Sound Aussetzer, Bugs und BSOD

tarsonis

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Hi,

bin seit 1 Monat Win 10 Pro Nutzer und geplagt von lauter Bugs. Upgrade von Windows 7 war eine Katastrophe. Der Rechner ist eine Workstation für Audiobarbeitung und ein wenig Photoshop. Nach dem ich mehrere Tage verbracht habe die Upgradefehler zu suchen, habe ich schließlich mir dann die Mühe gemacht eine komplette Neuinstallation (2 Tage gekostet weil alle Plugins neu lizensieren...) durchzuführen aber ich komme von einem Bug zu einem Neuem.

Aktuell schmiert mir die Maschine ab wenn sie Energiesparmodus läuft. Viele Aussetzer. Oft wird die WLAN Netzwerkkarte nicht gefunden (wäre ein Verdächtiger). Einige Autostartprogramme wollen nicht starten. Generell recht träge in Sachen Menüs und Einstellungen.

Hab den MS Support konaktiert und den Rat bekommen, neu aufzusetzten....:grr: Selbstverständlich habe ich mehrere Images mit den WIN10 Ständen und auch meine alte OS Win 7 Konfi. Aber das kann es ja nicht sein ständig das OS neuzuinstallieren. Weiß jemand Rat?

Fehler: 0x00000109 Dumpfile ist beigelegt. Als txt umbenannt weil anscheinbar nicht erlaubt hochzuladen..

==================================================
Dump File : 092618-5859-01.dmp
Crash Time : 26.09.2018 16:17:43
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000109
Parameter 1 : a39fe35a`2ba8b561
Parameter 2 : b3b6efe0`7e2aaab4
Parameter 3 : fffff80b`747719dc
Parameter 4 : 00000000`00000001
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+1f19dc
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1a9380
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\092618-5859-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 17134
Dump File Size : 1.661.204
Dump File Time : 26.09.2018 16:19:40
==================================================

Im Ereignisprotokoll habe ich noch dies gefunden:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: BlueScreen
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: 109
P2: a39fe35a2ba8b561
P3: b3b6efe07e2aaab4
P4: fffff80b747719dc
P5: 1
P6: 10_0_17134
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:
Angefügte Dateien:
\\?\C:\WINDOWS\Minidump\092618-5859-01.dmp
\\?\C:\WINDOWS\TEMP\WER-16625-0.sysdata.xml
\\?\C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER4F39.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER4F3A.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER4F48.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER4F59.tmp.txt
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_109_1a33d4fc9edde4ae85fff2ad895c58e2bf9613_00000000_030c4f68
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: d47da5e4-99d4-466d-8125-548308f1eb4a
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: NetworkDiagnosticsFrameworkV3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: Microsoft
P2: AutoConfig Helper Class [1.0]
P3: 2
P4: 8008F906
P5: {07D37F7B-FA5E-4443-BDA7-AB107B29AFB9}
P6: AutoConfig Helper Class [1.0]
P7: {7452F6E5-11BC-4b8b-877B-8BC9EEE51DBF}
P8: rtwlane.sys
P9: 2013.4.715.2014 15/08/2014
P10:
Angefügte Dateien:
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\NonCritical_Microsoft_a225b73f92db5131533f49f371cb8a1f774ed19_00000000_10a99f77
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: d6be30be-6736-4543-8d02-f3fdb01e77d4
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
PC: Intel i7-3770 4GHz | Asus P8Z77-LX | Corsair Vengeance LP 16GB | ASUS 960 GTX 4GB | Nesteq ASM-X Semi-Silent | Crucial SSD | ST4000DM004 | RME HDSP 9632 | UAD-1 | WIN 10 Pro 64bit
 

Anhänge

  • 092618-5859-01.txt
    1,6 MB · Aufrufe: 327
Ich würde "klassischer Weise" einmal die SMART Werte der SSD/HDD auslesen, nur zur Sicherheit. Am besten mit Crystaldiskinfo.
Außerdem eventuell mit der Windows Arbeitsspeicherprüfung so 20 Testdurchläufe.
Uuuuund vielleicht noch gucken ob es ein neueres BIOS für dein Board gibt, hat manchmal auch schon Wunder gebracht.
Dann kannst du dir schonmal sicher sein woran es -nicht- liegt und man fischt nicht mehr ganz so im Trüben.
 
