Sound dumpf im Spielemodus

darthmatre

Newbie
Hallo,
ich habe bei meinem Samsung NU 7179 folgendes Problem:
Wenn ich den TV auf Spielemodus stelle, ändert sich auch der Sound und klingt plötzlich stumpf. Schliesse ich an der Playstation ein HS an, klingt der Sound im HS normal. Wenn man über das optische Kabel eine Soundbar anschliesst, klingt der Sound wie über dem TV dumpf.
Was geht da vor? Wie kann man verhindern, dass beim Spielemodus auch der Sound sich ändert?
TV hat neuestes update.
Gruss

Naja du beantwortest dir die Frage quasi selber: HS an PS = unveränderter Sound
Spielmodus am TV = Veränderter Sound an den dort angeschlossenen Boxen

Entweder Spielemodus deaktiviert lassen (eh nur marketing quatsch) oder die Soundbar so lange direkt an den Optischen Ausgang der PS stecken ;)

Warum und wieso Samsung dort den Ton verändert weiß nur Samsung selbst...

Samsung ist schon ein komisches Volk :)
Seltsamerweise klingt der Sound über die Soundbar ebenfalls stumpf. Ich muss am TV auch optischen Ausgang einstellen, obwohl ich direkt übers optische Kabel PS und Soundbar verbunden habe. Welche Einstellung muss man da vornehmen, dass die Soundbar direkt übetr die PS das Soundsignal bekommt?
Finde es merkwürdig, dass ich am TV optisch einstellen muss?!

:D habe ich gemacht, direkte Verbindung optical ps zu soundbar. Aber irgendwie scheint der TV trotz direkter Verbindung ps-soundbar "dazwischenzufuschen.
Danke dir für deine Hilfe

CrazyT schrieb:
Spielemodus deaktiviert lassen (eh nur marketing quatsch)

Bullshit.

Der Spielemodus an TVs schaltet viele Bildverarbeitungsprozesse ab, und führt so zu wesentlich geringerem Inputlag.

Sollte also immer genutzt werden, da sonst die meisten TVs gar nicht zum spielen nutzbar wären.

Zu deinem Problem:

Welche Soundbar wird genutzt?

Hat diese mehrere Eingänge?
Ist sie vllt immer noch zusätzlich über einen anderen Weg mit dem TV verbunden?

Lässt sich nach dem Umschalten der Modus für den Ton einzeln ändern?

Mal ins Menü geguckt was sich dazu einstellen lässt?

Zurück
Oben