Sound nur über USB möglich

tobiiias

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
25
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem PC meiner Frau. Es ist mein "alter" Rechner mit einer ASUS Xonar D2X und dem Onboard Sound des ASRock H77 pro4 Mainboards.

Leider funktioniert der Sound weder über die Onboard Klingenanschlüsse noch über die Xonar Anschlüsse. Einzig der Monitor und der Sound über den 3,5 Klinke auf USB Adapter klappt.

Ich habe den Rechner, selbst auseinander gebaut und in ein neues Gehäuse gepackt. Da ich nicht der Experte dafür bin, mags sein, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist?!

Habe schon beide mal zur Probe im Gerätemanager deaktiviert, falls die sich behindern. Ohne Erfolg.
Bios und Treiber der Soundkarte sind aktualisiert.

Bin irgendwie unsicher, woran es liegen könnte?!
 
Hallo,

hast du auch die Klinkenanschlüsse des neuen Gehäuses mit den Anschlüssen auf der Xonar verbunden?
Wenn ja, dann in den Sound Einstellungen nachschauen.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
da brauchts ne Fernsteuerung...bis hier die Details rausgekitzelt sind.

Die Ausgabe geht über ein Headset/Boxenset mit USB oder Klinke?
Funktioniert die Xonar in deinem PC normal?
 
Drewkev schrieb:
Klinkenanschlüsse ... probiert, richtig?

Wie sehen denn "Aufnahme" und "Wiedergabe" in den erweiterten Soundeinstellungen aus? Bitte mit Rechtsklick -> Häkchen bei "getrennte" und "deaktivierte Geräte anzeigen lassen".

Naja die Klinkenanschlüsse an Onboard und Soundkarte. Die am Gehäuse auch, auch wenn die nicht verbunden wurden. Auf Nummer sicher halt.
Das kann ich erst später nachsehen, bin gerade auf der Arbeit. Aber probiert habe ich Wiedergabe aber einmal auf Onboard Sound und einmal auf die Xonar. Den S/PDIF Anschluss kann ich mangels Kabel nicht testen.

Panzerfahrer schrieb:
hast du auch die Klinkenanschlüsse des neuen Gehäuses mit den Anschlüssen auf der Xonar verbunden?
Wenn ja, dann in den Sound Einstellungen nachschauen.

Nein, wollte die Anschlüsse am Gehäuse nicht nutzen. Schaue aber heute Nachmittag nochmal nach.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
Die Ausgabe geht über ein Headset/Boxenset mit USB oder Klinke?
Funktioniert die Xonar in deinem PC normal?
habe sowohl Kopfhörer als auch Boxen ausprobiert. Und über USB gehen die Boxen super, ist nur schade um meine Soundkarte.

Die Xonar kann ich ja leider nicht testen, da nix rauskommt, oder kann man das anders testen?

Ja ich weiß, ist bissel schwierig. Aber sowas hatte ich noch nie, weil Sound bisher für mich einfach nur Kabel rein und fertig war. Wahrscheinlich hab ich irgendwo nen ganz blöden Fehler.

Zumindest als die Xonar deaktiviert war, hätte doch Sound aus der Mainboard Klinke kommen müssen??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging es denn schon mal oder noch nie richtig? Probiere mal eine Linux Live Version via USB Stick, um das Betriebssystem auszuschließen.
 
Die Soundkartentreiber nochmal deinstallieren und die Karte aus der Gerätesteuerung rausschmeißen. Die Onboardsoundkarte im Bios deaktiveren und dann nochmal schauen. Und JA....auch wenn es per USB funktioniert.
 
die Xonar dürft ja auch schon 10 Jahre aufm Buckel haben...ganz ehrlich, wäre mir persönlich die Mühe nicht wert.

hol dir sowas und werd glücklich. hat mich weggehaun beim ersten Mal (satt&klar) und für den Preis kann man nich meckern: https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v2-a2346402.html

PS: Ausgabegerät für Tonausgabe passt windows nicht automatisch an? Musst du manuell umstellen?
 
Und? Nur weil sie 10
Jahre alt ist, muss man sie doch nicht verschrotten. Da ist mit Sicherheit einfach eine Einstellung falsch. Mehr nicht.
 
tobiiias schrieb:
Einzig der Monitor und der Sound über den 3,5 Klinke auf USB Adapter klappt.
Was soll das sein, eine weitere (dritte) Soundkarte? Im Monitor, über HDMI oder ...?

Ist die onboard-Soundkarte nicht deaktiviert, wenn die Xonar verwendet werden soll? Dann würde ich das mal tun, und dann überprüfen ob auch in Windows das richtige Ausgabegerät eingeloggt ist. Chipsatz- und Soundkarten-Treiber sind natürlich Vorraussetzung.
 
Zurück
Oben