SOS, Medion PC fährt nicht mehr hoch, Wie Fehler finden?

rockB4R^

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Der Medion Pc, schon etwas älter, meiner eltern fährt nicht mehr hoch. Es kommt kein Piep oder sonst irgendetwas. Er geht an, CPU Lüfter läuft und das wars. Die Anschlüsse sitzen eigentlich alle, ein Bild kommt trotzdem nicht.

Ich vermute, dass die HDD oder die Graka bzw. beide einen Knacks weg haben. Der Rechern wurde heute etwas hin-und hergetragen und von außen ausgesaugt.

Wie gehe ich am besten vor um den oder die Fehler zu finden?

Gruß
rockB4R^

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Und wenns nicht klappt eine NEUE Batterie kaufen / borgen und einbauen und nochmal das

Starten probieren !

Okay, das kann ich gleich mal ausprobieren, danke schonmal.

rockB4R^ schrieb:
Der Rechern wurde heute etwas hin-und hergetragen und von außen ausgesaugt.

War das vor den Problemen? Dann mach die Seitenwand auf, wackel an allen Anschlüssen die vom Netzteil kommen, drück Speicher und Grafikkarte in die Slots und versuch es nochmal.

Es wurde umgeräumt und etwas Staub entfernt, Stecker hab ich schon geprüft, die sitzen.
Klar war das vor dem Problem.

Ich finde nun den CMOS Clear Jumper nicht...Handbuch finden wir auch nicht. Habe nur einen Jumper gesehen, der hat mir nicht gebracht, ich probier nun ne neue Batterie....Neue Batterie hat auch nicht geholfen. CMOS müsste doch auf dem Board draufstehen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also CMOS wird nicht unbedingt am Mainboard draufstehen.Wenn du aber Strom absteckt und die Batterie ca. Sekunden raus nimmst wird auch speicher gelöscht.

Läuft der PC dann weiter ohne Bildausgabe? oder schaltet er sich selbständig aus.Könnte mehrere Ursachen haben.Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen?wenn ja teste mal diese

So, nachdem ich vom Fachmann um die Ecke den Tipp bekommen habe den Ram einam aus und wieder einzubauen, läuft er wieder. Musste ich zwar nochmal machen, da er beim nächsten Neustart wieder nicht wollte, aber nun scheint es zu passen.
Der Rechner ist halt saualt. Wenigstens haben meine Eltern nun erkannt, dass sie was neues brauchen.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
rockB4R^

Zurück
Oben