Test Sony Xperia 5 III im Test: Das perfekte Smartphone in einer winzigen Nische

könnte eins der letzten smartphones von sony werden. ich drücke die daumen und hoffe die halten sich. das sie aber wie lg die reißleine ziehen ist imho sehr wahrscheinlich.

die vielfalt geht halt flöten wenn die allermeisten das gleiche kaufen....

grüße
 
Das Gesamtpaket sieht in der Tat ganz spannend aus, aber mir ist das eindeutig zu klein. Das 1III ist schon eher interessant, aber die Preise sind für beide absurd. Da bleibe ich doch lieber bei der Konkurrenz aus China, in der Hoffnung, dass ein Pocophone F4 Pro oder so an das F2 Pro anschließt, auch wie das hier weder Loch noch Notch und dafür eine Klinke hat und für unter 400€ zu haben ist... mehr gebe ich beim besten Willen nicht aus.
 
Bierliebhaber schrieb:
Das Gesamtpaket sieht in der Tat ganz spannend aus, aber mir ist das eindeutig zu klein.

LOL ich feiere dieses Forum. Entweder zu groß oder zu klein, genau richtig gibt es nicht. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, -Spectre-, Interspieder und 36 andere
testwurst200 schrieb:
Bei dem Preis bedient es die Nische in der Nische :d
Hätte gerne etwas kompaktes aber ich zahle auf keinen Fall 1000 Euro für ein Handy
Musst du ja auch nicht. Sind ja nur 999€ :evillol: *

Aber ernsthaft, das ist schon´ne ordentliche Ansage und unter kompakt verstehe ich auch was anderes.
Ist aber Anscheinend von der Masse nicht mehr gewünscht oder es wird uns so verkauft ¯\(ツ)

* Nun stell dir mal vor, du brauchst jetzt auch noch´ne neue Grafikkarte... :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Recharging
Taron schrieb:
Wenn das „kompakt“ ist, ist das iPhone 12 Mini „winzig“. 6,10 Zoll ist nicht mal ansatzweise in der Nähe davon, „kompakt“ zu sein.
Für das was drin steckt ist es schon recht kompakt. Als die größten Platzfresser wären da mal Kameras und Akku zu nennen. Und da kann das Mini nicht mithalten.
 
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wie noch so viele Smartphones ohne kabelloses Laden raus kommen können. Das Smartphone beim Autofahren in die Ladeschale werfen und nie mehr über Aufladen nachdenken müssen, das möchte ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, stainless_steve, Sascha631 und eine weitere Person
Würde ich mir sofort kaufen, die Kombination ist Klasse, ich finde auch das große 1er super.
Die Smartphones haben genau das was ich gerade gern hätte.

Aber 1000 bzw. 1300 € sind einfach zu heftig. 300 Euro runter bei beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, spfccmtftat und Klever
derin schrieb:
Ich hoffe dass ich irgendwann einen Nachfolger für mein s10e finde, wenn es denn mal den Geist aufgeben sollte, diese Nische belegt aktuell wirklich gar kein Handy
Android / <145mm Länge / >128GB Speicher

sieht bei mir ähnlich aus. Werde mir eher nen neuen Akku für mein XZ1C kaufen müssen als ein neues Smartphone zu holen.
Gibt ja nicht wirklich kleine Smartphones.
128GB müssen es nicht unbedingt sein. Dafür aber gerne nen modernen SoC und lange Akkulaufzeit.
Warum für mich alles über >145mm zu groß ist?
Trage mein Smartphone grundsätzlich vorne in der Hosentasche und bediene es bei allen Gelegenheiten mit einer Hand.

So traurig sieht für mich der Smartphonemarkt 2021 aus:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android~2900_145~3229_2021
Nur noch Einsteiger-Schrott.

piccolo85 schrieb:
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wie noch so viele Smartphones ohne kabelloses Laden raus kommen können. Das Smartphone beim Autofahren in die Ladeschale werfen und nie mehr über Aufladen nachdenken müssen, das möchte ich nicht mehr missen.

