Sorgen mit dem Acer S273HL

Silvio80

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1
Hallo "Fachleute",
bin ganz neu hier und dachte mir, das ich hier am ehesten Hilfe bekommen kann ;)

Ich habe gestern den Acer S273HL LED Monitor geliefert bekommen und habe einige Sorgen damit.

Ich hab gelesen, das man in den Nvidia Farbeinstellungen auf YCbCr444 gehen sollte, um den besseren Farbwert zu bekommen. Das Problem bei mir ist jetzt, das sobald ich es von RGB auf YCbCr444 ändere der Bildschirm sofort "Pink" wird. Sobald ich dann aber auf das untere Feld gehe "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp" und dort zb. "Vollbildvideos" auswähle und auf Übernehmen klicke sind die Farben wieder richtig.

Habe mir auch beide Varianten, also einmal mit RGB und einmal mit YCbCR444 mal abgespeichert und absolut keinen Unterschied feststellen können :( Habe beide Bilder (Bild vom Desktop) immer in der Bildvorschau hin und her gewechselt und keinen auch noch so kleinen Unterschied gesehen ?!?

Angeschlossen habe ich den Monitor per HDMI an meiner Nvidia Geforce GT 420. Hab schon überlegt, einen Adapter (DVI -> HDMI) zu kaufen und per DVI an meine Grafikkarte zu gehen. Aber ob das was bringt, weiß ich nicht. Oder liegt´s an meiner Grafikkarte ?

ERGÄNZUNG:
So, ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht, und den Monitor einmal per HDMI starten lassen und vom Desktop einen Schnappschuss (jpeg) gemacht und einmal mit VGA Anschluss. Und auch diese beiden Bilder sind absolut identisch :confused_alt:
Bin langsam am verzweifeln, was mache ich nur falsch ? Liegt es denn wirklich an der Grafikkarte ??? Der Rechner ist von Anfang 2011 und da war die gleich mit dabei. Ist vermutlich kein Spitzenteil, aber man müsste doch trotzdem einen Unterschied zwischen VGA und HDMI sehen :heul:



Würde mich sehr über Tipps freuen. Bin schon am verzweifeln :(

LG
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder, die du in Bildvorschau hin und her gewechselt hast stammen aber schon von einer Digitalkamera und nicht von der Screenshot-Funktion, oder?

Ansonsten ist 1920x1080@60 Hz für ein VGA-Kabel jetzt noch kein Weltuntergang - die Teile haben damals im Profibereich 1600x1200@120Hz gemacht was in etwas die doppelte Bandbreite benötigt. Bezüglich der Farbdarstellung wirst du daher bei einer guten Grafikkarte und einem guten Wandler im Monitor keinen Unterschied zwischen HDMI und VGA sehen. Einzig und allein bei der Schärfe solltest du minimale Unterschiede vor allem bei der Textdarstellung sehen - aber auch hier sind die Unterschiede zumindest bei guten Komponenten nicht extrem.
 
Zurück
Oben