• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony vs. GeoHot: Zugriff auf IP-Adressen gewährt

Erst völlig unnötige und überteuerte Notebooks (Sony Vaio), dann völlig unnötige Handys und mobile Spielekonsolen, die auf überteuerte Speicherkarten angewiesen sind (Sony Ericsson / PSP(Go) / Memory Stick) und jetzt sowas.
Damit verliert Sony meines Erachtens eine nicht unbedenkliche Anzahl an (potenziellen) Kunden. :skull_alt:
 
Mit welchem Recht? Was hat der Richter da bitte angestellt?

Solange eine Person keine Rechte verletzt kann sie tun was sie möchte und hat auch das Recht, selbst zu entscheiden, wohin die Informationen über die eigenen Personen fließen! Und nur, weil man auf der Seite war, ist man noch lange kein Straftäter. Und diese Dinge sollten auch gelten in einem Staat. Jedenfalls nach meinen Vorstellungen.

Dass in Amerika solche Dinge möglich sind, ist ja ungeheuerlich.

Ich werde mich jetzt mal näher mit dem Geschehen auseinander setzen und geohot vielleicht sogar unterstützen, einfach, weil das, was hier geschieht, eine Schande ist.
 
Ich verstehe nicht ganz wie man Leute wie geohot überhaupt unterstützen kann. Welche Konsequenzen erwartet sich der Typ wenn er gegen die AGB's von Sony und amerikanisches Recht verstößt? Sicherlich mag die Vorgehenweise seitens Sony bedenklich sein, nur es ist und bleibt ihr gutes Recht sich in irgendeiner Art gegen Leute zu wehr zu setzen die es der Öffentlich ermöglichen unteranderem Raubkopien zu nutzen.

Was die meisten wohl nicht verstehen ist die Tatsache dass das für Sony (und genauso für die Entwickler/Publisher) auf Dauer in einem enormen finanziellen Verlust endet und wie immer ist der brave, zahlende Kunde derjenige der darunter zu leiden hat. Weiters hat das ganze auch Auswirkungen auf den Multiplayer Part der meisten Spiele da auf youtube und co. gerade Anleitungen zu Hacks und Cheats förmlich nur mehr so aus dem Boden schießen. Als wäre es nicht schon schlimm genug das ich als zahlender Kunde bei PC Titeln förmlich um den Multiplayer "betrogen" werde da mir ein normales Spiel dank hunderter cheater unmöglich gemacht wird, nein, jetzt gibt's das auch bei Killzone und co. auf der PS3. Jeder der findet man müsse Leute wie geohot unterstützen gegen achso böse Firmen wie Sony vorzugehen hat meiner Meinung nach eine sehr perverse Wertvorstellung.

Und Leute die hier Dinge posten wie "ich war gerade aus Trotz auf der Seite" haben den Artikel nicht wirklich verstanden. Sony wird es herzlich egal sein ob ein paar Deutsche die Seite besuchen oder nicht. Hier geht es eher darum das ganze vor kalifornisches Gericht zu bekommen wofür eben ausreichend User nachgewiesen werden müssen. Allerdings muss ich mich hier den datenschutzrechtlichen Bedenken anschließen. Es geht hier schließlich teilweise um Daten aus dem Jahr 2009!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thermion

seit wann sind jailbreaks verboten?

Wenn Sony sagt, du sollst nicht atmen, wenn du mit deiner ps spielst, würdest du es auch machen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
@thermion
Wenn Sony sagt, du sollst nicht atmen, wenn du mit deiner ps spielst, würdest du es auch machen ? :)

Schon lange nicht mehr solch einen Schwachsinn gelesen der außerdem genau garnichts mit dem Thema zu tun hat.
 
Es gibt immer wieder Leute, die vollkommen beratungsresistent behaupten, dass z.B. der Jailbreak illegal wäre. Das dem nicht so ist, weiß inzwischen jeder, der auch nur etwas Ahnung hat. Dem Rest kann man getrost und gähnend den Rücken zuwenden. Oder man kann sie auslachen.
 
@ thermion ich weiss was du beim multiplayer meinst, das nervt echt ziemlich...
aber so etwas kann man nur verhindern wenn man den besitzer der konsole das recht nimmt, diese zu modifizieren..und nach geltenden Recht, ist es mein Besitz wenn ich es gekauft habe, und was ich damit tuhe oder lasse, is meine Sache..

w.g. is es ja verständlich dass Sony das gern so hätte, aber dass sie mit solchen Mitteln versuchen ihr Ziel zu erreichen ist...na sagen wir mal "bemerkenswert" und "dreist"
 
beatjunkie schrieb:
w.g. is es ja verständlich dass Sony das gern so hätte, aber dass sie mit solchen Mitteln versuchen ihr Ziel zu erreichen ist...na sagen wir mal "bemerkenswert" und "dreist"


Was Sony da tut finde ich persönlich unter aller Kanone.
Das mit dem boykott von Sony Produkten lasse ich jetzt mal aussen vor. Ich finds nicht toll was sie gemacht haben und was sie jetzt tun. Ein boykott hilft aber auch nicht mehr weil der Schuh bereits drückt.

beatjunkie schrieb:
..und nach geltenden Recht, ist es mein Besitz wenn ich es gekauft habe, und was ich damit tuhe oder lasse, is meine Sache..

