Sony STR-K 780 Heimkinoanlage

Murak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend paar Meinungen. Ich hatte vor mir die Edifier r1855bt zu holen, also eine 2.0 Anlage. Diese kosten gerade 157€.
Nun habe ich erfahren, dass mein Nachbar seine Heimkinoanlage verkaufen möchte. Es handelt sich um die Sony STR-K 780 mit CD/ DVD Player, Multi Channel AB Receiver, 2 Frontspeaker, 2 Backspeaker und 1 Subwoofer.
Er will irgendwas zwischen 100-120€.
Kenne mich nicht so gut aus, deswegen brauche ich euer Wissen. Ist diese Anlage überhaupt gut? Außerdem möchte ich es einfach nur an meinen Monitor anschließen also habe ich dann doch gar kein 5.1 Sound sondern nur Stereo? Und und und….

Danke euch

Bleib bei den Edifier, du brauchst das ganze drumherum nicht, das sony Modell ist schon ewig alt, die Lautsprecher sind eher Brühlwürfel usw, angenommen es sind die SS-MSP680, die damals im Set verkauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murak und Mr.Zweig
Eben, was willst Du mit einer über zehn Jahre alten Mittelklasse 5.1 Surround Anlage für den Fernseher an einem PC?

Du schreibst ja, dass Du ein 2.0 System haben möchtest. Dann kauf Dir ein 2.0 System. Ein mittelklassiges 5.1 System ist meistens ein noch schlechteres 2.0 System.

Übrigens gibt es das Sony System deines Nachbarn schon für 40€ bei Kleinanzeigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Murak
Der STR-K780 ist zunächst nur ein AV-Receiver. Es gab ihn im Set mit 5.1-Lautsprecher als HT-DDW780. Wenn es sich um diese Lautsprecher handelt, sind sie für ein "Heimkino" wahrscheinlich sinnvoller. Für Stereo am PC eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mr.Zweig
Murak schrieb:
Ist diese Anlage überhaupt gut?
Gut ist relativ. Besser als so manche Soundbar wird sie sein, aber nicht unbedingt mit den originalen Lautsprechern, die es zum Receiver als 5.1-Set dazu gab.

Mir wär's lieber als gar nichts, aber da du schon etwas hast, ist von "gar nichts" nicht die Rede.

Murak schrieb: