Sony Vaio Akku entlädt sich

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sony Vaio Laptop mit einer vom Hersteller angegebenen Akku-Laufzeit von bis zu 4 Stunden gekauft. In der Praxis kann ich dies jedoch nicht annähernd bestätigen: nachdem ich den Akku auf 100 % aufgeladen habe, kann man regelrecht aufpassen, wie sich der Akku entlädt - er hält im Standby-Modus maximal eine Stunde. Ist dies am Anfang normal und vervielfältigt sich dessen Leistung erst im weiteren Gebrauch?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Normal ist das definitiv nicht. Ich würde sagen, das der Akku defekt ist. Grad im StandBy sollte er länger halten.

Hast du eventuell ne USB-Platte angeschlossen. Es gibt glaub ich mit ein Problem mit Centrino Prozessoren und WinXP SP2, so dass diese USB-Geräte nicht ausgeschaltet werden im Standby oder Ruhezustand.

Aber insgesamt denke ich eher, dass dein Akku ein Problem hat. Wende dich am besten an den Händler.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

danke für den Tip. Den Händler werde ich dann am Montag aufsuchen.
Sonderbarerweise habe ich auch festgestellt, dass der Akku nicht ganz "fest" sitzt - er hat etwas Spiel in der Halterung.

Gruss echtmolli

Ich habe das Programm "Hardware Controller" installiert, welches den Betriebsverlauf des Akkus anzeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere am Anfang der Akku sich sehr schnell entlädt. Er geht innerhalb von 2 Minuten von 60000 auf 55000 mWh runter, stagniert dann und entlädt sich sehr unregelmässig - ist aber selbst im Energiesparmodus nach spätestens 2 h leer.

Empfehle Dir das ganze Book austauschen zu lassen. Man kann so gar nicht sagen ob es direkt am Akku liegt. Kann auch etwas anderes sein und in so einem Fall würde ich das ganze Gerät zurückgeben. Dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass alles ok ist.
Gruss

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
Aber ich hätte da nochmal eine andere Frage: ich will das Notebook bei normaler Benutzung ohne Akkus laufen lassen (um letztere zu schonen) - muss man eigentlich das notebook ausschalten, um den Akku rauszunehmen? Oder kann man den Akku ohne Gefahr jederzeit rausnehmen und einsetzen?

Gruss echtmolli

kannste beim sony ohne probleme rausnehmen

hab selbst das FE11S und da geht das einwandfrei

lg

Zurück
Oben