Sony Vegas Pro 14- Sehr lange Renderzeiten

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.578
BITTE VOR dem Antworten genau Lesen. Danke. Ich liefere eine Vielzahl an Informationen :)



Hey,

Ich habe aktuell mit überaus ausufernden Renderzeiten mit Sony Vegas 14 Pro zu Kämpfen. Ein 20 Minuten Video benötigt im Schnitt 1:30h bis 2:00h Zeit zum Rendern. Es handelt sich um mit OBS erstellte Gameplay Aufnahmen. Erstmal alle Details der Reihe nach:

OBS:
-Ausgabe in MKV
-Encoder NVENC H.264
-CQP Level 15
-Keyframe 0
-Profil High
-B Frame 2

OBS Output.PNG


Erzeugt eine MKV Datei:
-Größe 56 GB
-Länge 2:50h
-1920x1080
-60 FPS
-Bitrate 47000Kbit/s

anschließend mit OBS zu MP4 Remuxed, da Vegas kein MKV akzeptiert.

File Details.PNG



Die Datei wird jetzt mit Vegas in 20-30 Minuten Häppchen geschnitten, bekommt ein kurzes Intro und wird dann mit den folgenden Render Settings in Vegas gerendert:

Vegas Settings.PNG



Das Video wird in 2560x1440p 60 FPS gerendert, damit das Video von Youtube den VP9 Codec zugewiesen bekommt, was perfekt funktioniert. Es macht auch kaum einen Unterschied bezüglich der Renderzeit ob ich 1080 oder 1440p nutze, die Renderzeit bleibt +-10 Minuten gleich Lang.

Die Fertige Datei als Endergebnis sieht dann wie Folgt aus:

Erzeugt eine MP4 Datei:
-Größe 13 GB
-Länge ca. 00:33h
-2560x1440
-60 FPS
-Bitrate 57000Kbit/s

Final File Detail.PNG


Ja die Datei hat hier eine höhere Bitrate als das Quellmaterial, daran muss ich noch schrauben, jedoch hab ich mit einem angepassten Render Template mit 35 Statt 60 Mbit die identischen Renderzeiten, hier liegt das Problem also nicht.


Jemand eine Idee wieso die Renderzeit fast 5 mal so Lang ist wie die Clip Länge ?

Habe mich schon an Voukoder probiert mit dutzenden Tutorials und Guides, die Renderzeiten sind aber nahezu identisch Lang.

Hardware:
Ryzen 2700x 8 Kerne 16 Threads Taktet auf 4Ghz während des Renderns
GTX 1070, von Vegas 14 nicht unterstützt.
16GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vielleicht einen Filter wie NLmeans oder so an. Weshalb das umcodieren von 1080p auf 1440p? Bringt das was?
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Weshalb das umcodieren von 1080p auf 1440p? Bringt das was?

Ich bitte darum den Text nicht nur zu überfliegen.

CMDCake schrieb:
Das Video wird in 2560x1440p 60 FPS gerendert, damit das Video von Youtube den VP9 Codec zugewiesen bekommt, was perfekt funktioniert. Es macht auch kaum einen Unterschied bezüglich der Renderzeit ob ich 1080 oder 1440p nutze, die Renderzeit bleibt +-10 Minuten gleich Lang.


FreedomOfSpeech schrieb:
Du hast vielleicht einen Filter wie NLmeans oder so an.

Nicht das ich wüsste, wo und wie kann ich das kontrollieren ?
 
Waren denn die Renderzeiten schon mal kürzer bzw wieso findest du die Zeiten ungewöhnlich?
Rendern mit der CPU alleine ist nicht die zeit-effektivste Art und Weise. Zumal die Software vmtl. nicht alle Kerne auslasten wird (deswegen auch der recht hohe Takt).
Entweder eine andere Software mal testen oder so Sachen wie das Hochskalieren weg lassen....
EDIT: der zweite von zwei Posts, in denen du deine potentiellen Helfer nicht gerade motivierst...
#1 BITTE VOR dem Antworten genau Lesen. Danke
#3 Ich bitte darum den Text nicht nur zu überfliegen.
 
Liegt halt an den 60FPS und dazu noch die hohe Auflösung und die hohe Bitrate. Noch so Rande kannst du doch das Ausgabeformat in OBS direkt auf MP4 stellen?
 
Picard87 schrieb:
Waren denn die Renderzeiten schon mal kürzer bzw wieso findest du die Zeiten ungewöhnlich?

Die Renderzeiten waren bei mir bislang nicht großartig kürzer, ich habe mich mittlerweile sehr viel durch Foren und YT Kommentare gelesen, und die Regel scheint wohl eher im Schnitt bei "Cliplänge zu Renderzeit" bei 1:2 zu liegen. Gerade bei Vegas ist das so eine Sache.

Picard87 schrieb:
Rendern mit der CPU alleine ist nicht die zeit-effektivste Art und Weise.

Leider, dafür stimmt aufjedenfall die Bildqualität. Leider unterstützt Vegas 14 GPU Beschleunigung nur bis Fermi Karten.

Picard87 schrieb:
Zumal die Software vmtl. nicht alle Kerne auslasten wird (deswegen auch der recht hohe Takt).

Zumindest Laut Taskmanager liegen Alle Kerne und Threads bei um die 95%

Picard87 schrieb:
Entweder eine andere Software mal testen oder so Sachen wie das Hochskalieren weg lassen....

Vermutlich werde ich mir mal Davinci Resolve anschauen.
Picard87 schrieb:
oder so Sachen wie das Hochskalieren weg lassen....

Das macht wie ich im Eingangspost beschrieb, einen vernachlässigbaren Unterschied von +- 10 Minuten aus, verbessert durch die priorisierte VP9 Encodierung auf Youtube die Bildqalität aber Massiv!

Picard87 schrieb:
EDIT: der zweite von zwei Posts, in denen du deine potentiellen Helfer nicht gerade motivierst...

Das kann ich nun echt nicht verstehen. Ich Stelle eine Frage und bitte um Hilfestellung und liefere sehr viele Infos bis ins Detail. Wenn dann nur der Text überflogen wird und dann Sachen als Antwort kommen die schon beschrieben wurden, dann ist das super frustrierend.
 
CMDCake schrieb:
Die Datei wird jetzt mit Vegas in 20-30 Minuten Häppchen geschnitten, bekommt ein kurzes Intro und wird dann mit den folgenden Render Settings in Vegas gerendert:
Wozu benötigst du dafür ein Tool wie Vegas? Probier mal ein freies Tool wie AviDemux. Das sollte das alles können und etwas neuer sein als Vegas 14.
 
Angel Of Death schrieb:
Liegt halt an den 60FPS und dazu noch die hohe Auflösung und die hohe Bitrate.
Das dachte ich zuerst auch, jedoch macht es in der Praxis bei mir keinen großen Unterschied ob 35 oder 60 Mbit, die Länge bleibt beinahe identisch :/ Zumal der Schnitt der Renderzeiten in Foren und Kommentaren bei selber Auflösung, Bitrate und Framerate sich im Verhältnis von 1:2 Cliplänge vs Renderzeiten befinden. Davon weiche ich stark ab, im negativen Sinne.

Angel Of Death schrieb:
Noch so Rande kannst du doch das Ausgabeformat in OBS direkt auf MP4 stellen?

Das stimmt, jedoch ist dann die Datei im Falle eines Crashes unbraucbar bzw schwer widerherstellbar.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Wozu benötigst du dafür ein Tool wie Vegas? Probier mal ein freies Tool wie AviDemux. Das sollte das alles können und etwas neuer sein als Vegas 14.

Ich habe davon zumindest schonmal gehört, kann ich damit denn Schneiden, Überblendungen einfügen sowie Pegeländerungen vornehmen ? Schau ich mir mal an, Danke für den Tip :)
 
CMDCake schrieb:
und die Regel scheint wohl eher im Schnitt bei "Cliplänge zu Renderzeit" bei 1:2 zu liegen.
Und das gilt bei den von dir verwendeten Einstellungen mit einem (quasi) identischem System?
Wenn ja, bitte schick mir dir Links.
 
CMDCake schrieb:
Zumal der Schnitt der Renderzeiten in Foren und Kommentaren bei selber Auflösung, Bitrate und Framerate sich im Verhältnis von 1:2 Cliplänge vs Renderzeiten befinden. Davon weiche ich stark ab, im negativen Sinne.
Was haben die anderen denn ? Einen AMD 5950X oder einen RaspberryPi 2 ?
 
Cokocool schrieb:
Was haben die anderen denn ? Einen AMD 5950X oder einen AMD Athlon 200GE ?

In der Regel i7 8700k, 1700x,2700x 1600x, 3700. Also so im Schnitt recht identisch.
nioyot schrieb:
Und das gilt bei den von dir verwendeten Einstellungen mit einem (quasi) identischem System?

So im Schnitt, ich habe die Einstellungen zum Teil daher übernommen.
 
Und worauf wird deine File geschrieben? Vielleicht eine HDD, die wohlmöglich noch extern angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Das stimmt, jedoch ist dann die Datei im Falle eines Crashes unbraucbar bzw schwer widerherstellbar.
Ergänzung ()
Bei einem funktionierenden und stabilen System sollte dies sehr selten bis nie auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Andy4 schrieb:
Und worauf wird deine File geschrieben? Vielleicht eine HDD, die wohlmöglich noch extern angeschlossen ist?

Auf eine 7200er Toshiba P300, aber ein guter Tipp, ich werde die Auslastung beim rendern mal beobachten :)

Apple ][ schrieb:
Bei einem funktionierenden und stabilen System sollte dies sehr selten bis nie auftreten.

Therorie und Praxis sind immer so eine Sache :D OBS schmiert ab und zu, wenn auch selten aus verschiedenen Gründen mal ab. Das Remuxen nimmt nur 1-3 Minuten in Anspruch und bietet dafür die Sicherheit einer besseren Sicherheit im Falle eines Ausfalls.
 
Warum nimmst du dafür den MC AVC? Hat die 14 keinen Magix AVC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
rw21 schrieb:
Warum nimmst du dafür den MC AVC? Hat die 14 keinen Magix AVC?

Gibt es da Unterschiede? Ich dachte MP4 wäre MP4? ^^ Teste ich mal aus
 
Unter Magix AVC kann man zwar auch den MC auswählen, aber hierüber kann man auch die GPU nutzen.
PS: Vegas Pro 16 bekommt man z.Z. für ca. 26€ über Humble Bundle
 

Anhänge

  • Rendern_als_001.JPG
    Rendern_als_001.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Gibt es da Unterschiede? Ich dachte MP4 wäre MP4? ^^ Teste ich mal aus
Ganz und gar nicht. MP4 oder MKV sind Container, welche unterschiedliche Audio- und Videocodecs enthalten können. AVC(H.264), H.265, VC1, VP8, VP9, AV1 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Erstmal ein großes Danke, Ihr seid ein Schatz :D

Mit dem neueren Vegas Version und den folgenden Einstellungen rendert er die Dateien in 16 Minuten statt 2 Stunden, in optisch gleichwertiger Qualität. Bitrate von 50-60 Mbit VBR, 60 FPS und Upscaling auf 1440p wie bei der vorherigen Version. Der "Neue" MAGIX Codec + GPU Encoding reißen es hier wohl raus.

Vegas 18.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben