Sony Xperia Z5 - heute noch empfehlenswert?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.097
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Smartphone für ca. 150€ (+/- 15€).
Dabei bin ich auf das Sony Xperia Z5 gestoßen, für ca. 165€.

Ist mit 2 Jahren auf dem Markt zwar auch nicht mehr taufrisch.
Hat aber ein schönes Design, Android 7, und vor allem IP68 was ich nicht schlecht finde.

Würdet ihr es für den Preis empfehlen? Oder lieber auf ein China-Mittelklasse Handy in der Preisregion greifen (Xiaomi, etc.).
 
Da hättest du lieber gestern bei Amazon das Moto G5 mit 3 GB RAM Arbeitsspeicher für günstige 129 Euro nehmen sollen.
 
okni schrieb:
Da hättest du lieber gestern bei Amazon das Moto G5 mit 3 GB RAM Arbeitsspeicher für günstige 129 Euro nehmen sollen.

Naja, das Moto G5 hat aber diesen typischen Mittelklasse-Smartphone look. Daneben 16GB anstatt 32GB Speicher. Kein IP68. Und der Snapdragon 430 ist doch ein gutes Stück langsamer als der 810.
 
hat/ kann es was du willst? dann greif zu ... andernfalls lass es. Was muss man da überlegen?
Du brauchst ein Handy das dir zusagt nicht uns!
 
Naja, das Z5 war mit seinem Snapdragon 810 damals im Verruf zu überhitzen, etc. Keine Ahnung wie gut sie es mit Updates in den Griff bekommen haben.

Meine Frage somit, ob man für 165€ heute lieber auf ein Mittelklasse-Smartphone gehen sollte, oder ob ein 2 Jahre altes Flagschiff immer noch die bessere Wahl ist ;)
 
Ich würde kein 2 Jahre altes Smartphone kaufen. Allein schon deshalb weil es dafür in Zukunft keine Sicherheitsupdates mehr geben wird wäre es für mich ein No-Go. Aber das muss jeder selber wissen ob ihm das wichtig ist.
 
X.treme +1
Man kann MotoG nicht mit z5 vergleichen.
Ich finde den Preis für Sony Xperia Z5, sofern das Handy neu ist mehr als angemessen.

Ob du mit einem Mittelklasse Smartphone besser fährst, die Frage kann dir keiner beantworten. Wenn du ein Smartphone brauchst. Suche dir die Modelle in deinem Preisbereich aus. Lese die Rezensionen gehe vielleich auch zu MM oder in einen anderen Laden und kauf das Gerät, was dich am meisten anspricht.

An meinen Vorredner:
Sony hat android 7.1 drauf. Das fast das neueste Betriebssystem, was auf dem Markt ist. Wenn du ein Billigchinaphone kaufst, wird es gar nicht aktualisiert.
Und gucke mal was die Geräte kosten, die Oreo bekommen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich würde nach einem günstigen Pixel 2 gucken.

Bessere Cam und besserer Support . Ob nun direkt von Google oder der Community.

Ich hab noch ein Z3.
Das Gerät ist super, der Akku hält 2 Tage die Cam mit 20,5 MP spitze, aaaaaber nach Android 6 ist der offen aus.

:(
 
okni schrieb:
Da hättest du lieber gestern bei Amazon das Moto G5 mit 3 GB RAM Arbeitsspeicher für günstige 129 Euro nehmen sollen.
Naja durch das reine Vanilla Android läuft es trotzdem flott und perfomant.
 
Dafür gibt es einen SD-Karten Slot und ausserdem im Gegensatz zur zugemüllten Sony GUI ist beim Moto durch das reine Vanilla Android noch genug interner Speicher frei.
 
Der interne Speicher ist heute immer noch nicht mit erweiterbaren gleich zu setzen.
Wie gesagt moto g ist kein schlechtes Handy. Sony Z5 sehe ich aber klar vorne. Zumal die Updatepolitik der Hersteller unmittelbar 98 % der Androidnutzer betrifft. Den das Betriebssystem ist schon veraltet, sobald die Geräte auf dem Markt sind.
 
LeCauchemare schrieb:
An meinen Vorredner:
Sony hat android 7.1 drauf. Das fast das neueste Betriebssystem, was auf dem Markt ist. Wenn du ein Billigchinaphone kaufst, wird es gar nicht aktualisiert.
Und gucke mal was die Geräte kosten, die Oreo bekommen sollten

Da geht es weniger um die Android Version als um die Sicherheitspatch Ebene. Da ist es recht unwahrscheinlich das Sony noch regelmäßig Updates dafür veröffentlichen wird wenn noch ein weiteres Jahr vergeht. Da sieht es bei einigen aktuellen Mittelklasse Geräten besser aus. Von Oreo selbst hat der Nutzer keinen großen Nutzen solange die Geräte kein Project Treble unterstützen.
 
Mit dem Z5 und Nougat kannst du noch lange glücklich sein, auch ohne Updates.

Das Moto G5 gibt es für 159 Euro bei Amazon, evtl wäre auch das BQ Aquaris U2 etwas für dich, beide bekommen auf jeden Fall Oreo, bei BQ könnte es auch noch eine Version mehr geben.
https://www.amazon.de/C000291-Smart...one&ie=UTF8&qid=1517491954&sr=1-9&keywords=bq

Diese Mittelklasse läuft absolut flüssig und hat den Vorteil, dass sie nicht von Spectre / Meltdown betroffen ist.
 
Zurück
Oben