News Sophos: 92 Prozent aller E-Mails unerwünscht

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nach Erhebungen des Antivirenherstellers Sophos waren 92,3 Prozent aller Mails, die zwischen Januar und März 2008 versendet wurden, Spam-Mails. Angeführt wird die Riege der Spam-Herkunftsländer in dieser Statistik interessanterweise einmal nicht von Russland oder China.

Zur News: Sophos: 92 Prozent aller E-Mails unerwünscht
 
Ist aber auch echt zum weglaufen der ganze Spam. Ohne drei Emailadressen und Spam- /Junkfilter ist das garnicht mehr auszuhalten.
 
92% Kann ich locker bestätigen.
Ich habe extra meine Mail-adressen gelöscht und zwei neue erstellt. Eine für Foren,Spam etc. eine für private zwecke die nur ganz wenige kennen, war nicht mehr zum aushalten! 30Spam-mails/Tag warens immer
 
ja das ist wahr, mitlerweile sind die ganzen filter nicht schlecht, aber es kommt noch einiges durch.
 
hmm, ich habe wenns hoch kommt 1 Mail in meinem Postfach die als Spam definiert wird. Und diese ist meist eine Mail von nem Forum oder ner Community... Habe die Erfahrung das je nach Anbieter die Masse an Spam stark schwankt. Bei Web.de hatte ich bei gleicher Nutzung der eMail weit aus mehr Spam als bei Hotmail. Das ist vielleicht auch auch nur ein Gefühl...
 
Spam bekomm ich ne menge von Gmx , aber auch vom SchülerVZ !
Ich hab zwar die emails ausgestellt aber die kommen immer noch , genau wie bei meinem Freund !
 
Na fragt mal. Wenn man ne Firma hat, und die Emailadresse im Web publizieren MUSS, dann schlagen sehr schnell so viele Spammails ein, dass man mit einem kostenlosen Filter nicht mehr weit kommt.
~1400 Mail dieser unerwünschten Art schlagen hier tagtäglich auf, der Filter schafft 99% zu filtern. Alleine der Traffic, den dieser Unsinn verschwendet ist immens. Und die Zeit die man aufwendet, um die brauchbaren Mails auch tatsächlich zu erhalten steht schon in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
Da kann man auch Anzeigen machen wie man möchte, verläuft alles im Sand. Hauptsache es werden ein paar Schüler gefilzt, die ein paar MP3 runtergeladen habe (ich heisse auch das nicht gut!). Der wirtschaftliche Schaden, den Spam anrichtet ist sehr viel höher wie die Urheberrechtsverletzungen, haben aber eben keine Lobby, um die Interessen zu vertreten.
Die bisher in Kraft getretenen Antispamgesetze sind samt und sonders unwirksam, weil sie niemand anwendet!

Fex
 
Eine grundlegende Systemänderung muss her, die kostet Geld und Zeit, aber so kann es ja nicht weitergehen! :(

Stattdessen wird immer mehr Flickwerk betrieben, Filter, Scanner, Greylisting, das alles nützt im Endeffekt nichts und verursacht nur weitere unnötige Kosten.

Lösungen gibt es, muss ich jetzt nicht nochmal wiederkeuen.
 
Geschäftlich ist das natürlich immer so eine Sache dafür sitz ich im Geschäft aber auch hinter einem sehr guten Filter. Privat nutze ich schon seit ca. 5 Jahren meine 2 gleichen Adressen und bekomm so gut kein Spam. Die Nutzer sind halt größtenteils schon auch mitschuld... wenn man ein wenig mitdenkt bekommt man auch heute noch relativ wenig Spam. Mich nerven mehr die Firmen mit Ihren blöden Newslettern... die kein Mensch ließt und man extra abbestellen muss.
 
Ich hatte eine Zeit lang reichlich "Spam", also unerwünschte Werbung. Mittlerweile bin ich ja aber einfach älter und vorsichter im Umgang mit meiner E-Mail-Adresse geworden. Viele "Spam"-Mails enthalten selber Hinweise, wie man ihren Versand ausschaltet. Jede offenkundige Viagra-Werbung etc. wird sowieso von jedem vernünftigen Spam-Filter automatisch geblockt.
 
92% ist schon eine hoher Anteil, kann man nicht anders sagen. Ich persoenlich hab "nur" einen Web.de Account ueber Thunderbird und bekomme recht wenig Spams, mein Vater hingegen bei T-online, da kann ich 92% schon eher bestaetigen. Die Tendenz ist doch sicherlich noch steigend in naechster Zeit, oder wie (bzw. ob ueberhaupt) kann man dagegen vorgehen?
 
