trotzdem ein Erfolg werden :)

Gutes Design geht bei solchen Sachen mal wieder gegen null.
bin ich der einzige, der findet, dass das ding wie ein vibrator aussieht?

Nöö ist auch das Erste was ich gedacht habe?
Naja in mehreren Farben erhältlich und handlich. Es sieht schon so aus als könnte man es sich wo reinstecken.:D

val9000 schrieb:
@kühle Bockwurst
Sega hat als erstes CDs in ne Konsole reingehauen, Nintendo, Sony und XBox haben alle geklaut..
.können wir mit dieser geklaut-kacke jetzt aufhören?

seid doch froh, dass alles hin und her klauen und sich gegenseitig alles klauen, dann geht die technik wenigstens voran...

ne sorry,also nen datenträgerwechsel sehe ich nicht als inovation an...ausserdem:nach dem rumble pack,analog stick etc etc etc von nintendo haben alle ziemlich schnell nachgezogen.bis heute kenne ich aber kein nintendo system welches normale,handelsübliche cd's benutzt die mit den sega cd's übereinstimmen....ich will mich jetzt nicht über deine aussage streiten aber ich empfinde es nun mal so,das seit jahren nintendo vorreiter auf in dem berreich "neue spielerfahrungen" ist.wenn das bei dir anders ankommt,meinetwegen.

claW. schrieb:
wo hinkt der vergleich? a hat b beklaut... genauso hat bei meinem vergleich a b "beklaut". ob das nun eine methode zum öffnen einer dose, eine mischung eines duftwässerchens oder die mixtur der ultra mega currywurst ist, ist irrelevant. solche aussagen sind einfach nur dumm, denn damit könnte man bücher schreiben, die wahrscheinlich größer als der brockhaus wären.

edit: das letzte beispiel hab ich aber nich von deinem namen übernommen. den hab ich erst im nachhinein gelesen. :D

:D ne,verstehe was du meinst.

ich hätte meinen kommentar etwas ausführen können damit du verstehst was ich meine:wenn mercedes ein auto baut (in dem sinne eine ganz neuen marktbereich eröffnet) würde das bedeuten,das nintendo die konsolen erfunden hat.haben sie aber nich.und deswegen hinkt der vergleich.

als bei den ersten bildern dachte ich echt das es wii controller in schwarz sind.das ganze würd mich auch nicht reizen weil es sowas schon seit 4 jahren gibt...bei natal sieht das schon was anders aus...

val9000 schrieb:
seid doch froh, dass alles hin und her klauen und sich gegenseitig alles klauen, dann geht die technik wenigstens voran...

...da dort tatsächlich das konzept weiterentwickelt wurde...aber ich halte nunmal nicht viel davon sich permanent an den ideen andere zu berreichern und nichts besser/anders/neues zu machen.

übrigens:sollte das nintendo irgendwann machen würde ich darüber genauso denken ;)

Aber die Bändel sehen stabil aus. Das ist wohl das wichtigste Kriterium eines solchen Controllers. Wer so ein Ding im Fernsehen versenkt, der Freut sich besonders über die neue Konsole :P.

Cu
Lasyx

BelaC schrieb:
Na und? Wen störts wenn die PS3 dann aus deiner Sicht wie eine "Kinderkonsole" aussieht? Solang es Spaß macht ist mir das egal und in wem steckt nicht irgendwo ein kleines Kind? :)

Ganz abgesehen davon: Mich würde es nicht wundern, wenn das Durchschnittsalter der Wii-Benutzer über dem der PS3-Benutzer liegt.

Wen das stören sollte? Na all die Sony Fans und Nörgler, die behauptet haben, dass die Wii ne Kinderkonsole ist!

Dabei ist das Design der WiiMote und des Nunchuk sehr stylish und dezent gehalten, während das hier absolut albern aussieht!

Und ja iwie steckt in jedem von uns ein Kind...ein Kind das zocken will und aus diesem Grund habe ich mir, na rate mal,...genau ne Wii geholt! Hab hier weder ne PS3 noch ne XBox stehen und darüber das alles das "herumgehopse" als Kinderkram abgetan haben, habe ich immer müde gelächelt! Nun bin ich mit lachen dran: Wer sich das hier von Sony antut und dann nochmal was über die Wii sagt, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen...

@Hasiputzi...
bin 22 Jahre und spiele wirklich gern Wii, hatte auch ne Wii 3 Jahre lang...
da aber irgendwie nichts wirklich tolles an Games rauskam, hab ich diese wieder verkauft, weil es einfach langweilig wurde....
umso mehr freue ich mich jetzt, dass meine PS3 die neue Wii im Haushalt wird, da ich hier vllt sogar bessere spiele erwarten kann, da mehr entwickler an der PS3 interessiert sind als der Wii...
ich hüpfe gern herum und bewege mich gern und spiele auch gern kinderspiele ^^...
und ich bin 22 Jahre alt... aber im kopf immernoch ein kleiner teenie ;D

DanielOcean schrieb:
naja... der letzte Vorteil der Wii geht verloren...

Wenn man das Ganze denn als Vorteil bezeichnen könnte...^^ Würde mir niemals das Ding kaufen, genau so wie die Wii. Spätestens mit der Wii2 ist die Era der Nintendo Konsolen vorbei, solange nichts an Grafikpower und Oldschool Gaming wiederkommt.

Also ich hätte wirklich mehr von Sony erwartet.
Man kann sagen was man will,wenn man das Ding ansieht kann man einfach nicht anders: Das Ding sieht einfach aus wie 'ne schlecht nachgemachte Wiimote.

Die Wii hat bei ihrem Release eins wirklich richtig gemacht: Sie hat das Spielen an sich revolutioniert,während Sony eigentlich in den letzten Jahren grösstenteils an der Grafik rumgewerkelt hat (Da fällt mir Spontan der Vergleich zur Tomb-Raider Serie ein, wo später nur noch an den Ti..*ähem* Brüsten von Lara Croft gearbeitet wurde aber nicht mehr am Spiel an sich,was dazu führte das die Spiele einfach nur grottenschlecht wurden)

Das Sony mit Nintendo auf kurz oder lang gleichziehen musste war klar, aber anstatt sich ein eigenes neues Konzept auszudenken (vgl. Projekt Natal) wurde einfach nur dreist von Nintendo geklaut,was ja jetzt auch nichts neues ist.

Ich bin gespannt was Nintendo noch in petto hat...Ich jedenfalls hätte mehr kreativität von Sony erwartet und erwarte einige Titel,die krampfhaft versuchen die Bewegungssteuerung mit einzubinden.

Zurück
Oben