• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“

Schon mal gute Rohleistung vorhanden.

Aber das nützt alles nichts wenn die Spiele diese Rohleistung auch nicht komplett effizient nutzen.

Hm, man kann diese neue PSP gleich an einen externen Monitor anschließen.
 
hmmm, das wird definitiv mein nächster HH ^^

"Konsolennews + CB-User = Schlechte Kombination"

FULLACK
 
TURRICAN schrieb:
Das Sony seit Ankündigung der PS2 jedes mal mit der Rechenleistung übertreibt ist ja bekannt. Wer es glaubt...

Ja... die PS2 war [mit Abstand] die schwächste Konsole der damaligen Generation. ^^
...und selbst die PS3 ist in 99.5% der Fälle nur auf dem Papier schneller als die Xbox 360°.

Kennt wer Fight Club für die Xbox? [Spiel zum Film] Das sieht selbst für heutige Verhältnisse noch sehr schön aus!

fight_club.jpg


Als mir das ein Freund gezeigt hat, war ich baff ^_^ So ne Grafik für die NGP wär schon cool!

Dann muss ich mich auch entscheiden ob's der 3DS oder der NGP wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist für dich ein größeres Problem als ein zerkratztes Display?

Wenn ich die PSP nicht nutze kommt sie ins Stoffkondom, was auch von Haus aus so vorgesehen ist. Der DS hingegen wirbt mit seinem Außengehäuse nicht gerade dafür.

@↔ traveller
Wenn die PSP diese Funktion schon hat, wäre es bestimmt naheliegend das die 2G das auch haben könnte.
 
kalude schrieb:
Ich würde auf ca. 5 bis 8 Watt Leistungsaufnahme tippen und davon verbrennt man sich nicht so schnell die Finger.
8W wären viel zu viel. Wie lange soll der Akku halten? 1-2h?

Die Hardware ist schon ziemlich stark. Die PSP hatte ja selbst für damals ziemlich schwache Hardware. Der Nintendo DS erst recht.

Der Preis wird aber wohl saftig. Die Hardware ist vergleichbar oder besser mit dem was Highend Smartphones Ende 2011 haben werden. Da wirds selbst mit Subventionen durch die Spiele wohl kein billiges vergnügen.
 
HellbillyDeluxe schrieb:
KAOZNAKE schrieb:
BUT: Can it play Crysis?
Viel wichtiger ist doch die Frage: Will it blend? :D

Made my day. :hammer_alt:

MGS auf der PS3 wird in 1024*768 (786432 Pixel) berechnet. Auf der PSP NGP in 960*544 (522240 Pixel) Das sind nur 66.4% davon. Außerdem 20 statt 24 FPS. Sind auch 17%
weniger. Sollte also auf ein klein wenig mehr als der Häfte der Leistung der PS3 bringen. Ist ohne Anpassung für einen Handheld schon.. nicht schlecht. :D

Korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet hab.


bambule1986 schrieb:
P.s: Konsolennews + CB-User = Schlechte Kombination

Brilliant deduction, Watson!
 
Naja, also selbst mit beiden Augen zugedrückt kommt die PSP2 wohl kaum an die Leistung der PS3 ran. Selbst wann man den Begriff "Leistung" abstrahiert und damit meint, dass die Spiele optisch die gleiche Qualität erreichen wie auf der PS3, halte ich die Behauptung angesichts der eingesetzten Hardware immer noch für recht wackelig.

Die PSP2 ist definitiv ein schönes Stück Hardware und auch bestimmt der schnellste Handheld, der die Welt je erblickt hat, aber bestimmt nicht mit PS3 oder XBox 360 zu vergleichen. Das wird alleine schon durch die Grafikchips verhindern, von dessen Funktionsumfang und Leistung der Power VR doch noch ein Stück entfernt ist.

Generell sehe ich die Aufstellung der PSP2 als eher kritisch. Sie wird defintiv nicht die 200 Euro Marke unterschreiten, wohl eher im Bereich 400 Euro angesiedelt sein. Hier gibt auch schon Smartphones, die mittlefristig ebenfalls leistungsstarke Hardware einsetzen werden. Darüberhinaus bieten sie mehr Features und es existiert schon eine breite Software Basis. Es wird schwer die Konsumenten davon zu überzeugen 40 Euro oder mehr für ein portabeles Spiel auszugeben. Auch wenn Sony diesmal deutlich mehr an Innovation eingebracht hat als bisher, haben sie - zumindest aus meiner Sicht - gerade mal gleichgezogen mit Smartphones und Nintendo. Ob das für eine lange Produktlebensdauer reicht, ist fraglich. Hoffen wir mal für Sony, dass die PSP2 nicht das Schattendasein der ersten Generation teilt - darauf wetten würde ich allerdings nicht.
 
GrinderFX schrieb:
Genauso der Leistungsverbrauch. Ein ARM Cortex mit 2 Ghz verbraucht keine 2 Watt und die werden sicher keine 2 Ghz Cortex verbauen. Also kann man pro Kern mit ca. einem Watt rechnen was dann einen Gesamtverbrauch von 4 Watt ausmacht. Ok, die Grafikeinheit wird eventuell etwas mehr verbrauchen jedoch bewegen wir uns dann vermutlich auf 10 Watt, was nahezu gar nichts ist!
Wird hier also ein 12 Volt Akku mit 3 - 5 A/h verbaut, wird dieser ca. 3 -5.5 Stunden unter Maximallast halten können.
Ist nicht optimal aber so wenig ist das auch nicht.

Ist der Rucksack für den Akku im Lieferumfang dabei? :D
10 W Verbrauch, 50 Wh Akku... das ist doch kein mobiles Heizwerk. Korrigier deine Angaben mal lieber auf maximal ein fünftel, besser zehntel. Die PSP1 hatte gerade mal ~4,5 Wh.
 