Für mich persönlich einfach unnützer Schnickschnack. Zumal meine Karre sowas eh nicht hat und aber auch kein Kaufkriterium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, guzzisti, Qyxes und 2 andere
diese mond preise.. wer soll das bezahlen. ich liebe kleine smartphones. aber werde bestimmt keine 1000 euro für ein handy bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Qyxes, EdgariuS und eine weitere Person
nlr schrieb:
LOL ich feiere dieses Forum. Entweder zu groß oder zu klein, genau richtig gibt es nicht. :volllol:


Naja, jeder hat andere Hände und nutzt sein Smartphone anders. Kein Wunder, dass es dann nicht eine Universalgröße gibt. Wer kleine Hände hat und sein Smartphone nur zum Telefonieren nutzt findet 6,1" dann vielleicht schon zu groß.
Mein Mi 9T ist mit 6,4" für mich schon ganz angenehm, kleiner dürfte es definitiv nicht mehr sein, aber das nächste könnte gerne größer werden...
Genau richtig wäre so groß, dass es noch bequem in alle Hosentaschen passt, da ziehe ich die Grenze. Bin mir sicher, dass da auch für mich irgendwann zwischen 6,7" und 7" Schluss ist.
 
@Christi an der Situation ist Sony aber zu großen Teilen selbst Schuld.

Bis einschließlich der Xperia Z3 / Z3 Compact Reihe hatte fast schon der saloppe Spruch "willste kein Apple, nimmste 'nen Samsung oder Sony" Gültigkeit.

Glaube das Z4 gab es nur auf dem asiatischen Markt, zumindest habe ich es hier in Deutschland nicht wahrgenommen und das Z5 war auch schon nicht mehr so beliebt wie die Z3 Reihe.

Dann war auch schon Huawei mit seiner sehr ausgewogenen Produktreihe da, und meiner Meinung nach hatte Sony keine wirklich alternativen Produkte, sondern technisch schlechtere.

@jasmin Tn das einzige aktuelle Android Telefon, was man noch als halbwegs klein bezeichnen kann, ist ja das Google Pixel 4a. Das iPhone 12 mini ist nicht wirklich mini, auch wenn man das vom Namen her vermutet. Hehehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, n4pst3r_92, schneeland und 2 andere
Wäre perfekt für mich. Aber der Preis 🙅. Lehne dann doch ab
 
jasmin Tn schrieb:
diese mond preise.. wer soll das bezahlen. ich liebe kleine smartphones. aber werde bestimmt keine 1000 euro für ein handy bezahlen.
Ich empfehle ein gebrauchtes iPhone SE!
4.0", aktuelle Updates und für alles völlig ausreichend. Kann man perfekt mit einer Hand bedienen!

6.1"... und klein in einem Satz :D wo kommen wir dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
piccolo85 schrieb:
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wie noch so viele Smartphones ohne kabelloses Laden raus kommen können. Das Smartphone beim Autofahren in die Ladeschale werfen und nie mehr über Aufladen nachdenken müssen, das möchte ich nicht mehr missen.
Geht mir ähnlich. Nur viele Topgeräte sind direkt mit mehr Diagonale verbunden, die passen dann aber in Viele Autoladeschalen nicht mehr rein. Bestes Beispiel Sony 1 III. Die Maximale Größe ist 160mm. Also bleibt fast nur noch das S21, wenn man ein aktuelles Gerät haben möchte
 
fox40phil schrieb:
Ich empfehle ein gebrauchtes iPhone SE!
4.0", aktuelle Updates und für alles völlig ausreichend. Kann man perfekt mit einer Hand bedienen!

