Sony Vaio oder Dell Studio

ghettokn00b

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich stehe vor der schweren wahl zwischen den oben genannten notebook serien.
Bei sony kämen in frage:

Vaio fw21e und j um 950 bis 1000 brutto (e hat eine radeon 3450, das j eine 3650)
Eventuell sogar das Vaio aw11h/m um 1200 brutto (geforce 9300)

Auf den ersten blick fällt blue ray ins auge, das sollte in den erwägungen allerdings keine große rolle spielen

Gegenspieler dazu ist das Dell studio 17. Das würde mit 1920x1200er Display und Radeon 3650 plus ein paar bezahlextras auf 1020 brutto kommen.

Austattungsmerkmale sind jeweils:

Core 2 Duo P8400
4GB Ram
Vista Home Premium
250 bzw. 320 GB Platte (kein kaufentscheidender grund)
DVD-Brenner

Beim dell hab ich mal das teure display gewählt. 1440x900 erscheint mir etwas wenig.nachteil bei den vaio fw modellen ist meiner ansicht nach der fehlende nummernblock, finde ich nicht unwichtig. Dafür punkten die mit einer guten einzeltastatur.

Es bleibt letztendlich zwischen verarbeitung und leistung hängen.haben die vaio fw auch magnesium komponenten? Wie siehts mit der leistung aus?

Ich bin für hilfe und anregungen dankbar

Werde in den nächsten 1-2 Wochen mein Dell Studio 15 bekommen. Kann dann auchnochmal was zur Verarbeitung sagen. Die soll beim Studio aber sehr gut sein. Vorallem die Tastatur. Bei Sony hab ich oft gehört das die Geräte knarzen wenn man sie hochhebt. Bei dem Dell ist das nicht der Fall durch die Magnesiumkomponenten. Glaube das war sogar Speziell die FW Serie.

Hier gibts nen Test vom AW11M

Klick mich hart

hier nen Test vom Dell Studio 17

Klick mich hart

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Moment mal, magnesium wird bei dell doch gar nicht eingesetzt. Vllt sagst du nochmal präzise wie das ist ich bin verwirrt.

Gibt es noch andere erfahrung bezüglich sound beim dell? Mir wurde zugetragen, dass der knistert, selbst aus den kopfhörerausgängen. Dann hätte ich ja nix mehr von meinen bose-kopfhörern

Hm wegen dem Knistern scheiden sich die Geister. Bei einigen Knisterts, bei anderen nicht. Kann ich noch nicht beurteilen. Werd dann aber noch mal berichten wenn ich das Teil selbst in den Händen halte.

Bezüglich Magnesium.

Hier ein Auszug von Notebookcheck vom Test des Dell Studio.

...störende Knarrgeräusche bleiben aber beinahe gänzlich aus. Dies gilt auch für ein Anheben des Gerätes an der relativ schmal zulaufenden Vorderkante, was das Studio 15 ohne Auffälligkeiten wegsteckt.

Die Ursache für dieses gute Abschneiden findet man schließlich im inneren des Gehäuses, wo nach dem Öffnen der großzügigen Wartungsklappe an der Unterseite ein stabiler Rahmen aus Magnesium sichtbar wird."

Danke für den hinweis. Ich bin beim stöbern auch darauf gestoßen das sich beim studio 17 eine soundblaster audigy hd karte optionell auswählen lässt.kostenpunkt 20 euro

Würde ich dann aufjedenfall dazunehmen. Der Sound ist definitiv besser als die Onboard Lösung. Und die 20€ machen den Kohl auch nicht mehr Fett :)

Dieser Rahmen besteht bei allen brauchbaren Notebooks aus Alu- oder Magnesiumblechen. Notebookcheck ist leider nicht ganz die erhabene Quelle oftmals fließen gut geschriebene Werbetexte der Hersteller mit ein obwohl es die Konkurrenz genau so macht. Bei den neueren Lenovos ist meines Wissens zB auch ein Magnesiumskelett verbaut. Würde mich überhaupt nicht Wundern, wenn die Vaios von Sony großartig von abweichen.

Edit: Soundkarte, Sound besser? Das oftmals grundlegende Problem bei Notebooksound ist der fehlende Masseanschluss. Daran ändert auch eine extra Soundkarte Nichts. Ansonsten ist die Soundlösung von Intel von den reinen Messwerten recht gut (ausreichend solang eure Anlage nicht den Preis des Notebooks um den Faktor 2-3 übersteigt). Wenn klingt die Audigy besser weil sie den Sound künstlich aufbläßt, was aber auch über Software geht (SRS wow als Softwarelösung im Gegensatz zu Treiber realisiertem CMS oder wie das heißt von Creative)

Zuletzt bearbeitet:
20€ sind das Risiko aber wert. Schlechter wird der Sound nicht werden.

Gibt es Erfahrungswerte über die Rabatte, die man raushandlen kann? Bei meinem Bruder waren es bei 900€ etwa 10%. Ich würde das auf denselben Namen laufen lassen, meint ihr das man als Wiederholungstäter mehr bekommt?
Bringt Tastenbeleuchtung viel? kostet 29€

Ihr seht schon momentan schwanke ich eher zu Dell

Tastaturbeleuchtung bringt im Dunklen was ist aber ansonsten nur nice to have. Kommt halt drauf an wo du arbeitest.

Zwecks Nachlass, die Dellleute haben keinen Spielraum für Nachlässe in %. Sie bieten dir vorkonfigurierte Systeme an die billiger sind als Eigenkonfigurationen im Internet. Mehr ist nicht drinnen. Wie viel Möglich ist, bleibt aber davon abhänig wie weit deine Wünsche davon abweichen. So ist zB das Dell Studio ohne zusätzliche GPU mit wenigen Extrawünschen teurer als mit GPU, da keine vorkonfigurierten Studios mit Onbardgrafik verfügbar sind.

Hab gerstern ein Studio 17 bestellt, den letzten in der Reihe für ca. 950€ dann noch das LED Display dazu damit ich über 999€ komme um dann den Gutschein (81Q0Q2DH11K1L$) für 10% Rabatt einzusetzen zu können und so kam ich auf 920€. Mit P8400,4GB RAMN, 500GB HDD, Blue Ray, LED Display, 2 Jahre Servie und Lieferung gratis dazu.

Das mit dem Gutschein ist ne gute sache ich würde dann statt 1008 € nur 907,20€ zahlen, jedoch hab ich in den news das mit dem gutschein zum upgrade auf windows7 gelesen und solang will ich mindestens noch warten. Denkt ihr dell setzt das direkt um?

Zitat von link000:
Hab gerstern ein Studio 17 bestellt, den letzten in der Reihe für ca. 950€ dann noch das LED Display dazu damit ich über 999€ komme um dann den Gutschein (81Q0Q2DH11K1L$) für 10% Rabatt einzusetzen zu können und so kam ich auf 920€. Mit P8400,4GB RAMN, 500GB HDD, Blue Ray, LED Display, 2 Jahre Servie und Lieferung gratis dazu.

Hallo , ich habe mir fast genau das selbe Notebook gestern zusammengestellt. Unterschied ist lediglich das ich eine Tastaturbeleuchtung, eine Creativ-Soundkarte und die 4Jahres VorOrtService Garantie habe.

1069,-Euro soll der ganze Spass kosten und nun warte ich eigentlich nur noch auf einen 10% Gutschein um zu Bestellen.

Hat jemand von euch eventuell eine Ahung wann der nächte kommen wird ?

Danke
Martin

Zurück