i7-4500U ausreichend für kleine PS Korrekturen (bis 1.500€) ?

Retaliator_75

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, dieses hier erfüllt so ziemlich genau meine Vorstellungen:

Sony VAIO SVF15N1Z2EB
15" 2880x1620
Intel Core i7-4500U, 1,8Ghz,
12GB RAM,
1000GB HDD + 16GB SSD
Intel HD 4400 und NVIDIA GF GT 735M (2GB)

Das Display mit der hohen Auflösung gefällt mir sehr, auch das man das NB als großes Tab verwenden kann zB. um Bilder zu betrachten (sehr wichtig).

Was anders sein könnte:
Statt der HDD eine 500er SSD, aber ich könnte von den 12GB RAM eine 6GB Ramdisk fahren um die HDD Zugriffe zu reduzieren (zumal eine 16GB SSD verbaut ist)

Die Hauptanwendungen sollen sein:

Internet
Office, PDF Erstellung, Email

und wenn die Leistung ausreichend sein sollte, würde ich gerne noch Lightroom & PS nutzen
(ok Premiere evtl auch wenns laufen würde ^^)

Jetzt ist nur die Frage ob die Leistung ausreichend ist?

Was meint Ihr?

Ist die GPU ausreichend schnell für so eine Auflösung?

Kennt Ihr vielleicht noch bessere Geräte?

Würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist denn der fehlende Nummernblock für PS?
(hatte ich jetzt hier aus nem anderen Thread entnommen..)

Bin jetzt nur Hobbymäßig dran und kein Pro ^^

@Moselbär

Danke für den Link, das neue xps15 scheint ja ein richtiges "Powerhorse" zu werden ^^
nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn bis jetzt noch nicht vermisst.

Ansonsten kann man noch einen Externen anhängen.

Warum willst du gerade ein Notebook für dein Anwendungsprofil? Benutzt du es nur unterwegs?

Es soll für unterwegs sein und auch im Wohnzimmer eingesetzt werden (weil dort optisch kein Platz ist für einen PC).

Es muss jetzt aber nicht täglich transportiert werden sondern nur ab und zu, von daher spielt das Gewicht keine so große Rolle.

Im Arbeitszimmer steht aber ein richtiger PC zur Verfügung.
Ergänzung ()

Das habe ich noch in einem anderen Thread gefunden:

Samsung ATIV Book 8
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ativ-book-8-880z5g-np880z5g-x01de-a1050793.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht, ähnliche Modelle gabs schon öfters mal im Zack,
leider mit dem Problem das die recht laut unter Last sein sollen - müsste man vielleicht nochmal genauer prüfen.

Auf jeden Fall ein besseres P/L Verhältnis als Sony..

Zuletzt bearbeitet:
Beim Test bei Notebookcheck hat ein User geschrieben, dass es ein BIOS-Update gibt, wodurch der Lüfter im Office-Betrieb schön leise sein soll.

Retaliator_75 schrieb:

Vom Ativ 8 gibt es mehrere Versionen:

2013er Version:
870Z5E-X04 mattes Display, i7 quadcore 3. Generation, Ati Radeon 8870m, Farbe: silber
880Z5E-X01 alles gleich bis aufs Display: hier glänzendes Touch Display, Farbe silber

Neue 2014er Version (noch sehr neu, ist bei Samsung selber noch gar nicht gelistet):
870Z5G-X01 mattes Display, i7 quadcore 4. Generation, nvidia gt750m, Farbe: schwarz
870Z5G-X02 i5 Dualcore Farbe Silber
880Z5G-X01 touch Display, i7 quadcore 4. Generation, nvidia gt750m, Farbe?

Das 2013er mit mattem Display gibts schon für ca. 1050 €

Es gibt eine FN Tastenkombination für einen Silent Modus, da werden die Lüfter komplett ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

[TD="class: ty2"]

[TD="class: ty2"]Beim 35PK scheint man bis zu 2 HDD's und 2 mSATA SSD's verbauen zu können - nicht schlecht!
Laufzeit wird wohl auch nicht so doll sein ?
[/TD]
[/TD]

Du hast ein P34G und kein P35K (ich gehe mal davon aus, dass dieses Modell und nicht ein 35pk gemeint ist. Ein solches Modell gibt es nicht) verlinkt. Bei diesem Modell gibt es einen mSATA Slot, zwei RAM Bänke und einen 2,5" Slot. Das kannst du auch alles im NBC Test nachlesen!

Gigabyte P35K meinteich, komme ganz durcheinander bei den Bezeichnungen ^^

Puh, gar nicht so einfach die Wahl.

Muss nochmal in mich gehen ob ich jetzt so ein Convertible haben will oder doch ein herkömmliches NB.