Ich kann Fex (#8) nur zustimmen!
Wenn man eine eigene Domain hat, brauch man auch ein Impressum und darf die geforderte E-Mail Adresse noch nicht mal als Bild oder durch Javascript verschlüsselt hinterlegen.
Weil: Es müssen ja auch nicht javascriptfähige und nicht grafische Browser (z.B. Lynx) in der Lage sein die E-Mal Adresse darstellen zu können, bzw. für Blinde vorlesen zu lassen.

Also nix mit Verschlüsselung, alles im Klartext... Und dann wehrt Euch mal gegen Spam.
Auch ich habe gemäß meinem Anti-Spam Programm 99% Spam.

Und wenn sich jemand über 30 Spams pro Tag aufregt, dann kann ich nur lachen!
So wie auch bei Fex sind es bei mir weit über 1000 pro Tag gewesen, bis ich das CatchAll-Postfach wieder abgeschafft habe. Jetzt pendelt es so um die 400 Spams pro Tag.

Andy
 
Ich bekomme in letzter Zeit immer Spam Mails, obwohl ich mich nie bei Gewinnspielen, Newslettern und anderen Formularen eingetragen habe. Eigentlich dachte ich haben es Spammer in Deutschland schwieriger, vorallem wenn sie auch noch eine echte .de-Domain benutzen. Anscheinend ist dies nicht der Fall... >:-(

Weiß jemand, ob und wie man bei Googlemail Spam auf die Blacklist setzen kann, damit ich nicht ständig den Spam-Ordner auf False-Positives kontrollieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner primaeren Mail-Adresse, die nur RL-Kontakte haben, bekomme ich 0 Spam^^ (und nein, junk-e-mail-filter ist deaktiviert)

Die andere Adresse bekommt dafuer umso mehr - doch da ich dort eigentlich nur automatisch generierte Mails bekomm, wird deren postfach nur selten geleert :)
 
wie lässt sich eigentlich noch mit spam geld verdienen?
ich kenne niemanden, der spam irgendwie anklickt und da irgendwas bestellt oder anruft oder was auch immer.
 
Ich kenne auch niemanden, und trotzdem genügt diese geringe Anzahl derer, die doch draufklicken, dass sich daran verdienen lässt - die Menge an Spam ist ja enorm und kostet den Absender quasi nichts.

Ich versteh langsam nicht mehr, warum man an dem ganzen E-Mail-Kram nichts ändert. Gibt ja genug Vorschläge für Authentifizierungen o.ä.

Schön fänd ichs auch, wenn ich bestimmte Absender direkt abweisen könnte - so dass die Mail als unzustellbar zurückkommt.
 
@ Chriz0
Du bekommst immer E-mails von neuen Nachrichten aus Gruppen die du kürzlich besucht hast. Das lässt sich nicht abschalten. Wenn du ein paar Tage nicht eine Gruppe besuchst, bekommst du auch keine Mail von neuen Nachrichten die dort geschrieben wurden.
Ich bin froh dass ich nicht so viel bekomme. Von den knapp 2500 Mails die ich in den letzten 3 Jahren bekommen hab sind nur 90 Spam-mails. Und ich hab ein Web.de Account, daher @neiro, wird es wohl nicht daran liegen.
 
@alex22, Chriz0
ich weiß ja nicht, obs im SchülerVZ anders ist, aber im StudiVZ kann man PRO Gruppe die Benachrichtungsmails ausstellen. diese bekommt man ja eh erst, wenn man dort Mitglied ist und dann steht rechts ein Link "Mitgliedschaftseinstellungen".

@topic:
Ich bekomm immer unerwünschte Mails meiner Studiengangsleitung, Zählt das auch? ^^ Ständig muss ich dies und jenes! ;-)
 
Das schlimmste sind in letzter Zeit ja die Spam-Mails, die zwar immer vom selben Anbieter kommen, aber trotzdem unterschiedliche Absender und Inhalte haben. Da ist es verdammt schwer, nen zuverlässigen Spam-Filter dafür zu konfigurieren.

Ich frag mich, wie die das machen. Lassen die sich 100 .de Domains registrieren, nur um abwechslungsreichen Spam zu schicken?

Der "lernfähige" Junkfilter von Thunderbird ist damit jedenfalls überfordert...
 
Zurück
Oben