Jetzt ist mir wieder eingefallen was ich vorhin noch sagen wollte :p.
Deine Aussage mag zwar richtig sein und überhaupt keine konsequenzen nach sich ziehen wenn du einen Briefbeschwerer haben willst. Aber wenn du die Konsole weiterhin nutzen willst verstößt du gegen geltendes Recht.
Du kannst dir zwar Löcher in deinen ESD reinbohren damit du einen besseren Sound bekommst, aber du darfst damit nicht deutsche Straßen befahren ;).

mfg manniefresh
 
Ich schreibe aufgrund der späten Stunde mal nicht alzu viel, aber dennoch muss ich dazu einfach mal was loswerden, auch wenn ich sonst nur der stille Leser der ganzen News bin.



Naja, selbst wenn sie JETZT nur die IP's so sehen wollen, frage ich mich die ganze Zeit WARUM!
Klar sie wollen das offenbar in Kalifornien austragen, OK.
Aber WARUM dort?
Ohne Vorwissen kann dass für mich nur heißen, dass sie sich dort mehr Möglichkeiten versprechen eben um das Verfahren dort besser bestehen zukönnen.Vieleicht erhoffen sie sich sogar dort noch mehr Daten zuklagen.:rolleyes:
Aber auch hier Frage ich mich, was das bitte für eine Basis sein soll?
Nur weil mehr kalifornische IPs zugegriffen haben, soll der ausgetragen werden ? in meinen Augen sehr dürftige Sache, zum einen weil eine IP nicht wirklich aussage kräftig ist zum anderen, weil hier nicht der BESUCH der eigentliche Anklagepunkt ist.

Doch mal davon losgelöst, sollte man sich mal fragen zu WAS so ein Verhalten führt?
Meines erachtends führt des nur dazu, dass gerade die Leute die illegales, oder sagen wir mal "halblegales" vorhaben, sich zukünftig entsprechend verschleiern werden.
Ich denke je mehr solch ein vorgehen an den Tag gelegt wird desto schlimmer wirds für die ehrlichen Kunden, weil ich eben fürchte,dass z.B. nach Ban aktionen erst recht versucht wird seine Daten zufälschen und wenn man schon dabei ist kommen gar da noch "bessere" Ideen mit auf.

Da IP's und MAC's nicht gerade alzu unfälschbar sind, frage ich mich dann ob nicht auch bald angefangen wird in dieser Richtung was zumachen!
Und genau dann hat man nämlich wieder diese Spirale, die Leute die ohnehin Raubkopien nutzten wollen etc. , werden dann verschärft solche Verschleierungsdinge einsetzeten.

Ich kenne mich generell nicht mit dem PSN aus, aber frage ich mich dann auch inwieweit man sich dort sicher sein kann, dass nicht sein Acc Ziel von Bösartigkeiten wird.
Was ist wenn jemand seine Ip so verfälscht, dass es offenbar meine ist und mein PSN dadurch gesperrt werden würde und all solche Fragen kommen da auf.
Da ich aber wie bereits erwähnt keinen Plan von der PSN Sicherheit habe höre ich hier mal auf.
EDIT 2:
Drietter Why Punkt scheint meine Vermutungen zubestätigen
http://1.bp.blogspot.com/-WU1zd4CPT4Q/TWBKrBauwYI/AAAAAAAAAeQ/TCnKRY47vFc/s1600/boycottsony.png


Nur mal so ein paar Gedaken für die Runde , hoffe verständlich bin beim Tippen halb eingeschlafen :D



EDIT:
Ach ja und zum Thema other OS.
Ich denke gerade mal für die Leute die auch in der Lage sind so eine Konsole zuhacken ist Linux als OS sehr interesannt bzw bedeutend interesanter als für den durchschnittlichen PS3 nutzter.
Aber davon unabhängig gehts da einfach ums Prinzip, so etwas kommt auch wirklich NUR in der IT Branche vor.
Habe zumindestens noch nie gehört, das VW nachträglich die Motoren aus Modellen ZWANGSumgerüstet haben xD

