News Sony stellt zwei DSLR-Kameras für Einsteiger vor

Smartin schrieb:
Also man bedenkenlos davon ausgehen kann, dass die Kameras demnächst bei 350-400 € liegen werden. Vielleicht sogar noch einmal 50 € billiger. Frage mich echt, was die Leute erwarten.

Ich erwarte wenn ich 350-400€ ausgeb ein wirklich gutes Produkt. Bevor ich jedoch 400€ für die 27te Aufwärmung eines 3 Jahre alten Geräts ausgebe nehm ich lieber ein Bisschen mehr Geld in die Hand und kauf was ordentliches.
 
xDream schrieb:
Ich erwarte wenn ich 350-400€ ausgeb ein wirklich gutes Produkt. Bevor ich jedoch 400€ für die 27te Aufwärmung eines 3 Jahre alten Geräts ausgebe nehm ich lieber ein Bisschen mehr Geld in die Hand und kauf was ordentliches.

daran hindert Dich keiner. Aber laber die Leute und Interessenten nicht voll und verunsichere sie. You get what you've paid for! Wenn ich mehr will, muss ich auch mehr investieren. Und es gibt einfach mal keine richtig guten DSLR unter 600€ (soll nicht heißen, dass die DLSR darunter alle schlecht sind). Bei keinem Hersteller. Sony ist PL-technisch meistens eh noch vor der Konkurrenz. Also solltest Du Deine "Vorstellungen" vielleicht mal etwas überdenken. :freak:
Ich erwarte auch einen Porsche für 10.000 €, ach am besten 10.000 DM. Ich werde mich gleich mal bei Porsche beschweren. :o
 
:heuldoch:


Da bin ich wohl einem Fanboy auf die Füße getreten
 
nur weil ich eine Sony habe, bin ich noch kein Fanboy.
Finde es nur doof, wenn Du Leute verunsicherst, die sich nicht so sehr in der Materie auskennen (und das sind nun mal diejenigen, die sich für eine Einsteiger DSLR interessieren). Das ist völlig markenunabhängig. Und man muss einfach schauen, was man am Markt bekommt für wieviel Geld und das kann man dann vergleichen. Aber nicht nach dem Motto "ich will die Eierlegende Wollmilchsau für 400 € und da es das nicht gibt, ist alles Schrott". Da hat sogar ein 12 jähriger mehr Sachverstand.
Jetzt darfst Du gerne heulen.
Aber vielleicht bist Du ja auch erst 11? Dann keine Bange. Das kommt dann noch.
Ich hoffe, ich bin keinem 11/12- jährigen auf die Füße getreten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst mich nicht.

Es geht darum, was kann die "neue" Alpha 390 denn mehr als die "uralte" Alpha 380 oder die schon fast antike Alpha 350? Gar nix. Aber hauptsache wieder was "neues" auf den Markt geworfen.

Ich such ganz bestimmt keine "eierlegende Wollmilchsau", eher was spezielleres. Meine nächste Kamera kommt aus dem Segment, dass Sony aktuell leider total vernachlässigt.

Was ist denn falsch daran, den anderen, gerade den unbedarften Einsteigern, vor Augen zu führen, dass sie mit den aktuellen Neuvorstellungen verar***t werden. Soll nicht heißen das die Kameras schlecht sind, die Zeiten sind bei DSLRs schon lang vorbei, sie sind halt nur nicht das als was sie dargestellt werden.
 
xDream schrieb:
Ich glaube du verstehst mich nicht.

Es geht darum, was kann die "neue" Alpha 390 denn mehr als die "uralte" Alpha 380 oder die schon fast antike Alpha 350? Gar nix. Aber hauptsache wieder was "neues" auf den Markt geworfen.

Ich such ganz bestimmt keine "eierlegende Wollmilchsau", eher was spezielleres. Meine nächste Kamera kommt aus dem Segment, dass Sony aktuell leider total vernachlässigt.

Was ist denn falsch daran, den anderen, gerade den unbedarften Einsteigern, vor Augen zu führen, dass sie mit den aktuellen Neuvorstellungen verar***t werden. Soll nicht heißen das die Kameras schlecht sind, die Zeiten sind bei DSLRs schon lang vorbei, sie sind halt nur nicht das als was sie dargestellt werden.

ja und? Inwiefern werden die Kunden verarscht? Da solltest Du dann schon konkret werden.
Das rechtfertigt noch lange nicht, die neuen Kameras, bevor man sie überhaupt mal in der Hand gehabt hat, erstmal pauschal schlecht zu reden. Es wird mit Sicherheit schon Unterschiede zu den älteren Modellen geben, auch wenn diese nur im Detail liegen. Aber deshalb sind die neuen DSLR nicht unbedingt schlecht. Also sag lieber, dass es sich (wahrscheinlich, weil wissen kannst Du es nicht) gleichermaßen lohnt, zu einem "älteren" Modell zu greifen und man nich unbedingt zu einem neuen Modell greifen muss. Ein Einsteiger, der sich nicht auskennt, erwartet sonst Funktionen und Features, die er in keiner Einsteiger DSLR finden wird (weder bei Sony noch bei Canon, Pentax , Nikon ...) und wird vielmehr feststellen, dass die Features, die hier teilweise gefordert werden, erst ab der über 600€ Klasse zu finden sind. Ihm wird also suggeriert, dass das alles Sch... ist, was er kauft, obwohl er vielleicht in 90% der Fälle nicht einmal weiß, wozu das Feature überhaupt gut ist. So kann man Interessierten auch den Kaufsspaß und die Vorfreude nehmen. Klar ist ein Ferrari besser als ein Golf, aber nicht jeder braucht einen Ferrari.

Ich warte auch auf die 750. Deswegen muss ich aber nicht die Einsteigerklasse schlecht reden, weil ich mich darüber ärgere, dass Sony diese vorher bringt und bei dem Modell, auf das ich warte, alles länger dauert, als gedacht.

Klar verändern sich auch Features. Mich stört zB, dass Sony die AEL-Taste wegrationalisiert hat. Das ist aber nicht erst bei der 290/390 der Fall. Das war auch schon bei der 230, 330 und 380 der Fall. Die letzten Einsteiger DSLR, die das hatten, waren die 200, 300 und die 350. Dafür haben die aber auch kein HDMI und Bravia Sync, verbesserten AF und LifeView (bei der 390).
Die 290 hat auch einen 14 MP-CMOS Sensor, was auch grundsätzlich erst einmal eine Verbesserung ist. Außerdem soll die Benutzerführung und Bedienbarkeit verbessert worden sein.
Kurzum, die Schritte sind nicht groß, Zielgruppe sind aber bestimmt auch nicht diejenigen, die bereits die Alpha 200/230 oder eine aus der 300er Reihe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zur Haptik:
Bei den A290 und A390 scheint der Griff wieder vergrößert worden zu sein,
sofern man das auf den Bildern erkennen kann.
Zumindest für mich wäre das ein Grund, statt einer immer noch guten A230 eine A290 zu kaufen.
 
ja eine Kamera sollte man unbedingt mal in die Hand nehmen.
Das ist oft viel wichtiger als alles andere. Wenn sie individuell gut in der Hand liegt, ist da schon mehr als die Hälfte der Miete eingeholt. Am besten mal verschiedene Hersteller vergleichen.
 
*Palio* schrieb:
du hast die a230 vergessen. ich interessiere mich für eine DSLR, im blödmarkt wird das a230 kit für 299€ angeboten. lohnt sich noch überhaput dieser kauf?

ja und indirekt nein, wenn du grundsätzlich bei deinen 300 euro budget bleiben willst, ist es fraglich, weil die fotos stehen und fallen mal abgesehen von dem was hinter der kamera steht, auch mit dem, was vorne aufs af-bajonett draufgesteckt ist. sprich langfristig solltest du auch überlegen, welche brennweiten du benötigst, bzw. objektive und dann entsprechend aufrüsten. zum anfang sollte ein normales kitobjektiv aber zum anfang reichen. gebrauchte objektive gibts eigentlich auch massig, da du den gesamten objektivfuhrpark von minolta anschrauben kannst, da von denen ja das bajonett kommt bzw. von sony einverleibt wurde

der trend geht aber zur zeit auch scheinbar verstärkt in richtung evil-systeme. hier bieten bislang pana, oly, samsung und demnächst auch sony was an(nex-3 und 5). achtung, hier gibts andere bajonett-anschlüsse.

