Yamha AG03 kleine Sound aussetzer

roni1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
34
Guten Tag,

Ich habe nun seit paar Tagen das Yamaha AG03 und benutze das an meinem PC.
Der Ton setzt beim Zocken manchmal aus, heißt der Sound verschwindet für 1 Sekunde und kommt dann sofort wieder.
Habe nun alles probiert neuster Treiber, älterer Treiber, anderes Kabel.

bin sehr verzweifelt
Danke im voraus

Schnellstart Funktion ist ausgeschaltet.
Gerät funktionier ist nicht Defekt! Habe schon viele Threads über das Problem gelesen aber keine Problemlösungen.

Meine Hardware:
ryzen 5 3600x
amd rx5600xt
16gb ram
Msi B450A pro
 
Hört sich nach den USB disconnect Problemen an die es jetzt ne Weile bei B550/X570 Boards gab, bei B450 ist mir das aber neu.

Schon ein aktuelles Agesa aufgespielt? Ansonsten global C states deaktivieren?
 
PeacemakerAT schrieb:
Hört sich nach den USB disconnect Problemen an die es jetzt ne Weile bei B550/X570 Boards gab, bei B450 ist mir das aber neu.

Schon ein aktuelles Agesa aufgespielt? Ansonsten global C states deaktivieren?
Kann ich mir schlecht vorstellen, da das Problem wirklich nur beim USB Mischpult auftritt Maus Tastatur funktioniert einwandfrei
 
Maus + Tastatur an USB 2 und Yamaha an USB 3?
 
PeacemakerAT schrieb:
Maus + Tastatur an USB 2 und Yamaha an USB 3?
Das mitgelieferte Kabel ist ein USB 2.0 Kabel, habe es mehrmals schon umgesteckt Problem besteht immernoch :/
 
Was für eine Agesa Version hast du installiert?
 
Hi roni1995,

kurze Antwort (nur meine Meinung auf der Erfahrung, die ich machte) lass es, schick es zurück und teste ein Anderes.

Lange Antwort. Ich hatte mir vor ner Weile ein Steinberg UR22 MK2 (nutzen auch Yamaha USB Treiber) bei Thomann geholt und was soll ich sagen. Toller Klang in Kombi mit meinen Aktivboxen, aber immerzu die bekannten Soundaussetzer bei Youtube-Vids, Musik und in Spielen. Und all die Lösungsansätze aus dem Netz (u.a. auf der Focusrite Seite) haben rein gar nichts gebracht. Hab es auf 3 Systemen getestet (Ryzen 1700x, SandyBridge 2500k und nem Laptop Intel Core i7-3630QM). Manchmal hat es keine 10min zum 1. Aussetzer gedauert, manchmal bis zu einer Stunde, aber gekommen sind sie immer. Dann hab ich es zum Testen zu Thomann geschickt. Deren Meinung, alles in Ordnung. Tja und da war die Möglichkeit zum Umtausch dann abgelaufen.
Hab dann noch ne Weile rumprobiert. LatencyMon hat mal den Grafiktreiber mal directX als Verursacher ausgegeben. Aber anderer Grafiktreiber, Windowsupdate, Firmwareupdate, neue oder alte USB Treiber alles hat nix gebracht.
Letztlich hab ich jetzt ein Zoom UAC-2 (mit USB 3.0) und es läuft. D.h. aber nicht, dass das Teil (lt. Internet) bei anderen keine Probleme macht. Und der Witz schlechthin. Hab in einem letzten Versuch das Steinberg meinem Bruder mitgegeben. Und bei ihm (Ryzen 3600 + B450 Board) läufts.
Also noch mal zusammen gefasst. All das rumprobieren hat außer strapazierten Nerven nix gebracht. Und so liest man es bei Betroffenen recht oft im Netz. Lass es also und probier ein anderes Mischpult. Teste es während der 2 Wochen Rückgabefrist ausgiebig. Und ich drück die Daumen, dass Du was passendes findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hast du bereits einen anderen USB Anschluss versucht?
Bios aktuell, Chpsatztreiber aktuell?


Ich habe natürlich andere Hardware u.s.w.. Aber bei meinem MSI B450 Gaming Plus Max scheint es Unterschiede in den USB Anschlüssen zu geben. Da sind ja 2x USB 3.2 Gen 2 und 2x USB 3.2 Gen 1 und 6x USB 2.0. Die USB 2.0 nutze ich für Mouse+Keyboard, diese 2 extra dafür gekennzeichneten. Die gehen auch immer.

Aber von den hinteren 4 USB 3.2 gehen die irgendwie "komisch". Da hänge ich ein USB to Lan ran, geht, externe USB 3 Dockingstation, geht. USB Wlan Stick, geht. Aber etliche USB Sticks gehen mal, mal nicht.
Tausche ich den USB Anschluss, gehts an dem, aber am anderen nicht. Obwohl die ansich ja funktionieren.
Weiss leider nicht, wieso das so ist.

Ich habe aber mal im Netz was gelesen, das man bereits verwendete USB Geräte "löschen" kann. Windows? merkt sich die. Löscht man die, installieren sich die wieder neu. Vieleicht hilft soetwas. Gibt es auch Tools, die das erledigen, alle Geräte anzeigen u.s.w.
 
roni1995 schrieb:
Kann ich grad nicht nachvollziehen ...

Für das MSI B450-A Pro ist 7B86vAC die letzte reguläre Bios Version, dann gibts noch ein ganz aktuellesBeta BIOS.

Was Das Yamaha AG03 angeht, nutze es bei meinem jetzigen System als auch bei der alten 4790K Plattform ohne Probleme.
 
PeacemakerAT schrieb:
Kann ich grad nicht nachvollziehen ...

Für das MSI B450-A Pro ist 7B86vAC die letzte reguläre Bios Version, dann gibts noch ein ganz aktuellesBeta BIOS.

Was Das Yamaha AG03 angeht, nutze es bei meinem jetzigen System als auch bei der alten 4790K Plattform ohne Probleme.
Oh sorry, habe das "msi b450m pro vdh max"
habe jetzt das aktuellste BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
roni1995 schrieb:
Oh sorry, habe das "msi b450m pro vdh max"
habe jetzt das aktuellste BIOS

7A38vBC1(Beta version)
  • Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
  • Improved USB device compatibility

Ich halt dir die Daumen, vielleicht hilft es ja direkt ..
 
Tritt leider immernoch auf :(
Würde es was bringen wenn ich ein USB 3.0 Kabel kaufe?
 
Ich habe selbst das AG03 und hatte dieses Problem als ich mit den RAM Timings gespielt hatte (also über das XMP Profil hinaus).
Evtl. kannst du noch versuchen den "Mode" im Treiber auf Stable zu stellen.
AG03 Mode.png
 
Cebo schrieb:
Ich habe selbst das AG03 und hatte dieses Problem als ich mit den RAM Timings gespielt hatte (also über das XMP Profil hinaus).
Evtl. kannst du noch versuchen den "Mode" im Treiber auf Stable zu stellen.
Anhang anzeigen 1074553
Was ist das für ein Treiber? Den habe ich garnicht
vlt habe ich ihn auch aber ich kenne das Menü nicht
 
Der ganz normale Treiber fürs Yamaha AG03?

yamaha.png
 
Oh oke, hatte ich schon installiert!
Ich probier mal rum, Danke

Wie hoch ist deine Sample Rate?
 
Zurück
Oben