Sound bei Win10 weg

raphi091

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallöchen liebe Menschen da draußen,

vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der mir bei meinem kleinen Problem helfen könnte.

Ich habe gestern meine Graka ausgebaut um sie zu säubern.
Heute habe ich diese wieder eingebaut und habe festgestellt, dass ich kein Sound mehr am PC habe. Ich höre ledigleich ein Rauschen in der linken Ohrmuschel.

Schon durchgeführte Lösungsansätze:
  • Kopfhörer an anderem Gerät getestet - funktionsfähig
  • Treiber aktuallisiert im Gerätemanager
  • Die Soundeinstellungen überprüft
  • Anderen Steckplatz ausprobiert - ebenfalls kein Sound

Mitlerweile weiß ich da nicht mehr weiter, da ich jetzt auch kein wirkliches Wissen darüber besitze. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


Vielen Dank im vorraus und noch einen schönen Abend, Morgen oder auch Tag :)
 
in den Audio Einstellungen bei Wiedergabegeräten auch die Lautsprecher als Standard festgelegt und nicht zufällig der HDMI Anschluss der Grafikkarte?
 
Drücke mal im Windows unten auf den kleinen Lautsprecher --> dann auf den Pfeil nach oben und wähle die Soundkarte aus. Ich habe den verdacht das es bei dir auf Nvidia high definition Audio steht (GPU gibt Sound an den Monitor weiter)
 
Das waren auch sofort meine ersten Gedanken, der Kopfhörer ist aber als Standardgerät ausgewählt.
@Sahit Realtek High Definiton Audio steht halt unten neben dem Pfeil.
 
@raphi091 guck mal nach der Frequenz, bei mir hat ein W10 Update mal die Realtek Einstellungen zerschossen
 
@Pitt_G. Ich weiß nicht was du mit "Frequenz" meinst. Meinst du die Hertzanzahl?
Diese ist auf jeden Fall auf der Standardeinstellung bei 44100Hz.
 
Nutz mal die Auswahlbox, es gibt nicht zufälligerweise 2 mit der gleiche Frequenz ?
Ansonsten via Geräte Manager mal nach Treiber Updates suchen lassen
 
Jede Frequenz ist nur einzeln drin. Übern Geräte-Manager habe ich schon alles überprüfen lassen - alles aktuell.
 
Ist aber kein Blutooth Kopfhörer der von MS sabotiert wurde
 
Mainboard-Anschluss Front oder Rückseite? Ich tippe auf Front-Sound-Kabel beim Graka Ein- oder Ausbau abgezogen oder nicht richtig auf den Pins drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der rückseitige Klinkenport, der vordere wird gar nicht benutzt.
 
Starte bitte ein Live-Linux (oder ein WindowsPE) und teste die Soundausgabe. Funktioniert alles richtig, ist die Hardware in Ordnung und Du hast beim Graka-Aus- oder Einbau und dem danach folgenden Systemstart etwas an der Windows-Konfiguration "zerschossen".
Funktioniert die Soundausgabe beim gestarteten Live-System auch nicht, liegt ein Hardwareproblem vor.
 
@omavoss Welche Version sollte man denn bei Live-Linux runterladen? Habe das bis jetzt noch nie benutzt.
 
@raphi091:
such Dir bitte bei https://distrowatch.com eine aus, die Dir gefällt. Am einfachsten wird das mit einer der Ubuntu-Distris gehen, manche nehmen Knoppix, manche OpenSuSe; wie geschrieben geht aber auch ein WindowsPE, wie z.B. SSTR, DLCBoot, HKBoot, ITTOOLS, COMSS, Gandalf's und Konsorten.

Am einfachsten für Anfänger ist es, mit Yumi oder Sardu einen USB-Stick mit einer Linux-Distri bootfähig zu versehen und damit den PC zu starten.

Detailliertere Informationen zur Benutzung eines Live-Systems findest Du hier am Board über dessen Such-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben