Sound kratzt bei Mp3 und Spielen

pakkopp

Newbie
Servus,
also wie gesagt habe ich das Problem, das der Sound bei bestimmten mp3 und Spieln kratzt...

Habe schon einiges probiert ( neue sound treiber, neue chipset treiber, bios einstellungen default usw.) aber bekomme das Problem nicht gelöst :-(

...die boxen lassen sich ausschließe, da das Kratzen auch im Headset und auch auf anderen test Boxen war ist.

Das Merkwürdige ist, das der Sound bei manschen mp3s aber nicht mehr kratzt... aber bei den meisten kartzt er halt und das NERVT...

meine Hardware:
Borad: ASUS P5B Deluxe WIFI-AP mit onboard AD1988B 8-channel High Definition Audio

habe die neuste Biosversion drauf und die neuesten Sondtreiber.

kann mir jemand helfen ?
kennst einer dieses Problem?
Wie bekomm ich das Problem gelöst?

Hoffe ich finde hier Abhilfe und danke im voraus

hi,

hattest du das problem auch schon als du noch alte Soundtreiber verwendet hast?

mfg lastenvieh

Hi,
also ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100 pro sicher aber ich glaube schon...
meinste ich sollte die alten Treiber (von der cd) nochmal probieren ?

Also das ist doch total verrückt...jetzt funktioniert der Sound einwandfrei....
aber ich wette nach dem nächsten Neustart kratzt es wiede....probiere es grad ma...

...dacht ichs mir doch...nach dem Neustart kratzt es wieder...

kann doch eigentlich nur ein software problem sein oder ???

kann ich ausschließen , das der Sound-chip deffekt ist ??

Hab das gleiche Problem,

meine Soundblaster Live 5.1 verzerrt richtig den Sound. Bei einem Neustart ist alles wieder roger. Schalte ich den Rechner aus und danach wieder an ist's wieder da. Hab auch sämtliche Treiber ausprobiert. Kann es sein, daß sich die Soundkarte mit dem VIA Chipsatz und seinem Treiber nicht verträgt. (Im Bios hab ich alles disabled).

Vor lauter Verzweiflung hab ich die Karte ausgebaut und mach mit Realtek AC 97 weiter.

Mein System:

Asus A8V
Connect 3D 850 pro
Athlon 3700+
2 GB Kingston Speicher
Soundblaster Live 5.1 ( jetzt nicht mehr - leider)

@pakkop: wie kann man das verstehen, dass es kratzt?
also bei mir hängt nach meiner Installation von Windows XP Home SP2 der Sound bei Spielen(Gothic2) und beim Musikhören ca. alle 45 sekunden für ne halbe sekunde stottert der sound!:grr:
Das geht einem echt dermaßen auf die Oier!
Mein Mobo: MSI MSI RD480 Neo2-FI mit dem Realtek ALC880
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man das beheben kann.
Ich hatte davor eine andere HDD und hab dann zur 250GB von Maxtor gewechselt.
Seitdem habe ich dieses Problem. Kann es an der HDD liegen?
Bei HD-Tune habe ich auch eine Reaktionszeit von über 20ms anstatt wie angegeben 9ms:mad:

Also das problem hat sich erledigt....neue pci karte gekauft und alles ist so wie es sein sollte...lag wohl am onboard billig sch___ sound-chip;)

danke trotzdem

ich schätz mal, dass der onboard chip einen Defekt hatte. Den auch ein onboard chip lässt den Sound normalweise nicht kratzen.

kugelblitz schrieb:
Hab das gleiche Problem,

meine Soundblaster Live 5.1 verzerrt richtig den Sound. Bei einem Neustart ist alles wieder roger. Schalte ich den Rechner aus und danach wieder an ist's wieder da. Hab auch sämtliche Treiber ausprobiert. Kann es sein, daß sich die Soundkarte mit dem VIA Chipsatz und seinem Treiber nicht verträgt. (Im Bios hab ich alles disabled).

Vor lauter Verzweiflung hab ich die Karte ausgebaut und mach mit Realtek AC 97 weiter.

Mein System:

Asus A8V
Connect 3D 850 pro
Athlon 3700+
2 GB Kingston Speicher
Soundblaster Live 5.1 ( jetzt nicht mehr - leider)

Noch ein Versuch. Hab die Karte wieder eingebaut und auf einen anderen Steckplatz gesetzt. Sogar einen neuen Via Treiber Hyperion 5.10 A ausprobiert. Keine Erfolg. Ist die Karte vielleicht zu alt (langsam). Bei meine alten Nforce 2 Board war alles Bestens. Unter Windows funktioniert sie einwandfrei. Nur beim Spielen also unter Last kommen die verzerrten Geräusche.

Hat jemand eine Idee.

Hallo,

beim IBM-Laptop meiner Frau hab ich die Infrarotschnittstelle im Bios abgestellt, und der Sound ist jetzt ok. Ob es das ist, keine Ahnung.
Probiers mal.

vielleicht liegt es ja auch daran, dass sich der onboard sound und die soundkarte gegenseitig stören.deshalb wird ja auch immer empfolen den onboard sound zu deaktivieren, wenn man ne extra soundkarte benutzt.

@V3!tR Hab ich doch alles gemacht. Im Bios die Onboard Soundeinstellungen deaktiviert.

Hab noch was herausgefunden. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung in Windows deaktiviere sind die Störgeräusche weniger Schlimm aber immer noch laut hörbar.

Hallo zusammen,

hab jetzt mal eine neue Soundkarte eingebaut (bei meiner Tochetr ausgebaut eine SB Live 1024) - und wieder nix. Die Quietschgeräusche sind immer noch da.

Hab jetzt gesehen das sowohl die Soundkarte als auch die Grafikkarte auf dem IRQ 16 laufen. Könnte das der Grund sein warum der Sound unter Volllast, also beim Spielen diese Geräusche macht.

Wenn das so ist wie kann ich den IRQ verändern und auf welche Nummer.

Vielen Dank

Das problem hätte sich auch ganz einfach lösen lassen können:in soundmax wave unter 60% stellen=>problem gelöst

Zurück
Oben