Sorry, wieder CPU Kaufberatung

R0flcopt3r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.312
Hi

Ich weiss, es gibt schon soo viele Freds mit diesem Thema. Aber leider gelten die alle nicht für meine Situation.

Meinen jetzigen Rechner seht ihr in der Sig. Bisher hab ich das Gigabyte DS3 und 2GB Corsair 800MHZ Speicher gekauft. Nun fehlt nur noch eine CPU für mein neues System. Die Graka werde ich noch ein wenig behalten.

Eins vorweg: diese CPU wird nur ungefähr 8-12 Monate gebraucht, dann kommt eine Quad-Core CPU rein (mein Mainboard ist darauf vorbereitet). Daher möchte ich jetzt nicht zuviel Geld ausgeben.

Jetzt ist aber am 22. April Preissenkung und ich steh aufm Schlauch. Einerseits hätte ich jetzt 2 Wochen Ferien und könnte mein System optimieren und einstellen, danach habe ich wieder Schule und fast keine Zeit dazu. Ich hätte daran gedacht, einen C2D E6300 oder E6400 zu kaufen, und dann, wenn nötig, zu übertakten, bis die Quadcore-Cpu da ist.

Ich habe etwa 300 SFr zur Verfügung (umrechner könnt ihr wirklich selbst ;))

Eigentlich möchte ich nicht warten, bis die Ferien vorbei sind und nur wegen 2MB L2-Cache zu warten.

Was soll ich tun? Lohnen sich die 2MB L2-Cache?

THX
 
Ich würde dir einen E4300 empfehlen. Der ist sehr günstig.
Der Umstieg auf QuadCore lohnt sich noch nicht so bald..

>umrechner könnt ihr wirklich selbst
Nein, können wir nicht..

>Was soll ich tun? Lohnen sich die 2MB L2-Cache?
Nein!
 
Also 300 SFr sind etwa 200 Euro...

Hier in der CH ist der E4300 nur etwa 20 SFr günstiger als der E6300 (Ich beziehe mich immer auf diesen Shop: www.digitec.ch...) Unterschied ist ja FSB und Multiplikator... mir wäre ein niedrigerer Multi lieber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Logik nicht, wieso dir ein niedriger Multi lieber wäre? Desto höher der Multi desto besser! Niedriger kannst du den Multi immer noch manuell einstellen, aber nicht höher.
 
Ja, würd ich schon sagen. Aber warte noch nen Monat, da wird Preis ordentlich gesenkt und der E4400 u. E4500 werden erscheinen!
 
Ja, jetzt ja. Da Du wahrscheinlich keinen E6300 oder 6400 mit dem B2-Stepping mehr bekommst. Die neuen mit dem L2-Stepping sollen sich nicht mehr so gut übertakten lassen.
Und da Du beim E4300 schon ein hohen Multiplikator hast (9) ist das übertakten auch leichter. Bis nicht auf so einen hohen FSB angewiesen. Außerdem ist der E4300 ja auch günstiger.
 
Verliere ich nicht Speicherdurchsatz? FSB 266 vs 200 MHz? Ich meine @ default... weil ich will ja nicht von Anfang an übertakten! Erst, wenn die Leistung nicht mehr ausreichen würde... (was sowieso nie passieren wird) aber so 2.6 Ghz wären schon schön. Welcher wäre besser auf 2.4-2.6 GHz ausgelegt?
 
Durchs Übertakten holst du das locker wieder rein! Ich seh da echt kein Grund, aufs Übertakten warten zu wollen! Die CPU wird kaum wärmer und 2,7GHz sind bei deinem Gigabyte DS3 locker drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimal würde ich sagen, vorallem hast du ja sowieso vor zu übertakten. Dank dem 9er Teiler bist du bei FSB 266 schon bei einem E6600 (mal von Cache abgesehen), und 333 fürften die meisten mitmachen, was dann ~3Ghz wären...
 
Die Frage ist ja auch, ob der E4300 2.7 GHz schafft... muss der Vcore angehoben werden?
 
Nein, selbst auf meinem "Brettchen:lol: " (siehe Sig.) kriegst Du den auf 2.700 MHz.
 
Kann man so nicht sagen, ich habe schon welche gesehen die liefen bei standart vcore 3Ghz andere brauchen schon für 2,6 etwas mehr. Aber 2,4 sollten wohl ohne gehen ;-)
 
In den meisten Fällen bis 2,7 GHz nicht! Man kann diese Aussage aber auf keinen Fall garantieren, da jede CPU individuell besser oder schlechtere Ocing Eigenschaften hat!
 
Jo, 2.4 würden mir eigentlich schon reichen! Dann wird es wohl ein E4300 werden. Aufgrund des niedrigeren FSBs sollte der doch auch stabiler laufen oder nicht? (Hab von OC noch nicht so viel Ahnung)
 
Lutschtablette schrieb:
Aufgrund des niedrigeren FSBs sollte der doch auch stabiler laufen oder nicht?
Selbst ein E6600 mit höherem FSB sollte aber genauso stabil laufen! ;)
 
Vanderpool braucht man wirklich so gut wie gar nicht! Besonders dann nicht, wenn man nur spielt.
 
Ne, auf Virtualisierung bin ich nicht angewiesen! Jetzt bleibt nur noch die Frage des Kühlers. Was ist mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro? Oder welchen könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich nicht sparen. Kannst ja mit dem Quad weiterverwenden. Scythe Infinity, Ninja oder Mine wenn es fürs Auge sein soll Zalman 9700 led.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben