Sony VAIO heiß und laut

random_bloke

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

kurz das Problem:

der VAIO VPCEC4L1E meiner Freundin mit i3 M380 und HD 5470 ist mit der Zeit lauter und heißer geworden.
Daher habe ich mich dem Problem mal angenommen. Aufgeschraubt (lästig bei nem 17-Zoller!) und Lüfter gereinigt. WLP nicht ausgetauscht, obwohl das eventuell sinnvoll wäre, ich weiß (Schrauben saßen sehr fest am Sockel).

Weitere Ansatzpunkte:

- BIOS: keinerlei Einstellmöglichkeiten, kein Update mit besserer Lüftersteuerung vorhanden
- Graka: undervolten nicht möglich mit Afterburner (hab es ind en Optionen freigeschalten)
- Lüftersteuerung: Speedfan oder HWMonitor lesen die Drehzahl nicht aus, geht also nicht
- CPU undervolten: geht nicht mehr mit den Sandy-CPUs
- Energieschema: immer im Energiesparmodus laufen lassen ist auch keine Lösung.

Der Lüfter ist extrem nervig, ständig rauf und runter, dabei wird die Kiste ziemlich heiß.

Fällt euch noch was ein? Gefällt mir überhaupt nicht, dass Sony auch alles sperrt (BIOS, normale ATI-Treiber, etc.)

Vielen Dank!

M380 is keine Sandy CPU. Sandy ist Gen. 2, der M380 ist noch Gen. 1. Ergebnis wird das gleiche sein :D.

Schau mal im Taskmanager, ob irgendwelche unerwarteten Prozesse die CPU belasten. Dann wärs natürlich logisch, wenn in dem moment die CPU belastet und infolge dessen gekühl werden müsste.

Lüfter sollte dann allerdings auch kühlen und nicht noch heißer werden.

Lüfter/Kühler zu gestaubt?

schreibt er doch, dass er schon gereinigt hat.

Notebook frisch aufgesetzt, da läuft nichts im Hintergrund.
Und bei Anwendungen wie Word oder im Internet sollte er auch nicht so schnell ins Schwitzen kommen.

Hab gerade mal 10 min ausgelastet mit 2x Prime und Furmark:

CPU 74-78 °C
Graka 62 °C

Graka senkt die Spannung nicht runter im Idle und ist somit bei 50 °C.

CPU Idle (nach der Auslastung) 40-42 °C

Die Lautstärke nicht.

Kennt einer noch Möglichkeiten, die Temps zu senken außer den von mir geschriebenen, die offensichtlich nicht gehen?
Ergänzung ()

Habe ein Programm hier im Forum entdeckt: NoteBookFanControl

Leider gibt es für das Notebook kein Profil...

Hat denn keiner ein ähnliches Problem?

Ich habe ähnliche Probleme, undzwar wird meine Cpu im Notebook um die 100°C heiß und der Kühler ist sauber.
Jedoch hab ich mit der Lautstärke keine Probleme, das ich NUR den Lüfter meines Notebooks getaucht habe gegen einen mit größerem Lager und größeren Lüfterblättern.

Ich empfehle dir das jedoch nicht, da man dabei schon etwas Ahnung haben sollte und auch wissen muss, was man da eigendlich macht. ;)

Aber deine Temperaturen sind völlig in Ordnung, sogar recht kühl.
Normal werden Ntebook Cpu´s besonders unter prime95-Last um die 85°C heiß.

Was du NOCH machen kannst: Einen extra Kühler kaufen, den man unter das Notebook stellt und der via USB mit Strom versorgt wird.

Vielleicht eher ein Notebook kaufen, wo ein Core 2 Duo werkelt, den man schön undervolten kann... ist auch noch schnell genug.

wird auch nicht gemacht, würde nur gerne die aktuellen Probleme in den Griff bekommen.

Ich frage mich immer, wie man schlechte Geräte oder Software auf den Markt bringen kann? Testet denn niemand seine Produkte?
(das Notebook ist ganz i. O., kann man mit arbeiten aber gut ist was anderes)

Zurück
Oben