Sorround für Opa‘s TV

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hi!

Vor gut einem halben Jahr kaufte mein Opa (81, aber fitter wie ich mit 26 :D) sich einen LG OLED 55“ CX9LA - eigentlich zufrieden.

Nur ihm gefällt der Sound nicht, zudem ist seine Bose Musik Anlage in die Jahre gekommen (ca 30 Jahre alt).

Also bat er mich drum zu kümmern.

Mein Vorhaben ist grob gesagt: Soundbar + Rear Lautsprecher über funk

Ich selbst habe Bose SoundTouch 300 + Acoutimass 300 + Rear Speaker 300

Habt ihr ein System was empfehlenswert ist ohne Subwoofer? Opa braucht keine Basskiste dabei.
Klar könnte man jetzt sagen SoundTouch 300 oder neuer + die Rears, allerdings wird Opa nicht so viel Kohle dafür hinblättern.
Er hat mir ein Budget von ungefähr 500-600€ genannt.
Über Erfahrungsberichte von euch freue ich mich sehr :)

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Wichtigster Tipp: Finger von BOSE lassen. Überteuerter Kram, der einfach nicht korrekt klingen kann. Ohne Vergleich mag es gefällig wirken, aber das war's dann auch.
Eine gue Soundbar UND Wireless Rears sind mit dem Budget einfach nicht machbar.
Ich würde auch eine Soundbar vom Schlage der Nubert empfehlen und erstmal testen ob es reicht. Wenn dann unbedingt Rears dazumüssen, kann man weiter überlegen. Aber günstig wird es so oder so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Moep89 schrieb:
Wichtigster Tipp: Finger von BOSE lassen
Die teure Bose schneidet bei HIFI.de, deren Meinung ich für kompetenter halte als deine, genausogut ab wie die teure Nubert. Etwa gleicher Preis um 950€.
Samsung baut hervorragende Soundbars, auch mit Rear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt schon sagen die Nubert wird deutlich besser klingen als BOSE SoundTouch 300. Guter Klang braucht einfach Volumen bei den Lautsprechern und da wird man die Physik auch in Zukunft nicht austricksen können.
 
Hab mir schon einige Soundbars angehört bei Kumpels oder im Geschäft und die einzige die mich damals überzeugen konnte war die Nubert AS-250. Die AS-425 ist hier nochmal besser. Ging dann aber zurück da ich mir eine 5.1 Anlage aufgebaut habe.
 
Das hilft mal wieder dem Fragesteller gar nichts, nur so als Anmerkung :-) Was genau stellt sich Opa denn vor., denn es gibt durchaus Alternativen jesenits von Nubert, die hier mir ehrlic gesagt oft zu reflexartig genannt werden.
Wie ist denn die Raumsituation, das Budget? Farben die er möchte? Muss es Funk sein?
 
Wenn es wieder Bose sein soll, kann ich die Bose Smart Soundbar 900 empfehlen. Die ist gut, wenn auch etwas überteuert und damit auch über Budget. Dennoch durchaus beeindruckend was da raus kommt. Habe ich mal für ein paar Wochen verwendet. Hat meine Erwartungen (die bei Bose wegen des Rufs in Hifi-Kreisen nicht all zu hoch waren) auf jeden Fall übertroffen.

Alternativ könnte man sich mal bei LG umschauen. Aktuell nutze ich am TV eine LG DSP7, die ist nicht verkehrt (im richtigen Modus - Cinema), nur richtig Tiefgang hat der Sub auch nicht, aber besser als TV-Boxen allemal, und die Surround-Effekte kommen im Cinema-Modus auch relativ gut rüber. Die Bose hat einen ähnlichen Tiefgang geschafft, und das ganz ohne Subwoofer, und etwas bessere Surround-Effekte, aber kostet eben auch das dreifache.

Was mich an der LG stört, ist dass der Sub sich bei Stimmen einmischt, ich mag es generell lieber wenn der Sub sich aus Stimmen raushält, deswegen habe ich für die Surround-Anlage auch einen großen Center-Lautsprecher. Die Surround-Anlage kommt für Filme und Serien mit gutem Sound im Einsatz, für TV, Youtube und einfachere Serien reicht die Soundbar, deshalb beides.
Vielleicht wäre eine eine Nummer bessere LG DSN8YG einen Blick wert, die kommt auch in Tests gut weg.
 
@Warrock Erstmal sollte abgeklärt werden, was mit dem TV überhaupt angesehen wird. Wenn es rein um Klangverbesserung geht, dann reicht ein 2.0 Stereopärchen für <200€ überall hin.
Wenn es wirklich um Quellmaterial geht (Kinofilme), die nativ in Surround (min 5.1) angehört werden wollen, dann reden wir hier von einem anderen Kaliber (AVR + Lautsprecher, damit man nicht schlechter abschneidet, als wie mit einem 2.0 Stereopärchen).
 
Zurück
Oben