Was ich jetzt auch nicht so weiß, inwieweit man ein Win 8 Convertible beim Couch surfen, Bilder betrachten usw
überhaupt nutzen kann bei der größe von 15"

Die hohe Auflösung könnte auch zu Problemen führen, bei Dells 3K NB's kann es schonmal sein das Menüs nicht richtig angezeigt werden wenn man die Schriftgröße skaliert. Das Bsp. Foto war ausgerechnet Sony Vegas Pro...

Lightroom und PS auf 13-14", naja wer seinen Augen schlechtes tun möchte, kann dies gerne machen.

Wenn würde ich auf IPS und auf die CPU achten, bzw. die Grafikkarte (IGP meiden). Und sicher kein Noname im Notebooksektor wie Gigabyte, MSI oder sonstiges mit vielleicht 12 bis max 24 Monaten Garantie. Eher noch Lenovo (Thinkpad-Reihe), Dell, HP mit Ausnahmen und eben auf ausreichend Garantie achten. Wenn ich schon mehr als 1000 Euro ausgebe, dann will ich mind. 36 Monate lang keine Probleme damit haben, und wenn, innerhalb kurzer Zeit einen Servicetechniker im Haus haben. Bei MSI/GIGABYTE habe ich so meine Zweifel, auch wenn ich deren sonstige Produkte (MoBo etc.) eigentlich schätze.

Weil es gerade angesprochen wurde, ich würde kein Convertible nehmen. Ein Gerät das alles kann, ist meist in allen Bereichen eher Durchschnitt. Und ehrlich, ein Convertible ersetzt kein Tablet.

Von welchem Laptop redest du gerade? Das Gigabyte ist ein ganz normaler Laptop, kein Convertible.

Wenn du das 15" Multiflip meinst, dass du in deinem Startpost verlinkt hast, wäre das keine schlechte Wahl, wenn du ein Convertible willst. Zum Sony gibt es abgesehen von Acer R7 keine Alternative. Das R7 hat einen Digitizer, also einen Stift, mit dem du auf dem Display schreiben kannst und eine besser GPU. Die bringt dir aber nur beim spielen einen wirklichen Vorteil.

Für PS, Lightroom usw. ist ein ULV CPU knapp bemessen, wenn man nur einfach Aufgaben erledigt sollte sie aber ausreichen.

Ich geh immer vom Sony aus, daß war ja das Gerät welches ich mir schon so ausgesucht habe.

Ich schau mal hab gerade mit nem Markt telefoniert und sie haben eines ausgestellt,
dann könnte ich mir das zumindest mal in live anschauen - gerade wegen dem Display.

@xp_pro

Danke für Deine Ausführung, denke Du hast da in der Tat recht mit den Ansprüchen an die Garantie.
Ergänzung ()

Habe mir heute mal das Sony angeschaut, macht einen tollen optischen Eindruck!
Überhaupt waren dort sehr viele Sony NB ausgestellt.

Der Bildschirm sieht auch klasse aus und hat gut auf Toucheingaben reagiert.
Überraschenderweise kamen mir die 15" kleiner vor als erwartet - also auf keinen Fall zu groß.
Der Nummernblock fehlte mir dann doch irgendwie da ich viel mit Excel arbeite würde mich dass dann doch auf Dauer nerven.

Insgesamt machte es auch einen stabilen Eindruck beim Display drehen, auf YT kannte ich Videos vom R7 was dagegen richtig nachwackelte..

Einzig die Laufzeit beträgt 5,5 Stunden nach MobileMark 2007,
was ich jetzt nicht wirklich viel finde..

aus dem Grund werde ich mich wohl auch für ein Samsung ATIV Book 8 entscheiden.

Intel Core i7 Prozessor 4700HQ (2,4 GHz bis zu 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache)
GT 750M Grafikkarte mit 2 GB gDDR3 (leider kein GDDR5)
8 GB (hoffentlich auf 16GB erweiterbar?)
mit Win 8.1 (damit bleibt einem das große Updatefest wie beim Vorgängermodell erspart!)

Nach Mobile Mark 2007 soll es bis zu 11,5 Stunden laufen, selbst wenn der Bench geschönt ist,
hat das Samsung eine deutlich längere Laufzeit (theoretisch doppelt so lange Laufzeit)

Ein Wechsel der internen HDD gegen SSD traue ich mir zu, da ich schon öfters bei MacMini's die HDD's getauscht habe.

Damit dürfte die Laufzeit noch einen kleinen Ticken besser werden,
die Performance sowieso ^^

Die CPU sollte dann wirklich für kleine Lightroom und PS Geschichten reichen.
Ergänzung ()

Was mir beim Dell xps 15 negativ auffällt - kein LAN Port !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben