• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony stellt Bewegungscontroller „Move“ vor

der Magnetfeldmesser heißt auch Hallsonde.... nur zur Info!

VitaBinG schrieb:
Wenn man das Ganze denn als Vorteil bezeichnen könnte...^^ Würde mir niemals das Ding kaufen, genau so wie die Wii. Spätestens mit der Wii2 ist die Era der Nintendo Konsolen vorbei, solange nichts an Grafikpower und Oldschool Gaming wiederkommt.

Solange es Sony nicht schaft die Gelegenheitsspieler und vorallem Frauen anzusprechen, wird die nächste Wii-Generation sicherlich wieder ein Erfolgt werden. Und Grafik bei Spielen ist bekanntlich auch nicht alles.

was für ein quatsch, dass hier alle den vergleich zur wii herstellen. klar - die wii hat als erstes diese form der steuerung angeboten - punkt. die ps3 wird mit motion extrem viel präziser sein als die wii es ist. und ich denke auch, dass natal besser sein wid.

und bzgl der patente würde ich mir hier als leihe auch nicht den kopf zerbrechen - sony wird schon wissen ob es da patente klaut oder nicht. genau so könnte sich nintendo gedanken machen wie die nächste wii aussehen soll wenn sony und microsoft die ganzen verbesserungen die die wii nicht hat bereits patentiert haben...

da ich die ganzen wii games im vergleich zu den games anderer plattformen schon immer als recht stumpf (wegen der grafischen limitierung sieht alles recht billig aus finde ich) empfunden habe bin ich gespannt wie die ps3 und die xbox sich schlagen werden.

Was heult ihr hier alle rum? Bla bla, geklaut, bla bla.
Na und? Meint ihr, dass dies das erste Mal ist, dass ein großer Hersteller was von nem anderen klaut? Es ist in diesem Fall halt ziemlich einfach die Parallelen zu sehen. Man man man. Freut euch drauf, schaden wirds keinem. Wenn gut ist kaufts man es, wenn nicht, dann nicht.
So einfach ist das.

Wenn es n gutes System gibt, dann muss man es ja nicht verändern und verschlechtern, nur um es nicht ähnlich wie sein Konkurrent zu machen, oder?

Leute! Ihr düfte eine Eye Toy Kamera nicht mit Gyroscope und Accelerometer verwechseln!

Während Nintendo bei der Wii die Bewegungserkennung über den Kontroller selbst ermöglicht, wird bei Sony's Move nur ein bunter Ball von einer Webcam erkannt und diese Bewegung dann zum Steuern benutzt. Daher ist die Genauigkeit und zeitliche Auflösung des Sony Konzepts stark begrenzt. Eine Webcam macht nur 25 Bilder pro Sekunde (PAL) bzw. 30 Bilder/s (NTSC).
Der Wii Kontroller arbeitet für die Zeigerfunktion (Pointer, Mauszeiger) mit einer IR-Cam und einer Bildfrequenz von 200 Hz. Daher ist blitzschnelles Anvisieren überhaupt erst möglich.

Wii Motion Plus erkennt Drehungen von 1600° pro Sekunde, bei 60 fps sind das knapp 30° pro Frame bzw. pro 16 ms!

Da kann Sony oder Natal mit Webcam Steuerung à la Eye-Toy nicht mithalten. Zum mal der Preisvorteil und das präzisere Konzept weiter bei Nintendo bleibt.

MfG

McDaniel-77

Sooo...Zeit für etwas konstruktive Kritik. Das Teil ist mir schon unsympatisch weil es so verdaqmmt häßlich ist. Aus die Maus! Basta!

sowas nennst du konstruktive kritik ?
is nix weiter als deine eigene persönliche meinung.

Ganz schön spät, ganz schön abgekupfert.

Dieser Sony Bewegungscontroller sieht echt super aus. Ist doch nicht zu viel verlangt wenn jeder es genauso super findet wie ich, danke.
Sony hat es nicht von Nintendo geklaut sondern Nintendo von Sony.

Staune das sowas so lange dauert. Die dinger machen nichtsanderes als altbekante DSC (BMW), ESP (VW)Steuergeräte in den Fahrzeugen die es bekanntlich schon lange gibt. Sie messen die bewegung des Fzg um im bedarfsfall entsprechend mit einzeln gezielten Bremseingriffen reagieren zu können. Auch Navigationsgeräte und einige Smarphones bedienen sich diese methode. Das innenleben der Controller ist definitiv nicht so neu sondern nur portiert bzw deren Ganauigkeit besser als es vor 10 Jahren möglich wär. Abgesehen von der Kamera die wohl räumliche tiefe erkennen kann ist für mich nix neu. Naja und Bluetooth gabs vor 10 Jahren soweit ich weiss noch nicht.

Ach so. Ich hab bisher noch keine PS3. Aber werd sie mir dann wohl deswegen anstatt einer Wii holen da ich ebenfalls noch kein BluRay Player hab. Sonst wärs die Wii geworden und ein extrerner BD Player.

Zuletzt bearbeitet:
Hasiputzi schrieb:
.... Hab hier weder ne PS3 noch ne XBox stehen und darüber das alles das "herumgehopse" als Kinderkram abgetan haben, habe ich immer müde gelächelt! Nun bin ich mit lachen dran: Wer sich das hier von Sony antut und dann nochmal was über die Wii sagt, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen...

Ich glaub du machst dir zu viele Gedanken darüber, was andere Menschen sagen und denkst zu sehr in Stereotypen ;) Ich als zufriedener PS3-Besitzer finde das Bedienkonzept der Wii toll und würde es begrüßen, wenn Sony dieses einigermaßen auf die PS3 kopieren kann. Denn insgesamt ist für mich die PS3 immer noch die beste Konsole auf dem Markt. Andere Meinungen kann ich aber natürlich genauso verstehen. Alles andere wäre wirklich kindisch :D

Übrigens: wenn ich den Controller so sehe, fällt mir spontan dieser Song von "The Chordettes" ein. :D

Würde schon mal gerne Golf auf der PS3 spielen, ohne nur den Analogstick rauf und runterbewegen zu müssen, von daher wäre z.B. ein gutes Golfspiel mit Move-Steuerung was für mich.

immerhin hat es für schwarze farbe gereicht^^

meine güte ist das eine dreiste kopie

Der lustige Leuchtball ist für die "Augmented Reality" - im zusammenhang mit der Kamera gut und in dieser Form eine kleine Innovation.

Ansonsten schön kopiert, wenn auch die Sensortechnik deutlich anders aussehen wird als die des Wii-Cotrollers. Ein Magnetfeldsenser hat der schonmal nicht.

Die Leuchtkugel sieht ja mal nicht so dolle aus. Meiner Meinung nach ist die neuste Idee von Microsoft mit "Natal" das beste.
Nicht das es hier einen Rechtsstreit zwischen Nintendo und Sony gibt wie bei Apple und HTC :-D dreister kann man es echt nicht kopieren.

Wenn ihr immer alle von "Kopieren" und "abkupfern" redet: was genau meint ihr ist "geklaut"? Die Form? Die dürfte nun mal ideal für so ein Gerät sein, oder hat Nintendo ein Patent auf lange Dinger, die man in die Hand nehmen kann? Die Technik? Die wird sicherlich etwas anders aussehen als im Wii-Controller. Ich denke mal, Sony hat sich da schon gegen Plagiatsvorwürfe von Nintendo abgesichert.

Trotzdem finde ich dies Leuchtkugel gewöhnungsbedürftig. PS3-Spieler wird man in Zukunft noch leichter von der Strasse aus erkennen als Wii-Spieler. :-)

Zurück
Oben