Sony TV Programm-Guide?

pschmili

Newbie
Habe mir gerade einen neuen Sony TV 43S3 zugelegt. Bin jedoch von dem Programm-Guide völlig enttäuscht. Alle meine vorherigen Sony-TV hatten einen guten Programm-Guide. Habe gelesen das Sony den bisherigen Programm-Guide "abgeschaltet" hat. Gibt es keine alternative/n Möglichkeite/en?

Für sachdienliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Pschmili

Nimm halt dein Smartphone in die Hand, da kann man auch das Programm abrufen.

@Fujiyama ich nehme mal an es geht nicht nur um das Programm an sich, sondern dass man da durchscrollen und was anwählen kann.

@pschmili letztendlich ist auch die Anzeige des Fernsehsignals auf jedem Smart-TV nichts weiter als eine App, nur eben nativ integriert.
Das heisst: je nach dem wie du dein Signal empfängst, gibt es evtl. Möglichkeiten, die Quelle durch eine andere App anzuzapfen, wo dann auch ein anderer Guide integriert ist.

Das ist bei Signalen die man über eine externe TV-Box reinkriegt noch eher der Fall, als wenn das Kabel direkt im TV steckt und du z.B. terrestrisch empfängst. Dann geht das über den integrierten Tuner und der wiederum ist an die native App gekoppelt, wo dann eben der Guide drauf ist, den du erlebst.

Wenn dir das nicht gefällt und du keine andere Möglichkeit hast, die Programme zu Empfangen, dann musst du eben das Gerät zurückgeben und dir vor Ort eines ansehen und aussuchen, dass dir entspricht.

pschmili schrieb:
Habe mir gerade einen neuen Sony TV 43S3 zugelegt. Bin jedoch von dem Programm-Guide völlig enttäuscht. Alle meine vorherigen Sony-TV hatten einen guten Programm-Guide. Habe gelesen das Sony den bisherigen Programm-Guide "abgeschaltet" hat. Gibt es keine alternative/n Möglichkeite/en?
Was ist für dich ein guter Programmguide was ein schlechter ? Was fehlt dir denn überhaupt ?

@Tekwin
Was hat das mit "nicht zimperlich" zu tun wenn der Lizeninhaber (Gracenote) seinen Service abschaltet und verkauft und der neue Inhaber sicherlich mehr Geld für die Lizenz verlangt
Tekwin schrieb:
Für mich als Besitzer eines Bravia TV aus 2020 wäre interessant zu sehen, wie der "neue" Guide sich darstellt.
Genauso wie schon zuvor

onetwoxx schrieb:
@Tekwin
Was hat das mit "nicht zimperlich" zu tun wenn der Lizeninhaber (Gracenote) seinen Service abschaltet und verkauft und der neue Inhaber sicherlich mehr Geld für die Lizenz verlangt
Den Kunden interessiert das Lizenzgehampel nicht, ihm wird eine mitbezahlte Funktion genommen oder gegen eine Minderwertige getauscht. Adäquater Ersatz ist das Mindeste.

@Tekwin
Und was ist jetzt minderwertig? welche Funktion fehlt denn ?
Der TE hat dasselbe EPG auf dem Neuen wie du bei deinem Sony, was stört dich jetzt daran, ist deiner für dich minderwertig ?
Alle Sonys haben mit ATV/GTV haben denselben EPG. Den alten EPG Service vom SE OS von vor 2015 gibt es nicht mehr, wie ich schon schrieb

Zuletzt bearbeitet:
Tekwin schrieb:
.....ihm wird eine mitbezahlte Funktion genommen oder gegen eine Minderwertige getauscht. Adäquater Ersatz ist das Mindeste....
Dass war deine Aussage

Sein alter Sony TV hatte ein anderes OS und den damaligen EPG von Gracenote
Der Neue hat GTV OS und einen anderen EPG Service

Man kann nicht erwarten dass die Software nach 10-15 Jahren immer noch so aussieht, da gibt es auch nichts was der Hersteller adäquat ersätzen muss. Ihm wurde ja beim Neuen nichts weggenommen was zuvor beim Neuen vorhanden war.

@pschmili
Den EPG Service des TVs selbst kann man bei keinem direkt ersetzen nur ausweichen.
Wenn einem das OS oder EPG nicht gefällt, dann kauft man sich einen TV von einem anderen Hersteller oder hol sich einen externen DVB Receiver, oder nutzt einen Sender Streaming Servcie mit anderem EPG, zB waipu.
Einen überteuerten und schlechten Bravia 3 ..... zeigt aber wiederum das Konzept der gewohnten Markenblindheit ala "was gekauft und sich zuvor nicht wirklich darüber infomiert"

Zurück
Oben