News VPL-VW290ES und VPL-VW890ES: Sonys neue 4K-HDR-Beamer erhalten den X1-Prozessor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hayda Ministral, Mr. Rift und 2 andere
Ich würde ja gerne meine Kino-Konfiguration mit FullHD Beamer und Teufel 5.1 System mit 120" Leinwand auf native 4K umbauen...

Ein schönes Atmos System ist mittlerweile ja erschwinglich, nur sind die nativen 4K Beamer mir einfach noch zu teuer^^ Mal schauen wann/ob die Preise da mal purzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, BernmanHH und R O G E R
Schöne Geräte :-)

Für mich persönlich macht eine Umrüstung vom sony vpl-hw45 full hd Beamer erst Sinn, wenn die massiv günstiger werden, oder man das Projekt Heimkino vom Wohnzimmer in ein eigenes Kino-Zimmer (dann auch mit größerem Invest in die Raumoptimierung + Sound) verlagert...

Allgemein bin ich mit dem hw45 noch ganz glücklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Bis jetzt langt mein Sanyo PLV-Z5.
Aber wenn der mal die Grätsche macht, wüsste ich im Moment keinen Beamer den ich kaufen könnte.
4k wäre natürlich Nice. Irgendwie ist der Markt ein wenig eingeschlafen.
  • leise
  • Lensshift
  • Vll mal 2k Lumen
 
@GUN2504 zwischen nativen und poliertem 4k sieht man in der Realität eigentlich keinen Unterschied mehr.

Ich hatte den Vorgänger den VW270ES und den Epson tw9400 im direkten Vergleich daheim. Die Bildschärfe war bei beiden auf eine Entfernung von 8m und einer Bilddiagonale von 9m identisch bei der Qualität lag der Sony ein wenig besser besonders bei der Zwischenbildberechnung da aber ohne Schärfe Zugewinn wurden die 2500€ lieber weiter Investiert :D

Edit: Diese Wahrnehmung scheint recht subjektiv und natürlich Geräte abhängig zu sein ich übernehme keine Gewährleistung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tinkerton und GUN2504
Gibt es da eventuell mal echte Tests zu? Native 4k vs. 4k hochskaliert?

Leider wird das Thema Beamer bezüglich transparente, gute Tests angeht, eher stiefmütterlich im Internet behandelt.

@nlr seht ihr euch im Stande zu sowas? Oder kannst du ein unabhängiges Medium ähnlich CB für solche Infos empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Yaggoth und HtOW
GUN2504 schrieb:
@nlr seht ihr euch im Stande zu sowas? Oder kannst du ein unabhängiges Medium ähnlich CB für solche Infos empfehlen?
Also an ein Testgerät zu kommen stellt nicht das Problem dar.
Doch muss ich auch eingestehen, dass wir dafür nicht das richtige Testequipment haben.

Für Beamer-Tests finde ich ja den YouTube Kanal von Hollywood Zuhause ganz gut.
Der Betreiber ist allerdings auch Händler, wobei ich es nicht tendenziös finde.
https://www.youtube.com/user/hollywoodzuhause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Woookie, aid0nex und 11 andere
HtOW schrieb:
@GUN2504 zwischen nativen und poliertem 4k sieht man in der Realität eigentlich keinen Unterschied mehr.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, ich hatte im direkten Vergleich bewusst zum full HD Beamer gegriffen.

Durch das e-Shift wirkt der Bildlook analoger und nahezu pixelfrei, gewinnt aber keine Detailschärfe. Die Bewegungsschärfe erreicht nicht das von DLP- oder LCOS-Projektoren.

Außerdem hatte ich das Problem von Artefakt-Bildung bei der Zwischenbildberechnung (die aber bei 4k mit dem Beamer eh nicht geht?) als störend wahrgenommen. Auch der Schwarzwert war für meinen Geschmack nicht der Bringer.

-> Nichts geht über selber testen und entscheiden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider und HtOW
Was ist den due Leistungsaufnahme von so einem Gerät. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl das die Abwärme ohne Ende produzieren...

für nen Beamer hätte ich dank Umzug mittlerweile schon Platz. Aber eher so bis 2500 eur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ein Auto muss für mich nur fahren können und einen teuren Urlaub brauche ich auch nicht aber von einem 4K Beamer mit entsprechendem Sound-System kann ich gut träumen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, HtOW und Bierliebhaber
Floxxwhite schrieb:
Was ist den due Leistungsaufnahme von so einem Gerät. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl das die Abwärme ohne Ende produzieren...

für nen Beamer hätte ich dank Umzug mittlerweile schon Platz. Aber eher so bis 2500 eur
Ein Beamer ist jetzt eher nichts für die "Energiesparen um jeden Preis" Fraktion... Aber im Vergleich zu einem z.B. 120 Zoll Fernseher ist ein Beamer grundsätzlich konkurrenzfähig im Bezug auf den Energieverbrauch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Hayda Ministral, Floxxwhite und 2 andere
Ein Beamer läuft ja in der Regel nicht 24/7... sondern ist mal für nen Film gut ;)
Daher ist der Stromverbrauch zweitrangig meiner Meinung nach.