Bei Neuinstalltion habe ich die neusten Treiber die ich finden konnte installiert. Bios ist seit Jahren das letzte was es gab. Ist nicht mehr das neuste Board. Ram habe ich länger nicht mehr geprüft. Werde ich gleich anstossen aber sehe ich nicht das dies der Grund ist sonst würden sich meine Projekte aufhängen die den kompletten Ram vollschreiben. Ich tippe auf irgendwas mit dem Energiesparmodus.
Überleg ob ich wieder auf meinen letzten Win7 Stand gehe. Dachte 2 Jahre würden genügen bis sie Windoof 10 stabil bekommen.. :freak:
ssd.JPG
hdd.JPG
 

Anhänge

  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 318
Ist es immer der selbe Fehlercode mit Hinweis auf NTFS.sys?
Ist der Microsoft oder Intel AHCI-Treiber aktiv? Was für Treiber hast du installiert und woher kommen die?
Die Platten sind in Ordnung.
 
Darlis schrieb:
Ist es immer der selbe Fehlercode mit Hinweis auf NTFS.sys?
Ist der Microsoft oder Intel AHCI-Treiber aktiv? Was für Treiber hast du installiert und woher kommen die?
Die Platten sind in Ordnung.

Der letzte "beste" AHCI-Treiber laut eines ausführlichen Forumtests habe ich seit einem Jahr am laufen. Intel AHCI 13.1.0.1058. Alle anderen Treiber sind von der Herstellerseite, wenn sie auffindbar waren. Sonst die von Win ausgewählten belassen. Die Platten sind kaum 6 Monate alt. Wäre ärgerlich wenn es daran liegen würde..

Da ich es nicht erwähnt hatte. Oft kommt es zum Einfrieren wenn er im Standby ist und in Ruhezustand wechselt oder bereits ist. Der Display zeigt nichts an und aufwecken kann ich ihn dann auch nicht mehr. Hilft nur der HardReset. Ich höre nur das der CPU Lüfter aufdreht obwohl er aus sein sollte. Habe jedoch die DumpFiles nicht eingesehen. Das Verhalten habe ich seit WIN10. Heute passierte es wieder im Energiesparmodus aber während Musik lief. Da hätte er gar nicht in Ruhezustand gehen dürfen. Ich hörte dann nur den Song in FrameLoop. Konnte auch wieder nur einen Hardreset durchführen.
 
Deinstalliere den Intel AHCI-Treiber oder "Aktualisieren" den Treiber im Gerätemanager und wähle den Microsoft-Treiber aus einer Liste aus.
Sind die anderen Treiber von der Herstellerseite des jeweiligen Gerätes oder vom Mainboardhersteller?
 
Hab den Microsoft AHCI-Treiber installiert. Verstehe allerdings nicht welcher Grund gegen den Intel Treiber spricht. Der hat sich nachweislich als besserer bewährt.
Die restlichen Treiber habe ich von den Herstellerseiten des jeweiligen Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel-Treiber ist nicht immer der bessere. Bei AHCI hast du sowieso kaum einen Vorteil davon. Oder sind die Platten im RAID-Modus?
 
Nee. Standard. Laut Crystal Benchmark verhält sich die HDD zu meinem erstaunen schneller als vorher. Die SSD liegt jetzt etwas dahinter in den Werten.
 
Kurzes Statusupdate. BlueScreens hatte ich seither zum Glück nicht leider bleiben die Soundaussetzer bestehen. Überwiegend wenn auf die HDD geschrieben wird und/oder ich den Focus von einer App zum Explorer wechsel. Zudem bemerkte ich einen sehr laggiges/träges scrollverhalten im System (Explorer, Firefox, Startmenü) seit ich die Nvidia 416.1 installiert habe. Nun ist 416.3 drauf und es ist besser geworden. Zudem habe ich die ganzen Nvidia Telemetry Mist ausgeschaltet. Laut LatencyMon ist überwiegend der Nvidia Treiber für die Peaks verantwortlich. Was gibt es für weitere Schritte die ich unternehmen kann?
 
Zurück
Oben