Test Sony Xperia Z2 im Test

Naja, solche Features lassen das Smartphone als einziges noch aus der riesigen Palette hervorstechen.
Was besitzt das Z2 (als Beispiel jetzt hier) sonst gegenüber der Konkurenz? Außer Design, Material und die Oberfläche, nicht wirklich was spezielles.
Das Gleiche gilt beim One M8 oder S5. Das One M8 stützt sich zusätzlich auf seine Lautsprecher und besondere Kamerafeatures. Das S5 auf den Fingerprintscanner und Herzschlagsensor.
Ansonsten gleichen sich alle 3 Smartphones schon sehr (vor allem Hardwaretechnisch) und die Unterschiede machen nur noch solche (mehr oder minder) kleinen Zusatzfeatures.
Ansonsten sind doch alle Smartphones untereinander Austauschbar in meinen Augen und das Handling kommt auf die eigenen Vorlieben (Handgröße^^) an.

Nicht umsonst haben einige andere Tests das Z2 als tolles Smartphone ohne Besonderheiten bezeichnet. Quasi der Jack of all Trades. Es hat eine gute Verarbeitung/Materialwahl, Softwarefeatures sind auch gut (vor allem wenn man viel Multimedia möchte), Hardware ist ähnlich den anderen Mitbewerbern, bleibt die Kamera mit ihren 20MP und selbst da nimmt sie sich nichts gegenüber der S5 Kamera.
Von daher...


Um die Frage zu beantworten von einigen bezüglich der Schutzfolie: laut anderen Tests hat das Z2 keine Schutzfolie mehr zusätzlich auf dem Display.
 
Konnte man diese Schutzfolie nicht entfernen oder warum wird das hier als Problem bezeichnet?
 
Man konnte die Folie entfernen bei den früheren Z Modellen, ja. Aber das war mit Aufwand bemessen und es war teilweise unklar ob dadurch die Garantie verloren geht. Und die Folie brachte nicht wirklich was, zerkratzte sehr schnell.

Hier sieht man es z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=ip2kei7BwkA
 
Finde das Z2 zwar sehr interessant bzgl. Haptik, Design und Wasserschutz (Leistung ist ja ohnehin Referenz)... aber hier davon zu sprechen, dass "Vor allem in Kombination mit einem Vertrag [...] interessant" sei? Ein Vertrag ist im Endeffekt eine gut verzinste Finanzierung. Das Z2 ist im Vergleich zum nicht schlechteren Z1 oder Mini zu teuer, Ende.
 
Ist die Redaktion eingenickt und mit dem Kopf auf den "Artikel freigeben"-Button geknallt?

Der Test ist doch ziemlich oberflächlich verfasst. Ich verstehe nicht wie man ganze Absätze damit verschwenden kann, Maße und Gewicht das Handys aufzulisten (die ja schon in einer Tabelle stehen) und mit dem Vorgänger zu vergleichen. Ob ein Handy 1-2mm breiter ist wird niemandem auffallen. Wichtig bei den fast schon genormten Formfaktoren sind die Materialien aus dem die Huelle besteht. Immerhin wird ein mal erwähnt dass das Handy recht groß und Kantig ist.

Den Lieferumfang habe ich nicht im Artikel gefunden. Sind brauchbare Ohrhoerer dabei? Ladekabel und dessen specs?

Die "Alltagsfunktionen" wurden nur teilweise befriedigend erläutert: Die ge-shippte Firmware ist wohl Android 4.4 Custom von Sony. Wie sieht es allerdings mit Updates von Sony aus? Ist der Hersteller für zügige Aktualisierungen bekannt oder benimmt man sich wie Samsung? Wie sieht es mit anderen ROMs aus (CM)? Das Telefonieren wurde wohl gar nicht getestet? Sind die Schalter am Handy leicht bedienbar? Klare Druckpunkte oder schwammige bedienung? Wie schnell ist das Handy (neu) gestartet? Ein Video-Sample habe ich auch nicht gefunden.

Was allerdings ziemlich ausführlich erläutert wird ist die Kamera. Was erwartet die Redaktion bitte von einer 4K Kamera im Handy, zu einer Zeit wo es noch kaum 4K-Verbreitung gibt? Und dann wird sich auch noch darüber beschwert, dass die Software es verbietet die Kamera zu beschädigen... Leute, ihr habt selbst geschrieben dass die Kamera durch die Hitze beschädigt werden kann. Dass sie den Dienst verweigert damit Otto 08/15 nicht die Linse wegschmelzt, ist was positives! Dass die Kamera-App Bugs hat ist eine Sache, den Schutzmechanismus für die Hardware als Nachteil anzusehen... Wut?