Früher hab ich über den Beamer auch gezockt. Das hat schon richtig bock gemacht.
Aber seitdem ich 35" UWQHD stehen habe, mach ich das kaum noch!
 
Ich würde ja was ausgeben, aber leider nerven mich viele neue Filme, und für die ganzen alten gibt es kein 4k... tja... 😅
 
nlr schrieb:
Für Beamer-Tests finde ich ja den YouTube Kanal von Hollywood Zuhause ganz gut.
Der Betreiber ist allerdings auch Händler, wobei ich es nicht tendenziös finde.
https://www.youtube.com/user/hollywoodzuhause

Der Herr Mette macht echt gute unterhaltsame Videos und bei der Preisklasse habe ich zumindest noch keinen "unabhängigen" Tester gefunden, der nicht auf irgendeine Art und Weise Geld damit verdient...

Aber wer auch soviel Geld in ein Beamer investiert, muss auch viel Geld in eine entsprechene Soundanlage investierten und spätestens da wird alles sehr subjektiv vom Geschmack her :)

Die Sonys sind schon echt Spitze mal schauen ob diese sich gegen die JVCs N5,N7,NX9 schlagen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Das größte Problem bei den Sony Projektoren ist m. E. die Langzeitstabililät, Stichwort Gammadrift und vor allem der Kontrastverlust. Out of the Box im Neuzustand traumhaft, aber wenn man den Anspruch auf normgetreue Wiedergabe erhebt, muss man leider regelmäßig nachmessen und feinjustieren. Der Fairness halber sei erwähnt, dass D-ILA Projektoren (JVC) auch regelmäßig überprüft werden sollten 😁.

Den Gammadrift kann man mittels Software und Messsensor (z.B. Spyder oder EODIS3) wieder hinbiegen, auch den schrumpfenden Farbraum kann man korrigieren. Aber der Kontrastverlust ist leider irreparabel.

Ich besitze einen VW260, nun 3 Jahre alt (vorher HW40). Einmal pro Jahr biege ich die Gammakurven wieder auf Kurs (2.2 bzw. 2.4), so gut es geht. Der Farbraum BT.709 ist auch noch OK, alternativ den Farbraum 3 verkleinern. Aber wenn ich dann die Entwicklung des Kontrasts in den drei Jahren bei meinem Exemplar sehe, wird mir schlecht. Der Schwarzwert hellt sich leider auf, aufgrund des blauen Panels (RGB-Balance < IRE10).

Das Problem ist seit Jahren bekannt, bei den HW-Modellen gleichermaßen. Im Hifi-Forum gibt es dazu z.B. einen schönen Thread. Sony selbst hält sich relativ bedeckt zu dem Thema. Bei den jüngeren VW-Modellen werden keine Kontrastangaben mehr gemacht 😉. Jetzt kann man natürlich argumentieren "sieht per Auge ja noch OK aus, ist nur Messtechnisch". Nein, das sehe ich mittlerweile anders. Der Prozess ist zwar schleichend, aber ich kaufe mir keinen kostspieligen 4K Projektor, um nur in den ersten paar Monaten die beste Bildperformance genießen zu können. Wenn ich um die Defizite/ Entwicklung weiß, kann ich diese nicht einfach aussitzen und akzeptieren

Der nächste Projektor wird vermutlich ein JVC werden. Die sind auch nicht perfekt, aber zumindest gibt es da bessere Tools (Autocal) und - sofern es sich bei der N-Reihe (4K nativ) so fortgesetzt hat - stabilen Kontrast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, S.K., nlr und eine weitere Person
Solange Preisregionen jenseits von Gut & Boese aufgerufen werden, bleiben es Nischenprodukte.
Mein Mitsu HC8000 laeuft z.B. immer noch super, ein Sony HW65 wurde verkauft...
 
Bezüglich Kontrastverlust:
Dann doch lieber einen Epson TW 9400 oder BenQ W5700. Auch wenn Sie nicht nativ 4k sind. Fand den Epson Schwarzwert für einen Beamer nicht schlecht. Preislich auch noch ok.
Und von der Auflösung m.M.n. definitiv besser als normale Fullhd Modelle.

Etwas Eigenwerbung bezüglich Heimkino Thema bei Computerbase.
Ein schöner Thread zum allgemeinen diskutieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...imkino-diskussions-thread-fuer-alles.1949900/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021, nlr und DFFVB
WTF? 25.000€ für einen 2.200 Lumen Projektor? 80.000€ für einen 10.000 Lumen Projektor?
Wie abstrus, nur um 4k zu bekommen... FullHD Projektoren in der Leistungs- und Qualitätsklasse kosten ein zehntel und weniger bei der Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Zurück
Oben