News Sony SZ1: Core Duo mit dualer Grafiklösung

also wenn die Akkulaufzeit passt, hab ich mein neues Notebook gefunden :)
Wenn das Konzept passt, hat man einerseits einen energiesparenden Modus fürs normale Arbeiten, und dann noch einen hungrigeren zum gelegentlichen Zocken. Sicher ist das kein NB für Zocker, aber für ein kleines Spielchen zwischendurch schon zu gebrauchen.
Mit den 13" ist es auch äußerst handlich und leicht, perfekt für Unterwegs!

Jetzt muss ich nur noch einen Test abwarten und dann wirds sich zeigen, ob ich mir wieder ein NB hole :)

zum gelegentlichen Zocken kann man selbst die GMA 900 nehmen ( natührlich keine Hardcore Shooter aber 3DStrategie geht )

Jeder hat immer irgendwo etwas auszusetzen, schlechte graka, nur 1 GB Ram!!!!, zu langsamer prozessor....wenn man will gibts immer was zu meckern, aber dass soll erst mal einer bezahlen. Auf eine Dual Grafik-Lösung habe ich schon lange gewartet, wobei ich in diesem Fall wirklich meckern muss, denn wenn schon Dual-Grafik dann hätte die Karte zumindest eine ohne Turbo Cache sein sollen, damit da wirklich ein klarer Unterschiede zwischen den beiden Grafiklösungen ist, sowohl strom- und leistungsmäßig!

Das Teil ist wunderbar. Für nicht-Spieler wie mich wäre aber eine Version ganz ohne die GF7400 noch interessanter - für 100€ weniger das Teil einfach draussen lassen zu können würde mir gefallen...

Ach ja, Akku Laufzeit ist laut sony.fr 6 Stunden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich echt genial. Wenns bloß nicht Widescreen wär. Sonst echt ein super Notebook.

Die Grafikkarte hätte man wohl ein wenig aufmöbeln können, immer dieser shared Müll...
für Onboard lösungen zum stromsparen ja ok, aber ansonsten :freak:

Sonst würd ich das NB als gelungen bezeichnen.... Zum Arbeiten als mobiles Gerät find ich es super. klein, leicht, schnell... (bis auf die 7400 :p)

Gute ausstattung wie ich finde. Kompakt und leicht. Hoerrt sich auf jedenfall interessant an.

Natuerlich darf da der Sony Aufpreisbonus nicht fehlen. Naja und der TPM entwicklung sehe ich auch bissl zwiespaeltig entgegen.

was mich interessiert...

unter dem Betrieb ist ein Umschalten der GraKa nicht möglich, oder?
Muss man also dann neu booten, oder lieg ich da falsch?

Wenn das so ist, dann nutzt mir ein Nb mit Hybrid-Grafiklösung gar nichts!

An sich ist das NB ja recht edel, nur die 7400 stört mich etwas... ne 7600 wäre da schon nicht schlecht gewesen :)

jo, weiß ich schon

aber da muss man ja auch neustarten wenn man die andere GraKa aktivieren will...
ist das bei sony auch so?

Hello!

Ich muss sagen auch ich bin sehr angetan von diesem Notebook ein optimaler Mittelweg zwischen Business und Fun NB!

Weil hier ein paar herumnörgeln, von wegen zuwenig RAM usw.

-> customize it yourself Sony.com SZ140

:-) Ciao David

Für welche Games reicht der Grafikchip denn wohl? 3D-Adventures müssten doch laufen, oder?

Also ich habe das SZ1M/B seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden! Erst wollte ich das Modell mit Bluetooth, allerdings war der Aufpreis im Vergleich zu einem kleinen BT Stick für 12.- EUR doch zu groß :D !

Hab mir noch ein 512er Modul reingesteckt dass ich 1 GB RAM habe und damit konnte ich gestern sogar die TombRaider Demo zocken! War wirklich überrascht wie gut das aussieht. Klar, ne 7400 go ist nicht unbedingt der Brüller, allerings schafft sie die 1280 x 800 Pixel sehr gut würde ich sagen! Werd mir mal am WE noch Call of Duty 2 ansehen und Age of Empires 3.

Auch die WLAN Leistung hat mich sehr überzeugt; ich war mit gedimmtem Display etwas über 6 Stunden im WLAN unterwegs! Das ist wirklich SUPER! ;)

Ich kann das Teil wirklich nur empfehlen! Leicht, sieht super aus, eine gute Tastatur, ein super Display (sogar draußen o.k.!) und fast nicht zu hören! Was will man mehr?

Umschalten geht nur nach einem Neustart, ist aber kein Problem find ich...

LOL warum lassen sich sony immer solche preise reindrücken!!???
das ist ja wohl beschissen aber ich stehe eh total auf ASUS!!!!

!esp!*explorer* schrieb:
LOL warum lassen sich sony immer solche preise reindrücken!!???
das ist ja wohl beschissen aber ich stehe eh total auf ASUS!!!!

Hm...was willst du uns jetzt sagen? :) Ich denke du meinst den Preis...irgendwie hat man halt bei den VAIOs schon immer den Namen mitbezahlt :D - dafür finde ich das Design aber auch mehr als ansprechend! Die Teile sind ihr Geld schon wert, vor allem haben VAIO Notebooks stehts einen großen Wiederverkaufswert bei Ebay :p

Was mir gerade zu den Akkulaufzeiten aufgefallen ist: Sony schreibt auf der Homepage, dass das
SZ1HP 325 min mit einem T2300
SZ1MB 315 min mit einem T2300
SZ1VP 345 min mit einem T2500
SZ1XP 335 min mit einem T2400
laufen soll.
Wie kommt denn das zustande? Das Modell mit dem schnellsten Prozessor läuft am längsten, ist aber gleichzeitig auch das leichteste? Häh? Sind da unterschiedliche Akkus drin?

Na ja, das passt schon. Bei den beiden größten Modellen wird eine neue LED Hintergrundbeleuchtung eingesetzt, die den Akku sehr schonen soll...DER ist aber bei allen Modellen der selbe ;) !

Okay, aber warum soll dann der Akku bei dem VP noch etwas länger halten, obwohl da der Prozessor vermutlich mehr Strom verbraucht da höher getaktet?

Hm, wäre es möglich dass der 2500er evtl. noch etwas bessere Energiesparfunktionen hat? Ich meine wirklich drauf verlassen würde ich mich eh nicht. Wenn du dir z.B. die Connect mal durchliest werden Akkulaufzeiten beim M Modell angegeben unter unterschiedlichen Bedingungen...ich selber hatte mit WLAN über 6 Stunden...am besten einen Mittelwert bilden aus allen Infos :D