Sound hängt sich (in Spielen) auf

art

Cadet 3rd Year
Hallo Leute :)

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich hab jetzt kein passendes Forum dafür gefunden (also bitte verschieben wenn ich hier falsch bin).

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner, und zwar hängt sich der Sound (bisher nur) in Spielen auf und gleichzeitig hängt auch das ganze Spiel, teilweise kam es schon so weit, dass ich einen Bluescreen bekommen hab und alles neustarten musste. Ich habs mit mehreren Spielen getestet und das Problem tritt immer willkürlich auf, soll heißen, mal kommt es, mal kommt es nicht, mal hängt es nur für 1 Sekunde, mal hängt es für 2 Minuten oder länger.
Daraufhin hab ich mal meine Treiber (Grafikkarte und Mainboard) aktualisiert, leider ohne Erfolg. Temperaturtests hab ich bei Grafikkarte, Prozessor und Festplatte durchgeführt, auch da schien alles in Ordnung zu sein. Die Festplatte hab ich auch überprüfen lassen - auch da kein Fehler. Ich bin mittlerweile echt ratlos und weiß nicht an was das liegen könnte.
Außerdem (vielleicht hängt das damit zusammen) bläst irgendein Lüfter in den Spielen immer richtig laut (wahrscheinlich der CPU Lüfter - Geschwindigkeit vom Grafikkartenlüfter ist immer bei ~40%). Und das Starten von Windows dauert auch teilweise extrem lange, also nicht das booten an sich, sondern bis alle Programme in Windows gestartet sind (dabei hab ich nur das allernötigste im Systemstart aktiviert).

http://s7.directupload.net/images/130318/43dfam27.png <- Die Antwortzeit beim Datenträger ist, als sich der Sound wieder aufgehängt hat, extrem hoch - könnte das den Fehler verursachen?

Meinte PC Daten:

Betriebssystem: Win7 64 Bit
Mainboard: Gigabyte 870A-USB3
CPU: AMD Phenom II X4 965 (3.40 GHz)
Grafikkarte: Radeon HD 6870
Sound: Realtek High Definition
Arbeitsspeicher: 8 GB

Wenn sonst noch was benötigt wird, einfach Bescheid geben :)
Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen :/

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn im BIOS "USB 3.0 Storage detect (Support) steht, so stelle dieses auf "disabled" - auch für >"USB 2.0"

versuchs mal -

NICHT "USB Legacy Support" = enabled belassen -

USB-STICK ( TV-STICK o. a. ) abziehen beim START des PCs/MBs

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wenn der Start so langsam ist, würde ich tatsächlich auf die Systemplatte tippen. Nicht alle Fehler werden per Software erkannt, hatte meine Frau zum Beispiel bei einer Platte. Versuch doch mal, richtig viel auf die Platte auszulagern, sprich RAM voll machen. Vielleicht kommt deine Festplatte nur bis zu einer Position und ab da ist Schicht im Schacht. Ich hab das damals mit einigen Youtube-Videos auf 1080p versucht (10 gleichzeitig laden lassen, natürlich entsprechend längere). Damals konnte ich damals die HDD als Verursacher festmachen. Versuchen kannst du das ja mal.

LG

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Hanne

http://s14.directupload.net/images/130318/um8slzqf.jpg <- ich hab nur das hier im BIOS gefunden, welches davon soll ich disablen? Und was bewirkt das?

@Modin666

Ich habe auch erst darauf getippt, dass es sich um die Platte handelt, ich werde es später noch einmal mit einer anderen Software ausprobieren und wenn die keinen Fehler findet, versuch ich es mal so wie du es beschrieben hast. Danke!

Es kann sein, dass es mit meiner Antwort etwas länger dauert, wie gesagt der Fehler tritt manchmal gar nicht auf und manchmal kommt er ziemlich oft. In jedem Falle werde ich hier meine Ergebnisse posten :)

USB STORAGE Function = disabled

Das SYS sucht beim Start des MBs nicht nach einem bootfähigen Medium - dieses kann / sollte man über das Bootmenu des MBs/BIOS starten, wenn von einem USB-Gerät gebootet werden soll - z. B. externe USB-Festplatte -

EDIT:
zusätzlich im BIOS "1T/2T Command Timing" direkt auf "2T" stellen - rechts wird jetzt " - - " = "1T" stehen -

Den Soundtreiber von REALTEK erneuern !! (Vers. 2.70)
http://www.realtek.com/

Auch den "Etron EJ168" LAN-Controller !!
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben