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News Sony stellt Bewegungscontroller „Move“ vor

die einen verwenden IR-LEDS
Die anderen ne Kamera.

das sind zwei völlig unterschiedliche Umsetzungen.
was sollte dort geklaut sein?


Fernbedienungsähnlichem Ding.
also hat nintendo die Idee von den Fernseh Herstellern geklaut?
mach dich nicht lächerlich.
 
Nur Sony news in CB.. oder ist Sony Board-Sponsor geworden ? :-)
 
Timotime schrieb:
Wieder mal etwas was Sony Ninten geklaut hat....

Erst der Analogstick, dann das RumblePack und jetzt die innovative Steuerung. Ganz toll Sony.

darfst nich vergessen das es ohne nintendo auch gar keine playstation geben würde, die war nämlich nur als zubehör cd-laufwerk für den snes konzipiert...nachdem aber nintendo das teil dann abgelehnt hat, haben sie flux ne eigene konsole auf den markt geworfen...mit mit nicht zu verachtenden erfolg.

zum thema: ich habe ne wii seit release und seit letzter woche ne ps3...ich freu mich auf move, der name ist zwar unfassbar einfallslos...aber gut, wenn man das ganze konzept klaut, brauch mal auch keinen duften namen dafür. kaufen werd ichs bestimmt trotzdem wie ich mich kenne :rolleyes:
 
Absolut witzig, wie behauptet wird, dass der Wii damit der Rang abgelaufen würde.

Ich sage zwei Worte:

Zelda, Mario. Damit sichert sich Nintendo die Daseinsberechtigung gegen die anderen Konsolen. Hinzu kommt eine Leistungsaufnahme von 18Watt, die Modifizierbarkeit (was natürlich niemand tut) und einiges sinnvolles nettes Zubehör wie Balance Board etc.

Ich denke das ist ein Versuch von Sony auf den "innovativen" Zug aufzuspringen. :) Aber ob das was wird, da bin ich sehr skeptisch xD.

GuaRdiaN
 
Das Teil mit der Kugel vibriert doch auch oder? Dann könnte man es auch als neues Spielzeug für Frauen klassifizieren. xD *anShiiVideodenk*

Mal im ernst... Wer hat sich das mit der Kugel ausgedacht? Innovativ ist die Steuerung ja nicht mehr. Die lieben Japaner entwickeln sonst auch immer ziemlich imba Teile, aber hier wurde nur abgekupfert, wie es die Chinesen auch gerne machen.

Mal sehen was die anderen Hersteller machen wenn Project Natal von Microsoft kommt. Vielleicht ein ähnliches Pendant mit bunten Kugeln auf der Leiste?
 
BestQualityHS schrieb:
Sony hat es nicht von Nintendo geklaut sondern Nintendo von Sony.

Wie kommst du zu dieser Aussage?
 
hmm, an was erinnert mich das wohl o_O? Ganz klar an die 360
 
florian. schrieb:
die einen verwenden IR-LEDS
Die anderen ne Kamera.

das sind zwei völlig unterschiedliche Umsetzungen.
was sollte dort geklaut sein?



also hat nintendo die Idee von den Fernseh Herstellern geklaut?
mach dich nicht lächerlich.



Nintendo hat sich von der Fernbedienung inspirieren lassen, um so neue Käuferschichten zu erreichen, da eine Fernbedienung einfach in fast jeden Haushalt vorkommt.

Innerhalb der Game Branche musste aber Nintendo das Risiko dieses Konzepts eingehen, hätte ja auch floppen können, nun wo es wunderbar angekommen ist, klaut Sony die Idee ohne dem Risiko eines Misserfolgs, da Nintendo diese Steuerungsart über die jahre bekannt gemacht hat.

Ob die Technik nun leicht verändert wurde ist egal ... Ohne Nintendo wäre Sony wohl in 20 Jahren nicht auf die idee gekommen.

edit: Ok da fällt mir gerade ein, das Philips CDI hatte damals (wenn ich mich recht erinnere) eine Fernbedienung als Controller. Wobei ich glaube, von diesen Konsolen flop hat Nintendo wohl kaum abgeschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss muss der Wiimote in Sachen genauigkeit gegen den Move einstecken (was auchnich weiter verwunderlich ist, wenn wirs z.b. zeitlich betrachten)...neu ist das Konzept sicher nicht, aber überall wird geklaut.
Ma sehen wie Microsoft mit Natal nachziehen wird. Die werden das sicherlich nicht auf sich sitzen lassen, aber wenn wirs so sehen, hat Microsoft auch geklaut, wenn wir schon beim Controller anfangen und trotzdem finde ich den xBox 360 Controller die beste Umsetzung, da können Sony und Nintendo nich mithalten, nur das Steuerkreuz hamse verpfuscht, find ich, aber btt. , wenn Sony NICHTS gemacht hätte würden sich alle beschweren, dass Sony eben nix tut. Ergo das Ding ist besser als nix, zwar nich neu, aber sicherlich brauchbarer als die Wiimote...ich mag das Ding nicht. Von vorne bis hinten Bockmist, taugt nur als normaler Controller (*flameschirmaufbau* legt los ich bin bereit).

