• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt Bewegungscontroller „Move“ vor

Arm, einfach nur arm von Sony.

Zumindest hätten Sie es erweitern, anders gestalten und mit weiteren Funktionen austattetn können.

Wie und womit? Das ist nicht meine Aufgabe als Endkunde, zu erfinden/überlegen, wie das aussehen kann. Sony lässt für seinen Namen (Marke) doch so viel bezahlen. Und dann sind sie nicht einmal fähig, NICHT ZU KOPIEREN!

Echt arm!

@northly, man merkt, dass du garkeine ahnung von der materie hast...
enthalte dich lieber, als irgendeinen unfug zu verzapfen...

wenn du dihc grad fragst: "was für nen unfug?"

"Zumindest hätten Sie es erweitern, anders gestalten und mit weiteren Funktionen austatten können." <<siehst du diesen Boppel da oben? das nutzt man in Motion Capturing... damit hat man inkl. der Cam viel mehr möglichkeiten als bei der Wii...
man kann den Boppel Problemlos mit Gegenständen oder sonstiges ersetzen, sodass es im TV dann aussieht, als hättest nen Ventilator in der Hand z.B. ...oder ein Schwert... damit können tolle MiniGames gemacht werden in denen du dich im spiel selbst siehst... weiterhin ist dieser Boppel auch für räumliche berechnungen gut... je kleiner er erfasst wird, desto weiter bist du weg usw. ...
also wie war das mit erweitern, anders gestalten, weiteren funktionen? Sony hat GENAU das getan, was du bemängelt hast...also hast du nicht aufgepasst und dich nicht richtig informiert...

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es doch vollkommen egal wer was zuerst hatte und wer von wem kopiert hat.
Die ganze Autoindustrie schaut voneinander ab.
Wenn man der Konkurrenz nix nachmachen dürfte dann hätte nur Mercedes ABS oder nur BMW Airbags.
Ein Navi würde man in einem Opel dann auch nicht finden usw.

Mich interessiert der Motionscontroller nicht und ich werd ihn auch sicherlich nicht kaufen, allerdings kann ich das geflenne wer was zuerst hatte nicht nachvollziehen.
Sony war z.B auch der erste der Rumble angeboten hat.
Jetzt machen es alle und wen interessiert das noch wer es erfunden hat???

nein, das war auch nintendo.
Es gab fürs N64 ein Rumble Pack (zusatzhardware); sony war nur der erste, ders standardmässig verbaut hat.

Rischtig, wobei es sogar nen RumblePack fürn gameboy gab :P

@High-Tec

Sony Fan??
1. Erste Bewegungssensor gabs soweit ich mich erinnere bei einem GameBoy Spiel (weiss aber nicht mehr wers erfunden hatte war n NoName). War n simpler Kippsensor im Modul mit verbaut.
2. Erste Bewegungssteuerung gabs im Jahr 1989 von Mattel mit dem Powerglove für das SNES.
(Jetzt mal auf Konsolen und so bezogen, all diese Dinge stammen ürsprünglich von anderen Gebieten (NASA und Co.))

Als erste Konsole überhaupt ist das NES online gegangen, gabs aber nur in Japan. Das Ding siess danach auf den SNES Satellaview (BS-X).

Analog Stick hat nachweisslich Nintendo erfunden, wirst du in allen Patentschriften sehen können.

@Seppuku

Neue Steuerungskonzepte hatte es auf Sega wie auch auf Nintendo Konsolen hauffenweise gegeben, diese haben es leider nur nie aus Japan heraus geschafft. Es gab auch schon 3-D Brillen für das NES, trotzdem würde niemand auf die Idee kommen und sagen Nintendo habe es erfunden. All diese Kontroller und Konzepte kamen meistens von irgendwelchen kleinen Firmen.

@xXNeXoNXx
PS Eye hat um genau zu sein folgende Daten:
640×480 Pixeln bei 60 Hz und 320×240 bei 120 Hz

Und genau darin ligt das Problem für einen guten Pointer braucht man ne hohe Auflösung und viele FPS. Beides kann Eye nicht bieten.

Normales 1zu1 ist mit diesen Daten kein Problem, aber gerade bei Shootern oder anderen Spielen wo man viele schnelle Bewegungen machen muss ist es ein sehr grosser Nachteil, ganz einfach weil die Kamery nicht genug Daten erfassen / liefern kann.