6.1"... und klein in einem Satz :D wo kommen wir dahin!
hab ich als diensthandy, auch wenn mir mein mi9t zu groß ist, das erste se ist bissel arg klein (display nicht gehäuse) und iOs macht mich als android nutzer wahnsinnig, Iphone 12 mini ist gefühlt genauso groß und screen to body ratio ist schon ne nette sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, JJJT und fox40phil
1000 Euro und kein Qi? Hab ab da schon aufgehört zu lesen. Mein Flip 3 beweist, es gibt Leute, die bereit sind, gutes Geld für gute Hardware auszugeben, aber dafür erwarte ich eine gute und runde Ausstattung+irgendwas besonderes.
 
michi.o schrieb:
Kleine Warnung. Wenn ihr euer Phone häufig mit der niedrigsten Displayhelligkeit betreibt, sind die aktuellen IIIer Modelle nicht zu empfehlen. Bei niedrigen Helligkeiten entstehen grüne Artefakte im Bild bei dunklen Bildbereichen. Es handelt sich um ein Softwareproblem. Sony hat aktuell keine Lösung dafür.
Googled einfach mal nach "Xperia green tint". Mein 10 III ist davon betroffen, aber das 5 III scheint auch betroffen zu sein.

Es gibt einen temporären Workaround bei dem man ein Foto in der Google Fotos App öffnet und den Helligkeitsslider von Mitte auf Max zieht. Der Fix verschwindet bei der nächsten Displaysperre.

Anhang anzeigen 1120355
Der Grüne Stich geht mit einem Workaround weg, sollte mit dem Update auf 12 korrigiert werden.
Mein 5 II hat bei 120Hz auch bei dunklen Inhalten einen merkbaren grünen Stich, der geht aber weg wenn ich auf 60Hz zurück falle, vielleicht ist das auch noch beim 5 III der Fall.
Apropos 5 II, ich bin sehr froh zwei Monate her mir das 5 II geholt zu haben anstatt eines der IIIer Modelle, ich brauche einfach die Mehrleistung des SD 888 nicht und die eindeutig schlechtere Akkulaufzeit bei sogar größerem Akku ist einfach schade.
Ja, das 105mm Objektiv wäre nett gewesen, aber dafür möchte ich nicht 300€ extra ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
Goatman schrieb:
Punkt 1: Also warum die Kamera nur 12 MP hat, weiß wahrscheinlich auch nur Sony.
Und Leute, die wenigstens noch etwas Ahnung von Digitalkameras haben. 12 MP reicht völlig aus, auch bei einem 1/1,7"-Sensor (was z.B. der Powershot G15 / G16 entspricht). Warum muss man denn mit Biegen und Brechen unter Verlust von Bildqualität unbedingt mehr Pixel haben als bei einer Vollformat-Spiegelreflex?

Das Bild mit dem Eingang von der Pizzeria bei Nacht sieht doch vernünftig aus (ok, in Sachen Bildschärfe bekommt man mit besseren Objektiven mehr hin, aber es ist nunmal keine Kompaktkamera, die bei längerer Belichtung auch ruhiger in der Hand liegt), selbst Details wie die Taubenstäbe an den vorderen beiden Fenstern im 1. OG sieht man und brauchten nicht zur Rauschminderung "wegweichgezeichnet" werden.

nlr schrieb:
LOL ich feiere dieses Forum. Entweder zu groß oder zu klein, genau richtig gibt es nicht. :volllol:
Oder es ist von Sony, dann wird hier eh nur rumgehated.

Kann man auch, wie beim Vorgänger 5 II auch, die Ladung vom Akku begrenzen (z.B. auf 80 %)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, stormi, NMA und eine weitere Person
Gewohnt hässlich. Darauf ist wirklich immer Verlass bei Sony Xperia
 
piccolo85 schrieb:
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wie noch so viele Smartphones ohne kabelloses Laden raus kommen können. Das Smartphone beim Autofahren in die Ladeschale werfen und nie mehr über Aufladen nachdenken müssen, das möchte ich nicht mehr missen.
Hab mich bewusst dagegen entschieden, auch gegen 5g. Beides Dinge, die ich momentan nicht nutze.

Mit dem Pixel 4a habe ich also das fast perfekte Handy gekauft. Schade das Kompakte Phones solche Ladenhüter sind, das Teil ist wohl eines der letzten seiner Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRambo, derin und Recharging
Zurück
Oben