Warum das Z2 jetzt keine CB-Empfehlung bekommen hat, kann ich nicht verstehen. Außer dem fest verbauten Akku gibt es nur Kritik an der Software. Die Gesamtbewertung fällt allerdings sehr gut aus. Zusammengefasst: Das Handy hat so ziemlich alles was man sich aktuell wünscht, hat ein gutes Display, ist schnell, wasserdicht, die Kamera ist OK und schießt sogar begrenzt 4K. Einziger Schwachpunkt ist die Software die Sony installiert hat, die man aber auch ersetzen kann. Betrachtet man nun diese ganzen Faktoren, kann dem Handy keine Empfehlung ausgeschrieben werden.

Ich weiß nicht genau was die CB-Empfehlung im Detail aussagen soll... Aber wenn meine Großmutter/ein DAU mich fragt ob man das Z2 kaufen sollte, würde ich anhand dieses "Tests" dazu raten. Da ja schon beim Abmessen des Teils Haarspalterei betrieben wurde, dürfte bekannt sein, dass sich die Konkurrenz objektiv nicht viel nimmt und es eher subjektiv ausfällt, welches Handy davon am "besten" ist.

MfG
Damon
 
DaMoN1993 schrieb:
Den Lieferumfang habe ich nicht im Artikel gefunden. Sind brauchbare Ohrhoerer dabei? Ladekabel und dessen specs?

Lade-Kabel-Specs hab ich bei anderen Tests auch keine gefunden. Was Ohrhörer angeht: es sollen ziemlich gute dabei liegen, welche mit extra Nois-Canceling ausgestattet sind und auch gut klingen sollen.

Die "Alltagsfunktionen" wurden nur teilweise befriedigend erläutert: Die ge-shippte Firmware ist wohl Android 4.4 Custom von Sony. Wie sieht es allerdings mit Updates von Sony aus? Ist der Hersteller für zügige Aktualisierungen bekannt oder benimmt man sich wie Samsung? Wie sieht es mit anderen ROMs aus (CM)? Das Telefonieren wurde wohl gar nicht getestet? Sind die Schalter am Handy leicht bedienbar? Klare Druckpunkte oder schwammige bedienung? Wie schnell ist das Handy (neu) gestartet?

Ich persönlich hatte bisher ein Xperia S (2012er Flagschiff von Sony). Hatte zum Start noch Android 2.3.2 drauf, bekam im Herbst letzten Jahres noch Android 4.1.2. Aber je nach Handy liefert Sony meist noch 1-2 neuere Versionen (Das Z z.B. bekommt oder hat auch schon 4.4.2 bekommen).
Am besten auf der Sony Seite nachsehen http://www.sonymobile.com/de/software/phones/xperia-z/ z.B. für das jeweilige Smartphone. Dort steht beim Support was welches Handy noch bekommt.
Andere ROMs gibt es so oder so für die Sony Handys, sogar für mein Xperia S gibt es CM mit 4.4.2. Daher ja.
Laut einigen Tests soll der Speaker des Z2 etwas blechern klingen. Wäre aber gut wenn hier bei CB nochmal was dazu gesagt wird.
Die Buttons sollen gut zu drücken sein, nicht schwammig, vor allem der Startknopf am Smartphone.
Die Sony-Software selbst ist aber ziemlich gut in meinen Augen, nicht schwammig, gutes Design, ich war ziemlich zufrieden auf meinem Xperia S (Sony hat die Oberfläche einfach konsequent weiterentwickelt).

Was allerdings ziemlich ausführlich erläutert wird ist die Kamera. Was erwartet die Redaktion bitte von einer 4K Kamera im Handy, zu einer Zeit wo es noch kaum 4K-Verbreitung gibt? Und dann wird sich auch noch darüber beschwert, dass die Software es verbietet die Kamera zu beschädigen... Leute, ihr habt selbst geschrieben dass die Kamera durch die Hitze beschädigt werden kann. Dass sie den Dienst verweigert damit Otto 08/15 nicht die Linse wegschmelzt, ist was positives! Dass die Kamera-App Bugs hat ist eine Sache, den Schutzmechanismus für die Hardware als Nachteil anzusehen... Wut?

Man kann das insofern kritisieren, warum Sony überhaupt eine 4K Aufnahme-Funktion einbaut wenn das Handy schon nach kurzer Zeit überhitzt und danach die Funktion nicht nutzbar ist weil das Handy eben noch immer zu warm ist. Das macht die Funktion überhaupt sehr sinnfrei.

Warum das Z2 jetzt keine CB-Empfehlung bekommen hat, kann ich nicht verstehen. Außer dem fest verbauten Akku gibt es nur Kritik an der Software. Die Gesamtbewertung fällt allerdings sehr gut aus. Zusammengefasst: Das Handy hat so ziemlich alles was man sich aktuell wünscht, hat ein gutes Display, ist schnell, wasserdicht, die Kamera ist OK und schießt sogar begrenzt 4K. Einziger Schwachpunkt ist die Software die Sony installiert hat, die man aber auch ersetzen kann. Betrachtet man nun diese ganzen Faktoren, kann dem Handy keine Empfehlung ausgeschrieben werden.

Das Problem: das Z2 ist kaum besser als der gerade einmal 6 Monate alte Vorgänger. Zum anderen ist es zwar an allen Ecken und Enden Gut, aber eben nur Gut. Nichts herausragendes, nichts wo man sagt: Junge, darum ist das Z2 besser als ein M8/S5 oder sonstiges Telefon. Es ist quasi ein Jack of all Trades, in allem toll, aber nichts was man jetzt haben muss.
Während z.B. beim M8 der Metallcorpus nochmals verbessert wurde (70 zu 90% Metall), die Boxen nochmals verbessert wurden, beim S5 nochmals mehr Funktionen beigefügt wurden und hier und da kleinere Verbesserungen (Softwareseitig), hat sich beim Z2 vom Z1 aus nicht viel getan.
Wenn man beide nebeneinander legt, man beide nutzen würde, kaum einer würde den Unterschied bemerken. Stattdessen wurden aber Features dazu gebracht (4K und Noisecanceling), welche entweder nur teilweise ordentlich funktionieren oder eben nur mit dem beigelegten Headset.

Trotzdem ist das Z2 kein schlechtes Smartphone, wer vor allem auf viel Multimedia steht, der wird mit dem Handy sehr zufrieden sein (auch wenn die Dual-Speaker nicht so gut sind wie die Werbung und Sonys Marketing letztendlich einem weismachen wollten). Wer eher auf Glas als auf Alu/Plaste steht, auch der macht mit dem Z2 nichts falsch.
Es ist letztendlich eher eine Frage der Feinheiten nur noch bei der Handy-Auswahl.
 
Ich bin von einem Galaxy S3 auf das Z2 gewechselt und restlos begeistert. Wo ich das S3 noch nervig rooten musste bietet das Z2 sinnvolle und praktische Dinge gleich von Haus aus mit. Zum Beispiel den für mich elementar wichtigen UMS Modus für die SD Karte. Beim S3 und neuer nur mit Root hinzubekommen und dann auch manchmal nicht sauber, beim Z2 ist es ein simplier Menüeintrag. Ortsbezogene Modi-Wechsel, vorher brauchte ich dazu Llama, jetzt kann ich vieles mit dem Bordmitteln des Z2 machen. Vernünftige Musikunterstützung wie automatischer Musikstart bei Headset-einstecken und Stopp beim herausziehen sowie ein anständiger Musikplayer ab Werk.

Der Akku-Sparmodus ist auch super, ich bin da schon öfters über 48h bei normaler Nutzung gekommen, ohne irgendwelche merklichen Einschränkungen (z.B. kann man einstellen, dass er Sync-Anfragen sammelt und erst nach einer bestimmten Weile in einem Rutsch rausschickt, um Akku zu sparen, auch kann man wenn der Screen off ist mittels White-List bestimmte Anwendungen zum Datenaustausch freigeben und alle anderen dürfen erst wenn man den Screen wieder an hat. Diesplay ist auch richtig gut und läßt sich auch im Sonnenlicht noch ablesen, das war beim S3 mit dem AMOLED Display einfach nicht drin. Was die Farbdarstellung angeht ist es denke ich Geschmackssache, ob man das zum übersättigend neigende AMOLED bevorzugt oder das LCD des Z2, ich habe mich an die natürlichere Darstellung gewöhnt und selbst der Schwarzwert ist fast auf AMOLED Niveau.

Das mitgelieferte Headset hat einen klasse, satten, aber nicht zu basslastigen sondern erstaunlich neutralen Klang und das wirklich geniale ist die Geräuschunterdrückung, da kann ich selbst in der S-Bahn leise Musik hören und man hört fast kaum Außengeräusche. Leider geht das nur in Verbindung mit dem Z2, aber das stört mich nicht weiter.

