Test Sony WF-1000XM5 im Test: Die besten In-Ear-Kopfhörer sorgen für noch mehr Stille

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, POINTman-10, Zitterrochen und 21 andere
Werde ich mir sofort bestellen. Vorfreude ist riesig.
Einer meiner XM4 hat bei einem Sturz im Treppenhaus leider Akkukapazität gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und xXBobbyXx
Gratulation, Frank! Nach dem Dyson Test gleich einen vernünftigen Test hinterhergeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aid0nex, MeisterOek und eine weitere Person
Nach einem katastrophalen Ausflug zu Apple (AirPods Pro 2) werd ich mir die XM5 definitiv genauer ansehen. Brauche endlich einen würdigen Nachfolger für meine LinkBuds S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, flo.murr, Papalatte und 3 andere
Eure Vergleichstabelle der Latenzen könnte man auch alphabetisch sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Payne19, Joshua und 12 andere
Nach dem Durchklicken mehrerer Aufnahmen-Samples wundere ich mich, wie namhafte Hersteller mit teils doppelt so teuren Modellen eine so schlechte Qualität abliefern können.

Volle Zustimmung. Diese chaotischen Listen sind fürchterlich.
Warum nicht zumindest alphabetisch?
Und warum zwei Listen, anstatt es direkt unter den Samples zu schreiben?
Allerdings sind sie leider auch fast wertlos, weil die Latenz nicht ermittelt, sondern nur die Marketingzahlen abgeschrieben wurden? Oder ist es Android / iOS geschuldet?

Ich verwende meine Bluetooth In-Ears hauptsächlich am PC oder Fernseher, daher würde mich eine vernünftige Messung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, H1gh und pintness
Bitte den Mikro-Samples noch die LG Tone Free 9 hinzufügen. Die sind underrated.
 
-Cordoba- schrieb:
Einer meiner XM4 hat bei einem Sturz im Treppenhaus leider Akkukapazität gelassen.
Ist mir vor ein paar Wochen bei meinem linken leider auch passiert (da war's allerdings der Fahrstuhlboden :D). Hält jetzt noch ca. 30-40 Minuten bei einer vollen Ladung durch, danach ist Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, NMA und -Cordoba-
Hab die WF XM4 seit über einem Jahr und bin mit denen wirklich überaus zufrieden, nur den Schaumstoff muss ich mal wechseln und finde da nichts gutes.

Die XM5 scheinen ja der nächste Wurf zu sein aber 320 UVP ist schon gesalzen, könnte man ruhig bei den Negativpunkten noch anführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Knutengore, Hörbört und 8 andere
Vulpecula schrieb:
Nach einem katastrophalen Ausflug zu Apple (AirPods Pro 2) werd ich mir die XM5 definitiv genauer ansehen. Brauche endlich einen würdigen Nachfolger für meine LinkBuds S.
Würde mich interessieren was da nicht funkt? Ich hab die AP2 und für Apple muss ich sagen gibt es nichts besseres. (Steuerung/ANC/Sound).

Beim letzten US Flug nach LAX, habe ich meine Sony MDR1000X Zuhause gelassen, weil das ANC so gut ist bei den Dingern das ich kein OE mehr will. Bei den Vorgängern XM4 (IE), fand ich das ANC nicht so extrem gut.

Die XM5 als OE und die AirPods Max waren dafür nichts mehr, bekomme beim ANC den Druck in den Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy
Der Preis ist mal wieder einfach nur abnorm. Wenn ich an Materialwert, Herstellung, Entwicklung, Transport und Co denke, wird Sony hier eine richtig gute Marge einfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, pitu, Hörbört und 4 andere
@Linmoum

Genau die gleiche Laufzeit wie mein rechter.^^
Ich hab die auch eingeschickt und werde mal schauen, was der Service dafür haben will. Evtl. lohnt sich Reparatur und Verkauf ja.

Edit:
@whynot?

Ich hab die weißen und der Schaumstoff war nach relativ kurzer Zeit abgenutzt.
Dann habe ich mir die originalen schwarzen gekauft und die sind bis heute seit über 1,5 Jahren bei quasi täglicher Nutzung immer noch vollkommen in Ordnung. Einfach regelmäßig nach dem Tragen mit dem Shirt etwas sauber wischen und alle paar Wochen abmachen und mit Wattestäbchen reinigen.
 
Ich fand bei den XM4 alles gut, bis auf einen richtigen Deal-Breaker: Die Telefonie war so dermaßen schlecht, das mich keiner beim Telefonieren verstanden hat. Dann habe ich mal den Test auf meinem eigenen AB gemacht und tatsächlich hat sich das so angehört, als würde ich unter Wasser sein.

Auch hier leider mal wieder ein Griff ins Klo, was die Telefonie-Qualität anbelangt. Bei In-Ear-Kopfhörern ist natürlich die Musikqualität entscheidend, aber ich will mit denen auch telefonieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Dr.Death, SSGFrost und 2 andere
@m1key_SAN Es scheinen meine Ohren zu sein, denn die Dinger wollten einfach nicht passen. Selbst mit diversen (Memory-Foam) Tips nicht. Es gibt da ja noch den Trick, Pflasterstücke auszustanzen, aber ehrlich gesagt sind mir die Teile zu teuer gewesen für solche halbgaren Hacks. Vermutlich ist das auch der Grund, warum das ANC bei mir nicht wirklich gut funktioniert hat. Der Sound war aber gut, wenngleich auch nicht besser als die LinkBudsS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
1.21Gigawatt schrieb:
Auch hier leider mal wieder ein Griff ins Klo, was die Telefonie-Qualität anbelangt. Bei In-Ear-Kopfhörern ist natürlich die Musikqualität entscheidend, aber ich will mit denen auch telefonieren können.
Es ist allgemein leider ziemlich schwierig Kopfhöhrer mit guten Mikros zu finden. Mittlereweile nimmt meine bessere Hälfte die KH raus wenn sie mich anruft da das Telefon einfach ein vielfach besseres Mikro hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Schade, dass hier wieder keine geringe Latenz geboten wird. Hab noch die XM3 und die Latenz beim Videoschauen - sobald keine Synchronisation - ist schon deutlich. Das machen die Edifier NeoBuds Pro schon wahrnehmbar besser. Auch Spielen ist dann deutlich angenehmer, gerade bei ein paar Runden CoD Mobile am Tablet.

Sound und Co. werden sicher wieder bombe sein, war schon bei den XM3 so. Ich warte mal ab und schau, wo sie am Ende des Jahres preislich liegen.

Danke für den Test.
 
Ohje, keine Anmerkung zum Thema Trittschall. Schade, dass so etwas Wichtiges vergessen wurde. Die meisten Menschen werden die In Ears sicher nicht ausschließlich stationär verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <jACKtHErIPPER>, Dr.Death, NMA und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
Es ist allgemein leider ziemlich schwierig Kopfhöhrer mit guten Mikros zu finden. Mittlereweile nimmt meine bessere Hälfte die KH raus wenn sie mich anruft da das Telefon einfach ein vielfach besseres Mikro hat..
Same same. Ich hab schon laaaaange keine KH/Headsets gesehen, die gute Mikros hatten. Ich habs aufgegeben. :D
 
Aufgrund der Telefonie habe ich mich für die Airpods Pro 2 entschieden. Die Samples bestätigen den deutlichen Qualitätsabfall des Mikrofons bei Sony. Schade, dass man sich so eine Schwäche erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und chancaine
Zurück
Oben