Aber ich sehe Eye eher als einen ersten versuch seitens Sony an und nicht als etwas ernsthaftes. Die müssen auch schon mal erste tests für die PS4 laufen lassen.

Terces schrieb:
Und genau darin ligt das Problem für einen guten Pointer braucht man ne hohe Auflösung und viele FPS. Beides kann Eye nicht bieten.

Ich denke das wird schon hinreichend sein. Im Vordergrund steht hier, das es tut, und nicht irgendwelche großen Zahlen.

Video mit höherer Auflösung (720p/1080p) möchte man dann bei 60Hz auch nicht mehr auf Bewegungsmuster hin untersuchen, allein schon von der Rechenlast her (wenn auch einigermaßen parallelisierbar).

Ich kann Kerschi nur recht geben! Jede Firma klaut bei einer anderen! Und dazu werde ich mir das auch nicht holen! Ich habe keine lust vor meinen TV rum zu hampeln.

Kerschi schrieb:
Am Ende ist es doch vollkommen egal wer was zuerst hatte und wer von wem kopiert hat.
Die ganze Autoindustrie schaut voneinander ab.
Wenn man der Konkurrenz nix nachmachen dürfte dann hätte nur Mercedes ABS oder nur BMW Airbags.
Ein Navi würde man in einem Opel dann auch nicht finden usw.

Mich interessiert der Motionscontroller nicht und ich werd ihn auch sicherlich nicht kaufen, allerdings kann ich das geflenne wer was zuerst hatte nicht nachvollziehen.
Sony war z.B auch der erste der Rumble angeboten hat.
Jetzt machen es alle und wen interessiert das noch wer es erfunden hat???

Wo soll ich unterschreiben? :daumen:
Also wenn man sich das rumgeheule hier so anschaut, muss man sich wirklich so einige Dinge fragen! Man bekommt fast das Gefühl manche müssten ihre Konsole (welche auch immer) mit dem Leben verteidigen, oder es wurde ihnen etwas Persönliches geraubt. Wie Kerschi sagte, Heute wird überall abgeschaut, weiterentwickelt ect, das ist doch nichts neues! Oder rennt ihr alle durch die Elektrogroßmärkte mit den ganzen TV's, Mäusen, Tastaturen, Lautsprecher, Verstärker usw., die sich alle verdammt ähnlich sehen und singt dabei..."Das ist alles nur geklaut, (eo!, eo!), doch das weiß ich nur ganz alleine. (eo!)" :D.

Gruß Deep

Ohne Bobbel hätts auch getan aber wenns sein muss nehm ich blau, sollte ich mal nen rosanen zum Spielen bekommen stürz ich mich vom Balkon ;)

Die PS3 Cam fristet ein absolutes Schattendasein... obwohl Spiele wie EoJ recht eindrucksvoll zeigen was damit möglich ist... hoffentlich springen mehr Entwickler auf den "Move-Zug" auf :)

Und nochmal, Bewegungssensor hat Nintendo nicht Erfunden das gabs schon -
deshalb ist keine Patentierung möglich ;)

Aber hey, irgendiwe, sieht das ganze schon lustig aus nur schon die Leuchtende Kugel würde sich super in meinem Zimmer machen :lol:

Sascha8777 schrieb:
Ohne Bobbel hätts auch getan aber wenns sein muss nehm ich blau, sollte ich mal nen rosanen zum Spielen bekommen stürz ich mich vom Balkon ;)

der "Bobbel" (großer Boris Becker?) hat keine fixe Farbe. 65000 Farben sind möglich.

Ohne Bobbel hätts auch getan aber wenns sein muss nehm ich blau, sollte ich mal nen rosanen zum Spielen bekommen stürz ich mich vom Balkon

glaube nicht das du dort eine große Wahl hast, jeder Controller kann in den vorhanden Farben leuchten, denke mal das die Farben zur Identifizierung des Controllers verwendet werden, anders wäre das kaum realisierbar, da die Kamera ansonsten nicht unterscheiden könnte zwischen dem Controller von Spieler 1 und dem von Spieler 2 (oder zwischen Controller in linker und rechter Hand) wenn beide die gleiche Farbe hätten...

Zurück
Oben