Sony Vaio F13 @ Win10?

k1xxlikeamule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
262
verehrte nerds,

mir ist ein etwa 10 jahre altes Sony Vaio VPC-F13E4E


Intel Core i5-460M, 2.5 GHz - 2.8 GHz @ Boost, 2C/4T
Nvidia Geforce GT 425M 1024MB

4 GB DDR3-1333
120 GB 840 Evo SSD

(https://www.notebookcheck.com/Sony-Vaio-VPC-F13E4E.45127.0.html)

in die hände gefallen, das überraschend gut läuft nachdem ich den lüfter von über 10 jahre angesammeltem staub befreit, der cpu frische wlp verpasst und die hdd durch eine 120gb ssd aus einem alten desktop system ersetzt und win10 aufgesetzt habe...


allerdings scheint keines der software bzw. treiberpakete von der sony website mit diesem modell und/oder win10 kompatibel zu sein, daher funktionieren weder die zusatztasten um zwischen silent/balanced/performance mode wechseln zu können, noch das touchpad und die dazugehörigen maustasten...

werkseitig war win7 und ein softwarepaket (vaio care heisst es glaube ich) installiert, womit zusatztasten und touchpad-maus aktiviert werden konnten...

nur scheint es kein win10 kompatibles vaio care für dieses vaio modell zu geben? gibt es evtl andere möglichkeiten die zusatztasten und/oder das touchpad unter win10 nutzen zu können, irgendwelche workarounds oder einzelne treiber vielleicht, statt vaio softwarepaket?

input welcome! cheers
 
Du könntest versuchen, die Hardware-ID zu googeln.

Normalerweise empfehle ich sowas nicht! Aber, da der Rechner ja frisch aufgesetzt zu sein scheint und du ein Problem hast: Dafür kann man echt Programen wie Driver Booster eine Chance geben... Vielleicht findet der ja was, zu verlieren hast du nix. Wenn der PC danach nicht mehr läuft, musst du halt neu installieren und auf die Zusatzfunktionen verzichten.
 
Da wirste Probleme bekommen, da Sony schon lange vor Windows 10 seine Vaio Notebooksparte eingestellt hat und natürlich hier auch keine Updates oder spezielle Software Dinge wie Vaio Care veröffentlicht.

Sofern das Touchpad von Windows 10 nicht erkannt wird und du demnach eine externe Maus nutzen musst, wird es schwer. Manchmal sind hier die Hardware-IDs nicht ganz eindeutig, so daß mehrere Touchpad Hersteller und Varianten in Frage kommen.

IOBit hat die kostenfreie Driver Booster Version leider in den letzten Jahren weiter eingeschränkt. Erkannte Geräte können zwar ggf. aktualisiert werden, aber man hat einen Hinweis, daß man beim Kauf auch noch vom System nicht erkannte Geräte mit Treibern versehen könnte.

Klammer dich nicht zu sehr an die speziellen Sony Zusatztasten oder spezielle Sony Software. Sofern die generelle Hardware erkannt wird und du ohne Probleme arbeiten kannst, sollte das passen.
 
Na toll, dann ist der einzige Grund für die Software ja weg. Wusste ich nicht, sorry.
 
Gilt für die aktuellen Varianten. Ob die das bei einer älteren kostenfreien Version reinbasteln können oder ob die dann einfach nichts passendes findet, weiß ich nicht.
 
hey, danke für die antworten erstmal...!

ich habs mal mit dem o.g. tool versucht, es versucht auf dramatische weise noobs zum zahlen zu ködern, mehr aber auch nicht... soll heissen, es findet für so ziemlich alles einen alternativen/überflüssigen treiber, da praktisch alles unter win10 schon von haus aus funktioniert (usb, wlan, bluetooth, gpu etc)...
fürs touchpad und die zusatztasten nur leider nichts...

ich habe nun per software den lüfter gebändigt und im powerplan den max. cpu state auf 80% reduziert..
--> passable laufruhe erreicht, die zusatztasten sind damit im prinzip ebenfalls überflüssig.

das touchpad ist mir allerdings wichtig; #hardware_id auslesen, meint ihr im device manager, oder per aida oder einem anderen externen tool? wäre ja durchaus möglich, dass der hersteller selbst treiber dafür anbietet, unabhängig vom modell des notebooks...

@iTzZent, jop, ich habe versucht die win7 treiber mit und ohne kompatibilitätsmodus zu installieren, die installation bricht aber mit fehlermeldung ab...
sicher bin ich mir auch nicht, dass es def. vaio care ist das die fehlenden treiber an bord hatte - der ex besitzer meint aber, dass er in vaio care das touchpad per checkbox on/off switchen konnte...
 
Zurück
Oben