Sony Vegas Pro 10

EinhornBigfoot

Lieutenant
Moin erstmal,

ich bin nicht sicher ob das die richtige Kategorie dafür ist aber ich versuchs mal.

Und zwar arbeite ich ab und an mal mit Sony Vegas, und zwar kann mein Laptop wenn ich die Videos in HD 1080-24P YUV also auf den höchsten Einstellungen render, nicht flüssig wiedergeben, da diese Videos dann meißt mehrere GB groß werden, meine Frage ist nun ob das an der Festplatte liegt das diese die Datei nicht schnell genug einlesen kann ? Und ob es mit einer SSD behoben werden könnte?

Daten:

Prozessor: AMD Phenom ll X4 N930 4 mal 2.0Ghz
Grafikkarte: ATI Mobility radeon HD 5850
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 Memory

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Laptop? Mit einem alten Prozessor und einer alten Grafikkarte ist das schon möglich, dass es ruckelt! Aber zeig uns erstmal, wie das System aussieht ;)

Wenn die Grafikkarte zu alt ist, und kein 1080p wiedergeben kann, dann brauchst du auch nicht die Festplatte nachzurüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Mh.. Na gut, es sieht nicht so aus, als ob Prozessor und Grafikkarte zu schwach wären!
Ich gehe davon aus, dass auch die mobile 5850 genug Power für 1080p hat.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Festplattengeschwindigkeit auf die Auflösung auswirkt. Den Großteil der Arbeit muss ja die Grafikkarte bringen, um die Auflösung bereitzustellen. Ich würde dir aber nicht empfehlen, die deswegen eine neue SSD anzuschaffen. Wenn es nichts bringt, hast du umsonst Geld ausgegeben!
Bei mir laggen diese Videos nur, wenn die Datenrate >50GB/s ist, so wie es bei den Fraps-Videos ist ;)
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es iwie mit der Festplatte zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher.
Wie groß sind denn deine Videos insgesamt, bei welcher Videolänge?

2,26 GB bei 26 Sekunden also schon ordentlich, ich denke nicht das es an der graka liegt da das rendern an sich recht zügig geht

Meines Wissens nach müsste beim Rendern deine CPU ausgelastet werden, nicht nur die Graka!
Gut, das würde einer Datenrate von etwa 90MB/s entsprechen, aber ich denke nicht, dass das an der Festplatte liegen wird! Ich hoffe, es kann noch jemand anderes zu diesem Thema beitragen! Ich weiß nicht, ob sich die Festplatte wirklich darauf auswirkt... Was für einen Player benutzt du denn?

ist eigentlich bei jedem das selbe vlc, windows media playerquicktime etc, woran könnte es den sonst liegen weil ich erklär mir das so das die daten ja eingelesen werden müssen, und wenn die festplatte nicht schnell genug ist schafft sie nicht sag ich mal die 90 mb in der sekunde einzulesen und es läggt dann heftig

Ich denke mal es hackt bei der Festplatte, vermutlich kommt die nicht auf die knappen 90MB/s. Ein Benchmark der HDD würde da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Eigentlich ist es pointless unkomprimierte Videos anzugucken. Ich würde dir einfach empfehlen das Ganze in ein vernünftiges Format zu bringen. Bspw. mit MeGUI

Zurück
Oben