Sound am PC aufzeichnen ohne Mikrofon

C

can320

Gast
Win 10 und Asus Xonar DX Soundkarte

Wie kann ich am PC den Sound aufzeichnen, den die Lautsprecher gerade wiedergeben, ohne ein Mikrofon anschließen zu müssen? (z.B. kostenlose Internet Radiostreams). Habe schon diverse Tools durchprobiert.

Audacity bietet verschiedene Möglichkeiten:
  • "Windows WASAPI", "MME", "Windows DirectSound"
  • Aux, Wave, Stereo mix, mikrofon, lautsprecher usw

Ich habe schon viele Kombinationen davon getestet, doch meistens wird nur Stille aufgezeichnet oder es gibt eine Fehlermeldung. Unter Audacity "Stereo Mix" liefert nur den "Fehlercode: -9996 Invalid device".

Mit welchen Tools oder Einstellungen kann ich das ganze bewerkstelligen? Es muss nicht zwingend Audacity sein...
 
Scheiß Content-Protection! :evillol:
Hast ein Klinke zu Klinke Kabel? Damit könntest Line-Out mit LIne-In verbinden, und dann von LIne-In aufzeichnen.
Wäre einen Versuch wert.
 
OBS kann das, aber dann hast du am Ende ein Video mit schwarzem Bild, das du umwandeln müsstest.
 
audio wrappen am pc
Klassich anwendungen wenn es das noch gibt no23 recorder
Ansonsten bietet sich stream software an wie obs
Wenn es radio streams sind warum nicht mit vlc aufnehmen
stream starten und auf record drücken
Das erinnert so an Kassettendecks.
 
Bei mir funktioniert das mit dem Stereomix, allerdings nur mit dem Onboard Soundchip (Realtek). Ggfs. mal Treiber aktualisieren ...
 
Voice Meeter oder OBS, ersteres eher wenn es nicht um Streaming geht. Voice Meeter Banana hat noch mehr funktionieren. Das ist im Prinzip eine Virtuelle Soundkarte mit der man die verschiedenen Sound Inputs und Outputs mixen kann .
 
Du benötigst am Win-Mixer oder in der Soundchip/-Karten-Software die Einstellung "Was Sie hören" (oder ähnlich klingend) am Rec-Eingang.

Damit funktioniert das problemlos...
 
Hallo,
wenn ich den Realtek-Stereo-Mixer aktiviere, knattert es in den Lautsprechern, als ob irgend etwas koppeln würde. Was kann man tun? Ich möchte ein paar alte Schallplatten digitalisieren und habe dasselbe Problem wie der TE, allerdings mit einem Onboard-Realtek-Soundchip.
 
Um alte LP zu digitalisieren empfiehlt es sich entweder über einen Verstärker das signal normal zu schleifen und über den line out des tapedecks an den pc anzuschließen und die mikro Verstärkung abzuschalten.
manchmal ist auch möglich bei line in signal am pc einzustellen
das hängt aber primär vom treiber ab.
ich habe über diesen weg meine ganzen tapes digitalisiert
Es gibt aber auch usb plattenspieler.
Die sind von der qualiät des signals aber nit das wahre. Was mehr an der analog technik liegt. das ersetz keinen guten LP player

Software audacity
 
Ich habe meine tapes damals ~2006 mit dem onboard chip ac97 aufgenommen
Das rauschen beim digitalisieren kommt vom mikro Verstärkung ein line in imput hat deutlich weniger snr
Klar es sind keine 90% aber so etwa 70-80% sind durchaus normal. hate damals dolby c genutzt
LP sind mit einen snr von etwa 60-85% und eine Kanaltrennung von max 75%
Da kommt es primär auf den plattenspieler an.
 
Ja ich kann da auch Voice Meeter oder OBS empfehlen,Damit geht es meiner Erfahrung nach am einfachsten.Musst du mal ausprobieren denk ich.
 
Zurück
Oben