Mein Z2 ist übrigens aus der KW15 und ich habe perfekte Spaltmaße und auch die Kamerataste ist in Ordnung. Die läßt sich eben anders bedienen, weil sie mehrfach belegt ist, ganz einfach. Eine irgendwie geartete Schutzfolie ist definitiv nicht drauf.

Kamera hab ich ein paar Schnappschüsse gemacht, die Bilder waren für meine Zwecke vollkommen OK, mehr als Schnappschüsse habe ich auch mit dem S3 nie gemacht, also habe ich da so oder so keine großen Ansprüche. Noch weniger was Videoaufnahmen angeht. Dafür gibt es einfach besser geeignete reinrassige Kameras wenn man da auf Qualität wert legt.

Alles in allem hat es vielleicht auf dem Papier nicht viel mehr zu bieten als One M8 und S5, aber da sind so viele kleine, durchdachte Details die es für mich von den beiden definitiv weit abheben. (was hab ich gefeiert, als ich einfach ohne groß mit Root und Tools zu hantieren meinen PS3 Controller via Bluetooth anschließen konnte und via SNES Emulator ein wenig Super Street Fighter zocken konnte!) Da verschmerze ich auch einen nicht austauschbaren Akku - ist ohnehin der größte von allen dreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom iPhone 5S auf's Z2 gewechselt und bin ebenso begeistert von der Qualität die Sony abliefert.

Absolut ebenbürtige Verarbeitung wie man sie von Apple kennt, gepaart mit erstklassiger Akkulaufzeit (für mich eine echte Umgewöhnung, dass das Gerät bei mir nur alle 48h nach dem Ladekabel schreit) sowie der guten Bedienbarkeit/Menüführung.

Mein Z2 stammt ebenfalls aus KW15, hat einwandfreie Spaltmaße und sämtliche Knöpfe besitzen einen sauberen Druckpunkt

Screenshot_2014-05-21-08-43-56.jpg
 
Ich habe mir das Z2 gestern mal bestellt, ist zwar nicht lieferbar, bekomme aber aufgrund einer Aktion 1x10% und 1x5% Rabatt und bekomme es so für ~513€. Kein schlechter Preis denke ich. Mal sehen, es soll innerhalb zwei Wochen lieferbar sein.

Eigentlich wollte ich auf das Nokia Lumia 930 umsteigen, jedoch gibt es bei gleicher Preiskategorie viele Dinge, die eher für das Z2 sprechen.
 
Relaxo32 schrieb:
Zum anderen ist es zwar an allen Ecken und Enden Gut, aber eben nur Gut. Nichts herausragendes, nichts wo man sagt: Junge, darum ist das Z2 besser als ein M8/S5 oder sonstiges Telefon. Es ist quasi ein Jack of all Trades, in allem toll, aber nichts was man jetzt haben muss.

Das mag deine Meinung (und vielleicht auch nur die Wiedergabe von ein paar eher bescheidenen Tests sein, in denen der Fingerabdruck- und Pulssensor des S5 als Abhebungsmerkmale ggü. dem Z2 genannt werden...ohne Worte) sein, ist aber wohl kaum allgemeingültig. Für mich persönlich geht das Z2 ganz klar als Sieger aus den 3 Geräten hervor. Ich entscheide vor jedem Smartphone-Kauf neu, habe alle 3 Hersteller schon im Besitz gehabt und noch nie den gleichen Hersteller 2mal direkt hintereinander. Die für mich wichtigsten Punkte bei Smartphones sind:

- Design/Wertigkeit/Haptik des Geräts
- Display
- Kamera
- Laufzeit

Lege ich diese Kriterien zugrunde führt kein Weg am Z2 vorbei. Das S5 ist zwar technisch toll aber unglaublich hässlich und wie meist bei Samsung billig wirkend und das One ist zwar schön, hat aber im Vergleich zu den Konkurrenten eine miserable Kamera (+ eine eher durchschnittliche Laufzeit). Klare Sache also für mich. Gibt natürlich auch noch sekundäre Attribute für mich, würde ich die auch noch miteinbeziehen würde sich der Abstand nur noch vergrößern (möglichst wenig aufgeblähte Oberfläche nah an Stock Android, kein Mist wie KNOX u.ä., Unterstützung für CM u.ä....).

Logische Konsequenz: Bin seit ca. 10 Tagen Z2 Besitzer und wie Siran und weitere sehr sehr angetan. Kann keinerlei Kritik üben bis auf das es vlt. ein bischen kleiner sein könnte...da sind die anderen beiden aber auch nicht besser.
Den Akku kann ich nur als absolut grandios beschreiben, die Laufzeit ist Wahnsinn.

Das G3 könnte eine gute Konkurrenz werden, kommt für mich aber zu spät.

Da einige gefragt haben: Das Z2 hat keine Displayfolie, wie auch andere bereits bestätigt haben.

Den Test fand ich für CB-Verhältnisse auch eher mittelmäßig. Der 4k Kritikpunkt ist, zumindest für mich, ziemlich lächerlich und komplett unbedeutend.

Relaxo32 schrieb:
Das Problem: das Z2 ist kaum besser als der gerade einmal 6 Monate alte Vorgänger.
Auch das stimmt so nicht. Allein das Display ist um Lichtjahre besser. Dazu kommen einige andere Verbesserungen.
Besitzer eines Z1 werden wohl auch eher nicht die Zielgruppe sein, wer wechselt denn bitte nach nem halben Jahr sein Handy...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Für dich mag es unbedeutend sein - objektiv betrachtet ist die fehlerhafte Implementierung eines Features absolut ein Kritikpunkt, auch wenn es sich wohl um etwas handelt, was nur selten und von wenigen Käufern genutzt werden wird. Du kannst es für dich ja geistig herausstreichen - lächerlich ist jedoch höchstens, dass Sony sich mit derartigem auf Biegen und Brechen absetzen will, dies aber nicht nur wenig Nutzen hat, sondern effektiv kaum nutzbar ist (ähnliches gilt auch für das S5 mit seinem Pulsmesser, obwohl der zumindest einwandfrei funktioniert).
 
'' (ähnliches gilt auch für das S5 mit seinem Pulsmesser, obwohl der zumindest einwandfrei funktioniert''

Muss innerhalb einer Minute 10x, du hast Ergebnisse die himmelweit auseinander gehen. Das Feature ist genau wie der Fingerabdruck Scanner eine totale fehlimplementierung.
 
Ich habe es mir auch schon angeschaut.
Besitze das Z in Weiss und habe mir das Smart Band dazu gekauft.
Und das warten hat ein Ende.... Nur durch Zufall eben das Handy am PC angeschlossen und siehe da,
Android 4.4.2 ist verfügbar für das Z.
 
RenoRaines schrieb:
Was ist das bitte für ein "Telefon" Test? Kein Wort zur Sprachqualität, zu den Lautsprechern etc? :freak: Ganz schwach!

Ich reiche das mal nach, auch wenn es seeeehr subjektiv ist:

Telefonie-Qualität: gut - relativ laut der Gesprächspartner, aber wirklich gute Qualität - besser als bei meinen Vorgängern S4 Galaxy mini oder Motorola Razr i.
Lautsprecher: wenn es um das Abspielen von Musik zB auf dem Balkon geht, sind die Lautsprecher völlig ausreichend! Auch wieder besser als die Knisterkandidaten wie oben genannt ;)

Ich habe das Z2 jetzt seit Ende Mai und bin immernoch begeistert. Zu Beginn fand ich es fast zu riesig, aber das große Display entschädigt die etwas unhandliche Größe durchaus. Ich möchte es nicht mehr missen.

Einziger Wermutstropfen ist ja mal Android 4.4.2. -> das man den Apps die SD-Card sowas von vorenthält empfinde ich als negativen Punkt. Ich kann zB meiner App (DS Cloud) nicht mehr erlauben, meine komplette SD Card bzw. ausgesuchte Ordner auf selbiger zu sichern! Das erlaubt die Android-Version schlicht nicht mehr.

Um da etwas gegen tun zu können, müßte ich das Z2 rooten, was wohl recht einfach geht. Da ich aber unefahren im rooten von Smartphones bin, warte ich lieber bis ein Kumpel das mit seinem Z2 gemacht hat ;)
 
Habe das Z2 jetzt auch seid zwei Wochen (Vertragsverlängerung für 0 € und zwei Monate Gebührenbefreiung :D ) und bin recht angetan vom den Teil, der Akku ist echt spitze, Design auch klasse, etwas gewöhnungsbedürftig war Android für mich (vorher Win 7.8 mit Lumia 800) aber alles im allen ein tolles Smartphone. Bei Tageslicht mit Sonne war allerdings das Lumia besser ablesbar, aber sonst ist das Z2 natürlich das moderne Smartphone mit dem man nichts falsch macht.
 
Zurück
Oben