SOS no Boot

• Ersteller Ersteller GHOSTbyMY
  • Erstellt am Erstellt am
G

GHOSTbyMY

Gast
HILFE HILFE

mein Liebling startet nicht mehr!

habe schon versucht den bios-jumper umzustecken und retour

hat aber nichts geholfen

bilschirm bleibt schwarz beim einschalten............

schlimm das...., aber Du solltest schon genaue Angaben über das System machen, und was Du zuletzt am PC gemacht hast, sonst rätseln wir noch in 2 Jahren über das Problem.

MSI K7N2-L, 2600+ @ 2700+
2x infineon 256 @ 6-2-2-2
MSI TI4200 128 @ 280/570

zuletzt hab ich versucht den FSB von 177 auf 180 und dan auf 183
zu setzten dann war schluss

Netzkabel ab, BIOS Baterie raus, 10 Minuten warten, Kontakte wo die Baterie rein gehört mal kurz verbinden, Baterie wieder rein, Netzkabel ran, beeten, Rechner an.

Wenn das nicht geht, hast du irgendwas zerlegt mit der übertakterei.

Gruß Gizmo0815.

das mit dem BEETEN werd ich genau nehmen...
ob das die vers. zahlt? :-)

beim nextem mal werd ich wirklich wies sich gehört eins um eins hochgehen
dann hat sich das mit dem formatieren erst mal auch verschoben :-)

hi

denke nicht, daß dein MoBo im Sack is. Mach erstmal wie oben gesagt und deine Kiste kommt wieder.
Wenn du dann den Beep-Code für fehlerfreies Booten hörst, aber immer noch kein Bild, mach die Kiste aus und nimm deine GraKa raus und wieder rein. Dann hast du auch wieder ein Bild.

Mach schön langsam mit dem Übertakten, bei mir läuft der PC am Besten mit 166 MHz FSB, dafür aber den Multi hoch. Mit einem Speicherriegel geht der Rechner auch auf 205 MHz, aber eben nur mit einem Riegel. Bei zwei ist dann bei 172 MHz Schluss:(

Checken

Gruß doly

aslo das mit der Batterie hab ich versucht ist auch ein bild gekommen,
komischer weise ist der speichertakt noch immer auf 368 gestanden
ich habe gedacht das bios sei wieder auf 0?????????????

dann tast gedrückt und dann schwarzes bild mit blinkendem kurser

langsam kommt mir der schweisssss auf der stirn ,
jetzt versuch ich das ganze nochmal in ruhe, mit dem graka

was mach blos falsch in meinem leben??

komm nicht in bios!!!!!!!!!!!!!!!
immer wenn ich entf drücke kommt nur der sch.... schwarze schirm mit dem
blinker

Kommst du ins Bios rein, wenn ja, dann stelle alles wieder auf normal, also runter

gruss elmex63

Kuck mal, ob die Floppy-Led leuchtet, also ob der PC von Diskette zu booten versucht. Falls ja, kann man ein neues/altes BIOS flashen. Kommt halt drauf an, ob AMI oder AWARD BIOS.

Zuerst lädst Du Dir ein aktuelles BIOS von der Herstellerseite Deines MoBos runter.
Des weiteren kopiere ich Dir einen Text von http://www.3dcenter.de/

Bei den Bios-Herstellern AWARD und AMI gibt es eine ähnliche Abhilfe wie beim "Recovery Jumper",

nur ohne etwas am Mainboard ändern zu müssen.

AMI:

Wieder brauchen wir die Startdiskette, auf der auch diesmal das Flash-Programm und das dazugehörige

Bios-Update bzw. das gesicherte alte Bios vorhanden sein muss. Allerdings muß die Bios-Datei

"TEST.BIN" vorher in "AMIBOOT.ROM" umbenannt werden.

Mit dieser Startdiskette bewaffnet starten wir den Rechner neu und drücken während des

Startvorganges gleichzeitig die Tasten "STRG" und "POS1". Dadurch wird der Boot-Block beim AMI-Bios

angesprochen und dieser flasht das Bios mit dem auf der Diskette befindlichen Bios automatisch. Wie

schon bei der Recovery-Jumper Methode bleibt während des Startens und des anschliesendes Updates

der Bildschirm die ganze Zeit schwarz. Dass der Rechner aktiv ist, kann man nur an der blinkenden

LED des Disketten-Laufwerkes erkennen. Das Ganze dürfte maximal eine Minute dauern.

Dann den Rechner neu starten und danach gehen wir wieder ins Bios und dort zum Punkt "Load SETUP

Defaults", mit welchem wir die Bios-Standardeinstellungen wieder herstellen. Wobei einige

Mainboard-Hersteller auch hier empfehlen, nach Abschluss des Updates das CMOS per Jumper zu

löschen.

Persönlich mache ich selbst nach einem Update oder einer Rettungsmassnahme immer ein CMOS-Clearing

per Jumper.

AWARD:

Eine etwas umständliche Variante, aber sie funktioniert meistens: Man erstellt eine Datei

"AUTOEXEC.BAT", am besten mit einem Editor wie z.B. dem Notepad, und fügt folgende Zeile ein:

FLASHPROGRAMM.EXE NAME_VOM_ALTEN_BIOS.BIN /py /sn - das würde in unserem Beispiel heisen:
AWFLASH.EXE OLDBIOS.BIN /PY /SN

Wobei die Parameter

/PY für P=Program BIOS und Y=YES
/SN für S=Security und N=NO

stehen.

Die Datei dann als "AUTOEXEC.BAT" auf die Startdiskette abspeichern. Auf diese Startdiskette

gehören dann ebenfalls das Flash-Programm und das gesicherte alte Bios. Wonach man den Rechner mit

dieser Diskette neu Startet. Wie schon bei der Recovery-Jumper Methode bleibt während des Startens

und des anschliesenden Updates der Bildschirm die ganze Zeit schwarz. Dass der Rechner aktiv ist,

kann man nur an der blinkenden LED des Disketten-Laufwerkes erkennen. Das Ganze dürfte maximal eine

Minute dauern.

Dann den Rechner neu starten und danach gehen wir wieder ins Bios und dort zum Punkt "Load SETUP

Defaults", mit welchem wir die Bios-Standardeinstellungen wieder herstellen. Wobei einige

Mainboard-Hersteller auch hier empfehlen, nach Abschluss des Updates das CMOS per Jumper zu

löschen.

Hoffe, es klappt.

CU,
Sharpy

P.S.: Eine sehr gute Seite ist: http://www.lumberjacker.de/Workshop/bflash/rescue/rescue.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfürliche Hilfe..........
weiß jemand auswendig welches BIOS MSI K7N2-L hat??

das mit dem 100FSB jumper ist eine gute idee, hatte ich im handbuch nachgelesen
habe sogar einen...
aber zum glück nicht mehr nötig

habe den rechner einen tag nicht eingeschalten, jetzt wie ich es noch mal
probieren wollte ist er ganz einfach hochgefahren..

er rannte mit 2550 herz, hab ihn aber wieder (auf meine) standartwerte
2600@2700 runtergesetzt ---- reicht doch follkommen aus

@ alle, danke für die hilfe in der not, auf fehler lernt man

Zurück
Oben