News VPL-VW290ES und VPL-VW890ES: Sonys neue 4K-HDR-Beamer erhalten den X1-Prozessor

Ja gibt es nur in schwarz... aber der hängt bei mir soweit oben da fällt es mir gar nicht auf...

helligkeitsverlust hatte ich bisher keinen... bis auf jetzt wo quasi alles weg war :)

aber ich denke ab 12000 muss man damit rechnen das man Verluste hat. Aber bisher habe ich noch keinen mit dieser Laufleistung gesehen. Aber ich hatte letztes Jahr schon das Gefühl er ist nicht mehr so hell aber nach Rücksprache mit dem Techniker war er da schon defekt und dieses Jahr ist er eben zerbröselt. Aber ist auch immer schwierig man hat ja kein Vergleich bzw. das gleiche Gerät rumstehen . Bin froh das ich den bei heimkinoraum gekauft habe... bekomme ich jedenfalls immer ein Ersatzgerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
Bei so teuren Geräten lohnt sich dann eine Garantieverlängerung wohl wirklich.
Habe selbst einen nativen 4k Sony noch nicht gesehen. Den Schwarzwert von fem Epson TW 9400 fanf och aber für einen Beamer schon gut. Darf man halt nur nicht mit einem Oled vergleichen.

Jetzt am Wochenende hätte ich beihnah einen Sony 77" Oled gekauft. MM und Saturn hatten da ein sehr gutes Angebot.
Etwas unter 2400€. Was mich letzendlich davon abgehalten hat, war die geringe Helligkeit. War ein 2019 Modell.
Die Sony Oleds sind am dunkelsten, weil Sony andere Präferenzen hat, wie Farbtreue.

Hab ja einen Beamer und da musd ich abdunkeln. Den TV will ich auch tagsüber nutzen bzw. gegenüber TV/Leinwand sind große Fenster. Da muss der TV sich gegen Sonnenlicht durchdetzen können.
Der jetzige 65" Panasonic VT50 Plasma kann es nicht.

So wie ich das mitbekommen habe, hat Sony die beste Bewegtbilddarstellung. Sowohl bei den Beamern, als auch bei den Oleds.
Ergänzung ()

Es gibt einen neuen Laser DLP Beamer von LG mit HDMI 2.1. 3200€.
Aber immer noch kein natives 4k.
Die sagen zwar, der schärfste Shifter wegen neustem Chip , aber ich weiß nicht für diesen Preis sollte langsam mal natives 4k drin sein. Zwar sehr gutes Lensshift (60%) , aber nicht motorisiert.
Der Epson 9400 ist günstiger und schon bald 2 Jahre alt und hat es schon.

Finde LG hat da falsche Prioritäten. Smart Zeug drin, Lautsprecher. Wer sich so einen Beamer für diesen Preis kauft, der wird doch die internen Lautsprecher nicht nutzen.
Mit einem Fire Stick für kleines Geld oder Apple TV Player oder Shield hat man die smarten Sachen.
Hätten die stattdessen die Ressourcen und Geld woanders rein gesteckt.
Das ist doch kein Beamer für die Masse.

Die Masse kauft einen BenQ W2700 oder Optoma UHD 41 für 1400€.
Schade. Der kaufbare Fortschritt geht bei Beamern nur sehr langsam.

Mal schauen, was BenQ und Epson raus bringen demnächst. Langsam wird's Zeit.

Ergänzung ()

Für max 2500 € wäre der Beamer ziemlich gut. Immerhin hat der 1700 Lumen kalibriert und dynamisches HDR schon und pasr nette Extras.

Ich muss da wohl umdenken und akzeptieren, das man viel draufzahlt wenn man eine Stufe höher als der W2700 will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und nargorn
Vielleicht wäre dann doch ein guter heller LCD für tagsüber für kleineres Geld und ein Lasershifter für abends ein gutes Duo.
Der Laser von Optoma liegt bei ca 4000€.
Ergänzung ()

In Sachen Schärfe ziehen hochwertige Shifter schon ziemlich gleich. Nur nicht in Farbtreue und Schwarzwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
die beamer darf nicht mit einem OLED vergleichen... da wird mur nur sehr enttäuscht sein. Merke das ja auch immer wieder wenn ich zu meinem OLED wechsel, aber naja mir passt es soweit. Da der Sony bald seinen eigenen optimierten Raum bekommt werde ich da auch versuchen den letzten Rest Leistung rauszukitzeln.

Fürs Wohnzimmer plane ich mal mit einem LG oder Hisense LaserTV Kurzdistanzbeamer. Aber auch da bin ich mir unschlüssig. Hätte da auch gern HDMI 2.1 VRR Earc etc...
 
Zurück
Oben