Sound automatisch umschalten

SheldonCooper

Banned
Hallo Leute,

ich nutze meinen PC zum Arbeiten mit zwei TFTs und zum Zocken und BluRay sehen mit nem TV. Der PC steht in der Ecke meines Wohnzimmer, die TFTs und der TV stehen an zwei verschiedenen Wänden, also im 90° Winkel. Deswegen nutze ich mit den TFTs ein 2.1 Soundsystem und mit dem TV ein 5.1 System. Das 2.1-System ist über die analogen Ausgänge der Soundkarte angeschlossen, das 5.1-System per optischem Kabel am AVR. Sobald ich den TV einschalte wechselt das Bild automatisch von den TFTs zum TV, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass auch der Sound wechselt. Gibt es da ne Möglichkeit die Umschaltung zu automatisieren, so dass der Sound genau dann umschaltet wenn auch das Bild umschaltet?

@
Wie soll der Soundmanager wissen was du willst? Überlege einmal! Dein Audio geht aus der Soundkarte durch 3 verschiedene Ausgänge=> aber wohin das musst du entscheiden.
Das funktioniert nur wenn du einen Monitor mit Lautsprecher über HDMI und einer AMD GraKa angeschlossen hast. da wird der Sound dann automatisch über HDMI ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab überlegt. Ein Programm welches eine automatische Umschaltung vornehmen kann, so wie ich mir das vorstelle, benötigt zum einen die Information, welchen Monitor ich mit welchem Audiowiedergabegerät nutzen möchte und muss die Umschaltung mitbekommen. Klingt einfach. Wenn mir jemand sagt wie ich das Umschalten des Bilds mitbekomme, dann könnte ich sowas selbst schreiben.

Deine Einstellung gegenüber Computern ist übrigens vom Ansatz her total falsch, man muss eigentlich überhaupt nichts selbst machen, wenn man es dem Computer richtig sagt kann er alles alleine, oder anders ausgedrückt: alles was man am Computer macht kann man auch ein Programm machen lassen. Dafür sind die Dinger da!

Erklär mal bitte was eine AMD-Karte da groß anders machen sollte als eine Nvidia? Ich bekomme auch mit der Nvidia den Ton per HDMI an den TV und von da aus an den AVR oder stattdessen an den Monitor und von da aus an die Boxen. Mein Monitor hat aber nur 2.0, da hilft auch eine AMD nichts, oder schaltet sich bei der AMD dann der Ausgang der Soundkarte stumm?
Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:
Überlege einmal!
Danke für den Tipp! Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin...
Funktioniert alles bestens und war ganz leicht zu proggen.

Code:
        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            SystemEvents.DisplaySettingsChanged += new EventHandler(SystemEvents_DisplaySettingsChanged);
        }
         static void SystemEvents_DisplaySettingsChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            //hier Code für Soundumschaltung
        }
Hatte eigentlich gedacht, dass sowas ja bestimmt viele benötigen und es deswegen schon was Fertiges gibt.

Zurück
Oben