Sony Vaio Recovery/Betriebssystem

Liquid Snake

Lt. Commander
Ich habe schon gesucht aber nichts wirklich gescheites gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe ein Sony laptop mit Windows 7 HP 64bit. jedoch besitze ich keine OEM-DVD mit Windows 7 oder eine Partition mit Win7 oder recovery auf dem laptop.
Wenn ich also Win7 neu machen müsste, wie stelle ich das dann an?
Kann ich meine Win7 HP64bit DVD nehmen die ich für meinen rechner zu Hause verwende?
(OEM-DVD) Würde es theoretisch klappen wenn ich den Key von meinem Laptop eingebe, oder muss es eine Sony-OEM DVD sein?
Grüße

Also leider soll man ja immer beim ersten Start ein Backup machen. Früher gab es einmal noch eine Handvoll CD s dazu. Leider unverständlicherweise nicht mehr so.
Doch zum Thema. Letztes Jahr hatte sich eine Bekannte ein gebrauchtes Notebook geholt das zwangsweise auf XP umgestellt wurde. Zum Glück war ihr Vista Key noch unten drauf. Ich hatte meine DVD genommen und ging. Einzig ich mußte die kostenlose Hotline anrufen und mit dem Sprachcomputer die unendlich lange Nummer eingeben. Sollte bei Win 7 auch klappen denke ich.

Hallo,

du kannst getrost die DVD deines anderen PC´s verwenden, wenn es sich hierbei auf beiden PC´s um HP handelt.
Mit dem LIZENZKEY auf dem Laptop kannste auf dem Laptop und mit dem LIZENZKEY auf dem PC oder HP BOX auf dem PC installieren und aktivieren ... solange dein Key kein UPGRADEKEY ist.

Ist es ein Upgradekey kannst du nur mit Upgradetrick eine saubere Installation machen.

Wenn es sich bei beiden Versionen um verschiedene Windows 7 Versionen handelt, kannst du die DVD über eine ISO modifizieren durch Löschen der ei.cfg, so dass du beim Setup deine Versionen frei wählen kannst, die du installieren willst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn bei Laptops keine Datenträger dabei sind, gibt es meines Wissens nach immer eine versteckte Partition, die die benötigten Daten/Images für eine Wiederherstellung beinhalten. Wenn natürlich das Windwos nachträglich installiert wurde bzw. die Platte mal getauscht wurde siehts da nat. wieder anders aus

Also bei meinem Vaio hat es auf die Art mit dem OS wunderbar geklappt. Was nicht so spassig war, war die Sache mit den gefühlten 100.000 Sony-Treibern. Bis ich endlich wieder alle Funktionstasten am laufen hatte... :freak:

Hallo,
erstmal danke an die vielen Antworten.
Also die beiden Windows 7 sind identisch. Zu hause habe ich die OEM-Version als 64Bit, und auf meinen Laptop ist auch eine 64-bit installiert.
Wie bereits erwähnt, gibt es keine Backup oder recovery Partition auf dem Laptop, auch nicht versteckt.

Einzig die tatsache das das Win7 auf dem laptop ein sony-"branding" hat, hoffe ich das es trotzdem klappen sollte es zu installieren.
jaja die Sony-treiber. Ich habe ALLES was mit Sony zu tun hatte direkt deinstalliert, diese ganzen "helferlein" sind am ende nur spielerei. einzig die WEB funktion habe ich behalten, ansonsten nichts.

wollte das nur im vorfeld klären, da ich nicht weiß was der support bzw die werkstatt mit meinem laptop anstellt.
Bildschirm ist nach geschlagenen 4 wochen(!) im Eimer. Bild feiert voll die Party. Das nervt echt ziemlich krass:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben