Sound Blaster Audigy 4

an.ONE

Captain
Hi.
Ich habe folgendes Problem:
Habe mir am Mittwoch eine Soundkarte bestellt und zwar die Creative Audigy 2 ZS. An sich ja ne tolle Karte. Soeben kam das Paket an, also öffne ich es und schaue hinein. Musste jedoch feststellen, dass es sich nicht um eine Audigy 2 ZS handelt, sondern um eine Audigy 4. Nun meine Fragen:
Wie ist die Karte im Vergleich zur Audigy 2 ZS einzuordnen?
Ist diese viel schlechter? Immerhin kostet sie knapp 10 euro weniger.

Ich brauche dringend ne Soundkarte, da mein Onboardsound nen Knacks weg hat, jeodoch schwanke ich gerade die Karte zu behalten.

Ist die Karte soundtechnisch mit der Audigy 2ZS auf einem Niveau?

mfg
an.ONE

Zuletzt bearbeitet:
antworten ;)
Ich würd sie zurückschicken, porto bezahlen und es nachher zurück fordern...
Solang bis des drin ist was du wolltest....

an.ONE schrieb:
hier stand ein überflüssiges zitat
die audigy 4 ist der nachfolger der audigy 2 serie. es gibt leute, die extra die audigy 4 software mit der audigy 2 zs benutzen, um einen besseren klang zu haben (aber viele inkompatibilitäten begegnen). die beiden haben den gleichen chip, nur die audigy 4 hat die bessere software. jetzt denk mal drüber nach, ob die audigy 4 schlechter sein könnte als die audigy 2 zs :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.. die Audigy 4 von mir ist die normale Version. Nicht die Pro. Die Karte ist auch kleiner als die 2 ZS... und sie ist vom Kaufpreis her billiger als die 2 ZS

mfg
an.ONE

Bei creative im Produktvergleich sind nur die anderen DA/AD Wandler vermerkt, sonst nix. Die sind besser. Und eben die Software. Gibt´s nicht eine Seriennummer nach der du checken kannst? Ich erinnere mich an eine schimmlige value edition der Audigy 4, aber es kann sein das ich das was verwechsele.

//edit:
Krass, es gibt nur tests der pro-Version, sonst finde ich mal null komma null. Was ist denn da los? *schiel*

Es wird noch vermerkt das die Audigy 4 ASIO 2.0 unterstützt, sollte aber ausser Musikern keinen Interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten.

Ich habe leider auch nur Tests zur Audigy 4 Pro gefunden. Auf Creatives Homepage ist sie gelistet und beschrieben, aber da sie vom Preis her nicht einer älteren Audigy 2 ZS überwachsen ist, denke ich, dass sie auch von der Leistung her nicht gerade besser ist.
Von der 2 ZS habe ich immerhin schon viel positives berichtet bekommen, daher denke ich wäre es das einfachste die Karte auszutauschen. Da weiss ich wenigstens was genau in meinem Rechner werkelt.

Ich habe dem Support gestern geschrieben:

Guten Tag.

Ich habe die Woche folgendes Produkt bei Ihnen bestellt:

--------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte/r Herr/Frau Wiechmann,
soeben ist Ihre Online-Bestellung wie folgt bei uns eingetroffen :

Ihre Kundennummer : 59016
Auftragsnummer : 443451

Anzahl Bestellnr. Bezeichnung EP GP Termin
===============================================================
1 21053 SOU Soundblaster Audigy2 ZS Bulk 63.90 63.90 EUR Auf Anfrage
1 1194 Versand ohne NN UPS 7.00 7.00 EUR
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis netto : 61.12 EUR
MwSt 16% : 9.78 EUR
-------------------------------------
Gesamtpreis Brutto : 70.90 EUR
==========================

Nochmals Vielen Dank
Ihr FABER-DATENTECHNIK-TEAM
------------------------------------------------------------------------------------------

Heute Morgen kam die Karte schon zu meinem verwundern aufgrund der recht schnellen Lieferung bei mir Zuhause an. Beim Öffnen der Packung stellte ich jedoch fest, dass es sich nicht um die bestellte Karte handelte, sondern um die knapp 10 euro billigere Audigy 4 bulk.
Ich würde die Karte gerne zurücksenden, und eventuell gegen eine Audigy 2 ZS eintauchen lassen. Wäre das ohne größere Probleme möglich? Brauche wirklich dringend eine Soundkarte, da sich mein Onboardsound verabschiedet hat.

Mein Problem ist hierbei jedoch, dass ich zurzeit bei der Bundeswehr bin und dadurch zeitlich gesehen sehr limitiert bin. Ich könnte die Karte erst nächsten Freitag zurücksenden. Ich bitte um Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Wiechmann

Antwort war folgende:

Hallo,

das ist kein Problem, senden Sie und die Karte zu und teilen Sie in einem schreiben bitte mit warum Sie die Karte zurück geschickt haben und was für eine Karte Sie haben wollen, ein Kollege aus der Technik wird sich dann darum kümmern.#
Bitte schicken Sie uns das Paket frei zu, da wir unfreie Pakete nicht annehmen können.

Mit freundlichem Gruss

Benjamin Kopp
Key Account Manager
Produktmanager Games

Vanom schrieb:
die audigy 4 ist der nachfolger der audigy 2 serie. es gibt leute, die extra die audigy 4 software mit der audigy 2 zs benutzen, um einen besseren klang zu haben (aber viele inkompatibilitäten begegnen). die beiden haben den gleichen chip, nur die audigy 4 hat die bessere software. jetzt denk mal drüber nach, ob die audigy 4 schlechter sein könnte als die audigy 2 zs :rolleyes:.
na da brauch ich mir die karte nur anzuschauen um zweifel aufkommen zu lassen
die anschlüsse sehen billig wie bei der a2value aus und sie hat kein firewire
nun ja ob man firewire braucht, bzw, nicht schon auf dem board ist ne andere sache
nur bei dem blick auf die anschlüsse sind zweifel erlaubt, in wie weit das was an der qualität ändert kann wohl keiner so genau sagen, da es kaum(gar keine?) tests gibt
aber im grunde sollten die ungefähr die gleiche qualität bringen

Zurück
Oben