Sound Aussetzer bei an/ausschalten des Zimmerlichtes

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Ich habe ein kleines Problem und zwar bekomme ich im Dachboden unter bestimmten Bedingungen Sound-Aussetzer mit meinem Pc.

Verkabelung:
PC->X-fi->digital->Receiver

Sound-Aussetzer passieren zb. unter folgenden Bedingungen:
- Ich schalte das Zimmerlicht ein
- Zimmerlicht aus
- Staubsauger wir über eine Steckdose in diesem Zimmer an bzw. ausgemacht

Ich stell mir das so vor allerdings lieg ich da wohl komplett falsch:
Wenn ich einen großen Verbraucher wie die Deckenlampe oder den Staubsauger an bzw. ausschalte gibt es Spannungsschwankungen in der Leitung. Das PC-Netzteil (Corsair VX450W) kann die Spannung in diesem Moment nicht mehr konstant halten weil die Kondensatoren zu klein dimensioniert sind und dadurch gibt es einen Aussetzer. Was mich nur wundert ist das der Sound in diesem Fall aussetzt und das System ohne zucken normal weiterläuft.

Könnte das so stimmen oder was denkt ihr woran es liegen könnte. Wenn es das Problem ist, bringt mir dann ein anderes Netzteil wohl Abhilfe?
Ich steh damit gerade ein bisschen auf dem Schlauch ^^

sebastian1 schrieb:
..bekomme ich im Dachboden unter bestimmten Bedingungen Sound-Aussetzer mit meinem Pc.

Sound-Aussetzer passieren zb. unter folgenden Bedingungen:
- Ich schalte das Zimmerlicht ein
- Zimmerlicht aus
- Staubsauger wir über eine Steckdose in diesem Zimmer an bzw. ausgemacht

Ich stell mir das so vor allerdings lieg ich da wohl komplett falsch:
Wenn ich einen großen Verbraucher wie die Deckenlampe oder den Staubsauger an bzw. ausschalte gibt es Spannungsschwankungen in der Leitung. Das PC-Netzteil (Corsair VX450W) kann die Spannung in diesem Moment nicht mehr konstant halten weil die Kondensatoren zu klein dimensioniert sind und dadurch gibt es einen Aussetzer. Was mich nur wundert ist das der Sound in diesem Fall aussetzt und das System ohne zucken normal weiterläuft.

Du bekommst aus deinem Netz sogenannte "leitungsgebundene Stoergroessen" in den PC bzw. den Receiver, die dann die Aussetzer ausloesen. Ich denke nicht, das Spannungsschwankungen im PC der Grund sind.

Du solltest zu erst pruefen, ob die Aussetzer vom PC oder vom Receiver kommen. Sind die Aussetzer auch beim Kopfhoererbetrieb vorhanden?

Wie dem auch immer ein Netzfilter waehre vermutlich die Loesung deines Problems, lies dich hier mal ein.

http://www.hifi-regler.de/hifi/netzfilter.php?SID=5dde82e85937dc414b4d9ce3d2001a37

Ein leider etwas teueres Produkt waehre dann dieses:

http://www.hifi-regler.de/shop/brennenstuhl/brennenstuhl_bf_30000_6-fach_schwarz-grau.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf jeden Fall vom Computer wenn ich am AV-Receiver das Radio anmache bekomme ich keine Störung.

Zurück
Oben