EDIT:
Oh mann...bei dem runden Ding vorne dran schreiben sich die Wortspiele von selbst!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist doch total lächerlich.

Es ist doch völlig normal das gute und erfolgreiche Konzepte übernommen und verbessert werden. Soo neu ist die zugrundeliegende Technik der Wii mote auch wieder nicht. Nur die Umsetzung hat Nintendo super gemacht (hab selber auch ne Wii)

Ich wette jeder hier hat irgendwelche Produkte in Gebrauch die nicht von dem Hersteller erfunden worden sind, den sie gerade haben. Das wäre ja so als dürfte keine Automarke ABS haben oder eine Klimaanlage nur weil sie nicht der eigentliche Erfinder sind.

Sony wäre doch Dumm wenn sie das Thema Bewegungsteuerung ignorieren würden, genauso wie Microsoft. Wenn Sony die ersten gewesen wären und denselben Erfolg gehabt hättten, wäre Nintendo & MS genauso auf den Zug aufgesprungen .. da muss man sich nichts vormachen.
 
@McDaniel-77
Sorry, aber ist mal völliger blödsinn. Und ich glaube das einzige was in deiner Aussage richtig war, ist das 60fps=1 Frame pro 16ms sind. Alles andere war Nudelsalat.

Leute! Ihr düfte eine Eye Toy Kamera nicht mit Gyroscope und Accelerometer verwechseln!

Während Nintendo bei der Wii die Bewegungserkennung über den Kontroller selbst ermöglicht, wird bei Sony's Move nur ein bunter Ball von einer Webcam erkannt und diese Bewegung dann zum Steuern benutzt. Daher ist die Genauigkeit und zeitliche Auflösung des Sony Konzepts stark begrenzt. Eine Webcam macht nur 25 Bilder pro Sekunde (PAL) bzw. 30 Bilder/s (NTSC).
Der Wii Kontroller arbeitet für die Zeigerfunktion (Pointer, Mauszeiger) mit einer IR-Cam und einer Bildfrequenz von 200 Hz. Daher ist blitzschnelles Anvisieren überhaupt erst möglich.

Also der reihe nach :
1. Die PS3 Move Steuerung enthält Gyroscope und Accelerometer! Steht aber auch im Artikel!
2. Warum meinst du das ne Webcam nur 25 fps schafft? Im grunde kann ne Webcam so viele Frames machen wie du willst. Meine hier am Rechner macht auch gut und gerne 40fps. Je nach beleuchtung. Lediglich die Bandbreite von USB und deinem Prozessor (will jetzt nicht das ganze system auflisten) begrenzen die fps.
3. Die IR Dioden dienen auch bei der Wii "nur" zur groben überprüfung der Position und zur Menüsteuerung. Nicht aber zur vollständigen Positions- und Bewegungserkennung. Du kannst problemlos über Lage- und Beschleunigungssensoren die relativposition berechnen. Und die sind eben auch bei der Move vorhanden. und nur damit wird das spiel selbst gesteuert.
Der Ball dient wahrscheinlich ähnlich wie bei der Wii zum gegenchecken der position sowie zur Menüsteuerung. Und ehrlich, wayne interessierts ob man da 1600° oder 600° pro sekunde zur verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvis schrieb:
Diese Diskussion ist doch total lächerlich.
[...]
Sony wäre doch Dumm wenn sie das Thema Bewegungsteuerung ignorieren würden, genauso wie Microsoft. Wenn Sony die ersten gewesen wären und denselben Erfolg gehabt hättten, wäre Nintendo & MS genauso auf den Zug aufgesprungen .. da muss man sich nichts vormachen.

Ganz meine Meinung!!!
An die PS3 USER: SEID FROH!
An die Wii User: DAS KANN EUCH AM ALLER WERTESTEN VORBEIGEHEN! Etz hat Sony den Wiimote kopiert! Na UND? Das wird am Erfolg der Wii nur wenig kratzen und selbst WENN, glaubt ihr ALLEN ERNSTES, dass Nintendo das auf sich sitzen lassen wird? Ihr werdet eure Wii noch lange genug behalten. Sie ist ZU ERFOLGREICH, alsdass Nintendo sie fallen lassen wird!
 
Nichts kann gedacht werden, was nicht auch ausgedrückt werden kann. Wer diesen Ausdruck als Erster findet, mag nur den Hinweis gegeben haben, doch es wird sich auf jeden Fall jemand finden, der diesen Ausdruck auch verwirklicht!

John Cook Wilso

irgendwie passend ;)

Sony hat doch vorher EyeToy gebracht, davon hat nintendo das kopiert verbessert und nun hat sony es kopiert aber weiter verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt wie die Umsetzungen und die Preisgestaltung sein werden.
Eine schicke Erweiterungsmöglichkeit.

Wer hier was von wem kopiert ist mir total schnuppe.
Elvis hat schon gut geschrieben, dem kann ich nichts hinzufügen.
 
Abgesehen von der fortgeschrittenen Technik erinnert mich das an die
Steuerung der Konsolen von vor 20 Jahren ^^...

Es kommt halt alles wieder.
 
die ganzen nintendo casuals sollten mal aufhöhren zu heulen. so innovativ ist nintendo nicht, den ersten bewegungssensor hatte die ps2 rausgebracht.



wasn das hier? sieht aus wie ein sega konzept. da hat wohl einer geforscht und einer abkassiert oder wie seht ihr das?

nintendo hat ein dreck erfunden. oder hat sega online gaming erfunden? anscheinend ja.

nintendo hat den digital pad erfunden. boah super.
analogstick habe ich davor schon auf einem sega thumbpad gefunden.

ihr seid ja besser als die apple user, die auch immer von innovationen quatschen und ein haufen schrott besitzen.
 
@ High-Tec

Stimmt, Segas Konsole die auf ein komplett neues Bedienkonzept gesetzt hat, haben wohl die meisten hier vergessen...
Ja, es ist innovativ auf etwas "neues" zu setzen und sein Produkt neue Wege gehen zu lassen und wie es jetzt auch in diesem Artikel aussieht auch den Markt (zumindest in Ansätzen) zu revolutionieren. Eine Konsole ohne Bewegungssteuerung wird es in der nächsten Generation nicht geben.
Und da spielt es keine Rolle ob irgendeine Firma schon davor eine ähnliche Idee als Zubehör gehabt hat, die es dann aber nicht/kaum auf den Markt geschafft hat.
Den Weg, den Nintendo beschritten hat, war innovativ. Oder wann gab es das letzte Mal eine Konsole, die auf ein komplett neues Bedienkonzept gesetzt hat (und dabei meine ich kein Zubehör, das man dazu kaufen kann)?
 
McDaniel-77 schrieb:
Leute! Ihr düfte eine Eye Toy Kamera nicht mit Gyroscope und Accelerometer verwechseln!

Während Nintendo bei der Wii die Bewegungserkennung über den Kontroller selbst ermöglicht, wird bei Sony's Move nur ein bunter Ball von einer Webcam erkannt und diese Bewegung dann zum Steuern benutzt. Daher ist die Genauigkeit und zeitliche Auflösung des Sony Konzepts stark begrenzt. Eine Webcam macht nur 25 Bilder pro Sekunde (PAL) bzw. 30 Bilder/s (NTSC).
Der Wii Kontroller arbeitet für die Zeigerfunktion (Pointer, Mauszeiger) mit einer IR-Cam und einer Bildfrequenz von 200 Hz. Daher ist blitzschnelles Anvisieren überhaupt erst möglich.

Wii Motion Plus erkennt Drehungen von 1600° pro Sekunde, bei 60 fps sind das knapp 30° pro Frame bzw. pro 16 ms!

Da kann Sony oder Natal mit Webcam Steuerung à la Eye-Toy nicht mithalten. Zum mal der Preisvorteil und das präzisere Konzept weiter bei Nintendo bleibt.

MfG

McDaniel-77

Ich zitiere hierzu einfach mal den Artikel:

"Die PlayStation Eye-Kamera erfasst die Bewegungen, Winkel und die absolute Position des 145 Gramm schweren Controllers im Raum, wobei die Kugel mit sich ändernder Farbe bei der Verfolgung hilft. Im Controller selbst sind ein Gyroskop und ein Beschleunigungsmesser mit je drei Achsen sowie ein Sensor zur Messung des Erdmagnetfeldes untergebracht. Zusammengenommen soll so eine sehr präzise Steuerung möglich sein."

Außerdem wirst du im Shop deiner Wahl bei der Beschreibung der Playstation Eye sehen, dass diese bis zu 120fps aufnehmen kann....

Wenn man keine Ahnung hat...

Warum eigentlich immer dieses geklaut Theater? Wie im Artikel zu lesen ist, funktioniert "Move" auch anders als der Wii controller...Ganz nebenbei ist es sowieso immer nötig Ideen zu kopieren, sonst erstarrt der Markt..Ich meine alle Konsolen besitzen Chips, Platinen und Kabel in ihrem Inneren, sind sie deswegen Plagiate ihrer Konkurrenzmodelle?? -.-
 
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