meph!sto schrieb:
Finde Sony sollte mal langsam darüber nachdenken, nicht nur den Einsteigermarkt zu überfluten.
Meiner Meinung nach, ist der Markt dort doch schon längst übersättigt.
Sie sollten eher mal ein Pendant zur Canon 7D, Nikon D700 etc rausbringen.
Bzw. endlich mal einen Alpha 700-Nachfolger vorstellen.

hmm, irgendwie fehlt mir was bei deinem posting, warum soll sony da noch was bringen? die haben doch schon längst seit geraumer zeit zwei ff-dslrs im programm, die a900 und a850, zu beiden gibts schon reichlich bildmaterial, z.b. im dslr-forum. in sachen a700 wird es aber wirklich langsam mal zeit, dass sony hier was bringt.

nikon und canon ist zur zeit sehr gut aufgestellt, was dazu führt, dass deren jünger zur zeit verstärkt in richtung oly und pana tendieren(evil-kamera). da es beide hersteller bislang nicht gebacken bekommen haben, was auf den markt zu bringen(nikon kriegts leider in sachen kompaktkamera noch nicht mal gebacken, einen nachfolger für die p6000 oder s710 zu bringen). traurig aber wahr.:(

wer eine gute haptik und gute kit-objektive will, der sollte sich eh dslrs von oly genauer anschauen...
ein body muss in erster linie auch gut in der hand liegen...
 
obi-wan-watchi schrieb:
ein body muss in erster linie auch gut in der hand liegen...

Da stimm ich dir voll zu

obi-wan-watchi schrieb:
wer eine gute haptikwill, der sollte sich eh dslrs von oly genauer anschauen...

Das ist gerade unter Berücksichtigung des anderen Zitats von dir ein zweischneidiges Schwert. Olympus baut vor allem sehr kompakte Bodys (E-3 mal außen vor) und mit denen muss man erst mal zurecht kommen. Besonders große Hände braucht man nicht mal um trotzdem keinen Platz mehr für die Finger zu haben.
 
ja da geben xDream Recht. Mir waren die Olympus Bodys auch zu klein. Da muss man sonst gleich in andere Preisregionen. Aber das ist ja subjektiv
Ergänzung ()

@obi-wan-watchi

da ist schon eine gewaltig Lücke, wie ich finde. Die 550 ist zwar eine gute Digicam, kommt aber an eine 700 (schon 3 Jahre alt und seit 1 Jahr Auslaumodell) nicht ganz ran. Die 700 ist die letzte APS-C und dann gehts gleich ins FF, wo zwischen 850 und 900 auch kaum Unterschiede sind. Im Grunde hätte da wahrscheinlich sogar noch mindestens eine Klasse zwischen der 700 und 850/900 Platz, zumindest wenn man schaut, wieviele Abstufungen es in den unteren Kathegorien gibt.
550 ca 600€
6xx soll ja gerüchteweise noch kommen 800€?
750=> 1000€?
und dann gehts gleich mit der 850 weiter, die dann aber schon bei über 1500€ liegt
oder die 6xx und 750 werden teurer!?
Aber momentan hat Sony mit der 550 nur was gegen Canon 50/550 und Nikon 90 gegenzusetzen. Darüber (Canon 7D, Nikon 200, 300 und usw) haben sie nichts im Angebot, wenn man nicht gleich 2000 € investieren und ins Profisegment gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Vergleichbar ist eine Sony mit der D200.... Die Alpha 100 ;)
Klar Ausstattung sei mal dahingestellt, aber sie A100 hat den selben Chip wie die Nikon D200... Kommt nämlich auch von Sony (der Sensor)
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Naja Vergleichbar ist eine Sony mit der D200.... Die Alpha 100 ;)
Klar Ausstattung sei mal dahingestellt, aber sie A100 hat den selben Chip wie die Nikon D200... Kommt nämlich auch von Sony (der Sensor)
Das ist absolut nicht vergleichbar, selbst wenn es der gleiche Sensor wäre, aber das weißt du sicherlich selbst.
 
Zurück
Oben