Sehr edles Gerät. Ein Klassischer Handheld mit allen heutigen Bewährten Funktionen und Techniken und von der Leistung Top! Den werd ich auf jedenfall im Auge behalten.

Kurze OT Frage: Sagt mal... kann man eigentlich mehrere SIM Karten mit den selben Benutzerdaten sich machen lassen? Immer mehr Geräte unterstützen UMTS, aber es wird ja wohl kaum einer für jedes Gerät einen extra UMTS Vertrag anmelden und die meisten Geräte sind so Intelligent designt, dass man die ganze Rückseite + Akku abnehmen muss, um an die SIM Karte zu kommen...
 
GrinderFX schrieb:
Wird hier also ein 12 Volt Akku mit 3 - 5 A/h verbaut, wird dieser ca. 3 -5.5 Stunden unter Maximallast halten können.

In aktuellen Handys sind Akkus mit 1500mAh bei 3,7Volt verbaut. Sind ja wirklich schöne Zahlen die du dir da ausgedacht hast, aber in der Realität werden sie selbst mit einem 2500mAh Akku nur ein fünftel deiner geschätzten Akkukapazität erreichen.

Übrigens heißt es Ampèrestunden (Ah) und nicht Ampère pro Stunde!
 
fraglich ist wie lange hält der akku und was das teil kostet! ansonsten verspricht es von den rohdaten echt viel und wäre sogar so interessant das ich es mir kaufen würde!
 
Auf jeden Fall ist die "PSP2" eindeutig für erwachsene Spieler konzipiert und der Nintendo 3DS eher für die jüngere Generation was sich auch im Preis niederschlagen dürfte. Ich denke so um die 300 - 400 € wird der Releasepreis in Deutschland sein. Bin mal auf ein neues GTA gespannt für die PSP2, mal sehen wie die Grafik da aussehen wird. Das letzte mobile GTA (Chinatownwars) fand ich schrecklich.
 
Der Akku von der PSP war und ist immer noch der letzte Käse. Ist nicht nur beim zocken schnell alle, sondern entläd sich auch wenn die mal 2 Wochen rumliegt komplett.

Schalte ich meinen DS nach 3 Monaten mal wieder an hat der immer noch vollen Saft.

Genau aus diesem Grund sehe ich schwarz für den Nachfolger. In der Theroie gut, aber in der Praxis wirds wohl wieder am Akku scheitern. Bin auf jeden fall gespannt.

Mich interessiert ja, wie die alten PSP Spiele darauf laufen sollen. Setzt ja voraus, dass die ein UMD Laufwerk einbauen...

Beim Preis tippe ich mal eher auf 349 € - 399 €. Wenn man sich überlegt, was ein Smartphone wie das Galaxy i9000 oder Wave 8530 schon kostet.
 
Also würde das Ostern für 299€ rauskommen = EPIC NEED

aber Weihnachten und 399€ halte ich für realistischer, aber ich lass mich gerne überraschen.

Wenn ich nächstes Jahr nen neues Navi brauche, könnte ich vllt Schwach werden ^^
 
MC´s schrieb:
Auf jeden Fall ist die "PSP2" eindeutig für erwachsene Spieler konzipiert und der Nintendo 3DS eher für die jüngere Generation was sich auch im Preis niederschlagen dürfte. Ich denke so um die 300 - 400 € wird der Releasepreis in Deutschland sein. Bin mal auf ein neues GTA gespannt für die PSP2, mal sehen wie die Grafik da aussehen wird. Das letzte mobile GTA (Chinatownwars) fand ich schrecklich.

Der 3DS ist also für jüngere Spieler, das wird natürlich durch die Ankündigung von Resident Evil Mercenaries, Resident Evil Relevations und besonders Metal Gear Solid 3, welches nicht nur mal eben als Grafikdemo gezeigt wurde, sondern auch WIRKLICH KOMMEN WIRD, total bestätigt.

Am 3DS ist gar nichts rein auf jüngere Spieler ausgelegt, außer einem höchstwahrscheinlich humaneren Preis und dem Fakt, dass der 3DS diese nicht ausschließen wird, die NGP vermutlich jedoch schon.

Der 3DS wird eine "Alle"-Konsole, die NGP wohl eher eine "Hippe Jugendliche und junge Erwachsene"-Konsole.

Silentfreak07 schrieb:
Mich interessiert ja, wie die alten PSP Spiele darauf laufen sollen. Setzt ja voraus, dass die ein UMD Laufwerk einbauen...

Beim Preis tippe ich mal eher auf 349 € - 399 €. Wenn man sich überlegt, was ein Smartphone wie das Galaxy i9000 oder Wave 8530 schon kostet.

Download via PSN!

Machen sie bei der PSP Go doch jetzt auch schon, also wirds bei der NGP genau so sein.
Einzig, dass sie die normalen NGP-Spiele auf Speicherkarten verkaufen wollen obwohl nebenbei so ein starker digitaler Vertrieb angeboten wird, verwundert ein wenig, aber wie schon Boris Schneider-Johne damals als Xbox 360-Produktmanager für Deutschland schrieb: Konsolen kann man nicht durch Leitungen drücken, d.h. Sony will es sich wohl einfach nicht mit dem Handel verscherzen, der sich weigern könnte die NGP anzubieten, wenn sie nicht auch an den Spielen profitieren können.
Teilweise wird sicherlich auch noch die mangelhafte Breitbandausrüstung in so manchen Absatzmärkten mitspielen, aber zu einem großen Teil auch ersterer Punkt.
 
Zurück
Oben