Sound 5.1 mit Asus P5B Deluxe

leimi1_de

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab seit ein paar Tagen Vista im Einsatz und bekomme mein 5.1 System nicht zum laufen. Ich habe jetzt den Onboard Soundmax HD Audio eingeschaltet und den aktuellsten Soundmax Treiber von der Asus Page installiert. Es fehlt aber irgendwie die Applikationssoftware dabei, es ist nur der reine Treiber. Wenn ich unter Systemsteuerung/Sound das 5.1 System konfiguriere kommt auch aus allen 5 Lautsprechern ein Ton. Wenn ich jetzt aber den Media Player starte höre ich nur die 2 vorderen Lautsprecher.

Hat da jemand eine Idee, warum nicht alle 5 Boxen, trotz korrektem Treiber nicht angesprochen werden.?

Gruß

Hast du die Kabel auch richtig angeschlossen?!
Ich hatte erst auch Probleme und musste zweimal ins Handbuch schauen, weil die Farben der Kabel nicht mit denen der Buchsen übereinstimmten!

Hallo,

alles korrekt, da ja unter systemsteuerung/sound die boxen testen kann, da funzt alles o.k. alle lautsprecher werden angesteuert, nur wenn ich musik hören will dann laufen nur die vorderen.

gruß

Vielleicht musst du unter dem verwendeten Media Player einstellen, was für Boxen du verwendest! Also 2.1, 5.1 usw.

In Vista besteht ein Bug, der die korrekte Wiedergabe von 5.1 Sound verhindert. Lediglich mit Treibern, die einen OpenAL-Workaround haben, funktioniert das (X-Fi). Ich selbst habe Realtek-Onboard Sound und das gleiche Problem...

Gib mal bei Google "vista 5.1 sound" ein, da haben viele das Problem ;)

MfG, Sol Invictus

erstmal danke für den Tipp.

aber was kann man da machen, soll ich warten oder mir lieber ne X-Fi kaufen?

Viele Grüße

reptile

@eimi1_de sry ich benutze mal deinen Thread für mein ähnliches Problem.

Hab XP Drauf und genau das glecih verhalten wie eimi1_de. Gibt es dafür vlt auch einen Workaround?

Weiteres Problem. Wenn ich meinen Rechner neu starte sind die 5.1 Boxen Einstellung weg und er hat auf Kopfhörer gestellt. Ich muss nach jedem Start erneut auf 5.1 umstellen.
Hat jmd das gleiche Problem und möglicherweise eine Lösung?

P5B Deluxe/Wifi, XP Prof, Soundtreiber v6.10.2.6110

gruzz mahom

Zurück
Oben