Stelle ich mir anbei Genial vor, wenn man morgens zum Auto kommt und da stehen dann 3 Typen mit Blaumann die einem erklären, dass sie jetzt einen neuen Motor einbauen und ich ab sofort Kerosin tanken müsse oder halt alternativ mit dem Auto nicht mehr fahren darf :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@thermion
was würdest du machen, wenn du auf einmal kein anderes betriebssystem auf deinem pc installieren dürftest und man dir vorschreibt, welche software du darauf zu verwenden hast?
ich rede hier natürlich von pc und nicht mac :p
 
manniefresh schrieb:
Jetzt ist mir wieder eingefallen was ich vorhin noch sagen wollte :p.
Deine Aussage mag zwar richtig sein und überhaupt keine konsequenzen nach sich ziehen wenn du einen Briefbeschwerer haben willst. Aber wenn du die Konsole weiterhin nutzen willst verstößt du gegen geltendes Recht.
Du kannst dir zwar Löcher in deinen ESD reinbohren damit du einen besseren Sound bekommst, aber du darfst damit nicht deutsche Straßen befahren ;).

mfg manniefresh

Interessante Metapher :) Du spielst darauf an dass modifizierte Konsolen dann nicht mehr ins PSN dürfen, was auch absolut legitim is! aber was ich mit meinem Gerät stand alone bzw offline tuhe, is mein ding!
Deswegen ist es ja so arg überzogen was Sony da aufführt, die haben das überhaupt nicht nötig find ich...irgendwie arm
 
Einige haben es richtig erkannt: Der Richter der die Befugnis für die Herausgabe der Daten erteilt ist erstmal Schuld. Warum Sony das macht, steht in der News. Sich über 4-5 Absätze dann drüber aufregen inkl. Ankündigung eines Boykotts aller Sony Produkte ist dagegen sehr dämlich.

Würden Sie etwas anderes mit den Daten machen, als das wofür die herausgegeben worden sind und man findet dies heraus ist es schlecht für Sony. Zu mal das einzige was dadurch noch gemacht werden könnte, ist ein grobe Schätzung des "Schadens".
 
Und du meinst wenn du mal höflich an die Tür klopfst und dem Riesen Sony mal fragst was er mit all seinem Krempel anfängt sagt er dir das schön brav, auf welchem Planeten lebst du denn ? Natürlich wird nur die hälft derer die sich nun hier aufregen wirklich ein Boykott durchziehen - was aber nicht heisst dsa es gar keiner tun wird. In der Öffentlichkeit stellt sich Sony durch diese radikale Art nunmal nicht smart dar.

Was kommt nun als nächstes, ein Abmahnschreiben mit : Sie waren auf einer Internetseite die uns nicht gepasst hat - mit der Aufforderung auf Schadensersatz ? LoL ich bin mal gespannt. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das ist alles ne "Abschreckaktion" in meinen Augen. Seht her wir kriegen euch ihr Kapitalverbrecher wenn ihr die teuer gekaufte Konsole moddet :D

Demnächst flattert mir ein Schreiben von VW ins Haus weil ich Sitzbezüge benutze :D
 
sonys vorgehen ist legitim, die schöpfen nur ihre rechtlichen möglichkeiten aus. ich halte eher den richter für nicht ganz knusper...

müsste das programm von geohot, abgesehen von sonys agbs, nicht sowieso illegal sein? ich war immer der auffassung, sobald man einen kopierschutz umgeht mache man sich strafbar.
 
geohot hat keinen kopierschutz umgangen, er crackt ja keine spiele! er hat nur einige Software sperren am gerät gelöst, bzw den Funktionsumfang der Konsole erweitert...und soviel ich weiss ist dies auch als "jailbreak"bekannte programmieren, absolut legal!
 
Aber beim Thema iOS & Jailbreak geht's nicht um Raubkopien (Raubkopierer habe kleine... na was wohl?), diese haben da nur einen minimalistischen Stellewert. Der Jailbreak dient in erster Linie dazu, die Möglichkeiten der iDevices zu erweitern, und nicht illegale Software zu verwenden (schwarze Schafe gibt's leider überall). Apple hat ja auch dagegen geklagt, aber kein Recht bekommen.

Geohot stellt keine Raubkopien zur Verfügung, aber er ebnet diesen durch die modifizierte Firmware den Weg. Und mir fällt spontan kein Grund ein, eine PS3 zu hacken, außer um Raubkopien darauf zu installieren. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Trotzdem finde ich das Vorgehen von Sony, bzw. dem kaputten Richter voll daneben.
 
Minute|Man schrieb:
Es gibt immer wieder Leute, die vollkommen beratungsresistent behaupten, dass z.B. der Jailbreak illegal wäre. Das dem nicht so ist, weiß inzwischen jeder, der auch nur etwas Ahnung hat. Dem Rest kann man getrost und gähnend den Rücken zuwenden. Oder man kann sie auslachen.

Tja du Experte, dann lachen wir doch einmal über dich :rolleyes:

Gähnen muss ich auch ob deinem Dünnschiss hier, immerhin ist der Jailbreak bloß in den USA nicht illegal, in Deutschland ist das alleinige knacken eines Kopierschutzes dagegen bereits ein Straftatbestand und selbst Tools - die einen Kopierschutz aushebeln - sind hier bei uns verboten.
 
Zurück
Oben