Sony VAIO Intel Core i7-4500U Ultrabook ausreichend?

Th3Hunt3r

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich hab bei Amazon.de folgendes Ultrabook entdeckt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00F2JV3YG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Ich muss leider zugeben, dass mich die ganzen Angaben zum Prozessor, Grafikkarte, Festplatte usw. eher verwirren als aufklären. Auch die Suche im Forum und bei google.de konnte mir nicht weiterhelfen, um die Leistungsfähigkeit besser einschätzen zu können.

Daher frage ich euch: Ist die gebotene Leistung für ein Ultrabook ausreichend? Bekomme ich für das Geld ein besseres von einem anderen Hersteller? Kann ich mit der verbauten Nvidia Grafikkarte und dem i7-4500U auch mal das ein oder andere Game zocken?

Falls ihr andere Ultrabooks empfehlen könnt: Mein Budget geht bis maximal 1.500,00 Euro.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Beste Grüße
Th3Hunt3r

Naja, was willst du den spielen?

Generell sind Ultrabooks zum spielen wegen den relativ schwachen Kühlsystemen nicht geeignet. Auch die CPUs in Ultrabooks sind nicht die schnellst und da es sich durchgehend um DualCores handelt, reichen sie für Games wie BF4 (online) nicht aus.

Sicher, dass du einen 15" Laptop willst? Die sind nicht wirklich mobil.

Für welche Anwendungszwecke wird denn das Ultrabook gesucht? Und wenn gespielt wird, welche Spiele und auf welchen Einstellungen?
Wenn es nicht umbedingt so dünn und leich sein muss, würde ich Dir zu einem Laptop raten. Da hat man ein besseres Preis/Leistungsverhätlnis. Da kriegt man für 1500€ ein Gaming-Laptop, aber mit dem Nachteil der schlechten Akkulaufzeit und dass diese recht klobig sind. Ausserdem finde ich 1500€ Budget auch schon übertrieben. Normalbudget für Desktopgamingpcs belaufen sich oft ca. auf +/- 1000€, da es bei teurerer Hardware nicht lohnt, weil sie so schnell veraltet. Und dieser Effekt verstärkt sich bei Laptops. Diese veralten noch schneller, also würde ich für Laptops/Ultrabooks je nach Anwendungszweck nicht soviel ausgeben.

Hey,

Danke schonmal für eure Antworten!

Was will ich damit machen: im Internet surfen, das ein oder andere Online-Spiel (bei Facebook) zocken und ebenso einige ältere Spiele (Niveau dürfte Richtung CSS oder BF2 gehen), Office-Anwendungen nutzen, kleinere Bildbearbeitungen (braucht nicht allzuviel Leistung) vollführen.

Die 15"-Größe habe ich mir ausgewählt, da ich meinen jetzigen Laptop ersetzen will und finde, dass 11" oder 13" zu klein sind, wenn ich dann in Word damit arbeite oder zocke. Und ich fand die Idee, das Ding abends auch mal auf der Couch wie ein Tablet benutzen zu können, recht praktisch - daher ein Ultrabook.

Oder würdet ihr dann eher empfehlen, dass ich mir sowohl ein Tablet als auch einen neuen Laptop hole?

Ich hab das Vaio Pro 13 mit gleichem i7 4500U, 8GB. Das ein oder andere Spiel geht schon. Ich spiele
MassEffect 1
The Witcher
Anno 1404
EverQuest 2
StarCraft 2

jeweils auf 1920x1080 und niedrigste Qualität. Läuft flüssig mit der HD4400. Bei dem Laptop, den du dir ausgesucht hast, hast du nochmal eine extra Grafikkarte dabei, das sollte nochmal mehr Power bringen, da die CPU bei gleichzeitiger Nutzung der CPU-Cores und der Grafik-ALUs die Taktraten weit weg vom max. Turbo einpendelt ...

Ultrabook heißt nur, dass der Laptop einen Touchscreen hat, was du suchst ist ein 15" Conervertible mit etwa Gaming Leistung. Da gibt es zum Sony MultiFlip sowieso nur eine Alternative, das Acer Aspire R7. Dieses hat in der Haswell Variante auch einen Digitizer und bietet auf Grund der aktuellen CPU auch deutlich bessere Laufzeiten.

also ich würde dir auch eher den aspire r7-572G empfehlen.

Wesentlich potentere graka als der sony und auch noch billiger.
hab mir selber gerade eines gekauft und bin absolut zufrieden damit. darauf läuft auch battlefield 4 und zwar nicht auf low und geringere auflösung sondern teilweise high und in fullhd.

der stylus funktioniert top und mit der akkulaufzeit bin ich auch zufrieden.
mit etwas surfen, mit dem stylus in onenote schreiben und bildschirmhelligkeit auf minimum (reicht mir völlig da der bildschirm sehr hell ist) komme ich auf über 6 stunden.

aürde ich auf jedem fall dem sony vorziehen da der acer billiger ist, und trotzdem wesentlich bessere hardware hat und vorallem ein intelligenteres gelenk hat.

Zurück
Oben