Sound knachst in den Boxen ( 3D Anwendungen)

Faker2004

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
720
Hallo, habe bei jeder 3D-Anwendung die ich laufen lasse (WoW, Doom3, NFSU,etc...), nach ein paar Minuten ein sehr starkes Knachsen in den Soundboxen in unregelmäßigen Abständen..., ich habe schon mehrfach neue Sound / Grafiktreiber neuinstalliert und festzustellen woran es liegen könnte.., auch unter Systeminformationen unter Konflikte nachgeschaut das die Soundkarte nicht mit einem anderen Gerät den IRQ teilt... das ist jedoch nicht der Fall.
Habe auch schon einmal Windows XP komplett neuinstalliert, immer wieder der gleiche Effekt, nach ein paar Minuten fängt es in den Boxen an zu knachsen/knirschen.

Ich habe keine Idee mehr was ich machen kann, habe auch im Bios schon alles überprüft.
Mein System habe ich auch noch nie übertaktet oder ähnliches, auch schon mit 2 Virenscanner (Norton Antivirus 2005 / GData 2004 ) gescannt.
Das Problem tritt jedenfalls NUR im 3D Modus auf, unter 2D kann ich Musik alles ohne Probleme hören.Hab auch einmal die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot gesteckt, brachte nix. :(

Mein System:

P4 3.2ghz
Asus P4C800-E Deluxe
1gigabyte Corsair XMS Ram (2-2-25)
Asus V9999 Ultra (Foreware 71.84, IRQ 18)
Creative Audigy 2 (neuester Treiber von der creative.com website, IRQ 20)
Promise Ultra 133 TX 2 Controller
Toshiba 1712 DVD
Plextor 48/24/48A
Nec 1300 A
600 Watt Enermax Nezteil

Windows XP-Home Edition + SP 2
Norton Antivirus 2005
 

-=Ryo=-

Commodore
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Wenn es dich Beruhigt.. bei mir Knacksen die ab und zu auch einfach so ohne das ich überhaupt was tue.. sowohl mit OnBoard Sound als auch mit Soundkarte (C-Media Chipsätze).

Vielleicht schafft ja so ne Box mit Galvanischer Trennung abhilfe. Kostet aber über 30EUR.
Sind wohl Elektronische Spitzen die irgendwie von den Boxen in Ton umgewandelt werden.
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
Ich hatte ein ähnliches Problem:

Bei mir fand sich ebenfalls kein IRQ Konflikt, trotzdem knacksten die Boxen/das Headset, wen jemand Daten von mir saugte oder umgekehrt.

Da ich keine andere Lösung wusste, steckte ich die Audigy einfach in einen anderen Slot. Seit damals ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ich würde dir zu einem Versuch raten. Schaden kann es nicht.


Vielleicht teilte sich bei mir Netzwerkkarte und Soundkarte eine Interrupt Leitung. :confused_alt:
 
Top