Sound OnBoard und Karte gleichzeitig?

F

funk4me

Gast
Hallo.

Weiß jemand ob und wie man die OnBoardSound Ausgänge und die Ausgänge meiner Phase28 Soundkarte gleichzeitig nutzen kann?!!

Ich würd nämlich gern die Anschlüsse an der Front meines Rechners nutzem können, gleichzeitig aber auch die Aus- bzw Eingänge meiner Soundkarte.

Im BIOS ist SoundOnBoard auf enabled. Hören tue ich aber trotzdem nichts.
 

chip273

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
877
Mit windows und standartprogrammen kannst du immer nur eine soundkarte betreiben.
Du kannst aber ohne den rechner auszuschalten oder aufzuschrauben zwischen beiden wechseln.
Start -> systemsteuerung -> (falls kategoriendarstellung)Sounds, Sprachein-/Ausgabe und audio geräte -> sounds und audiogeräte -> reiter Audio .
Hier schau mal nach was für standartgeräte eingestellt sind, da kanst du dann immer zwischen den beiden soundkarten hin und herschalten.

Den programmen wird nur einmal beim starten / beim initialisieren der soundkarte kurz die aktuell eingestellte soundkarte zugewiesen, also wenn du musik hösrt und soundkarte wechslen willst musst du hier umstellen, einstellungen übernehmen, musik stoppen und wieder play drücken. (Bei einigen programmen auch mal das programm neustarten.)

Bei einigen anderen programmen wiederum, z.B. bei winamp kannst du auch in den einstellungen eine soundkarte fest aussuchen, dann ist's egar was in windows eingestellt ist.

In der liste übrigens tauchen nicht nur soundkarten sondern auch USB headsets, Webcams, Bluetooth geräte, einige TV karten und ähnliche sachen auf.
 
F

funk4me

Gast
Danke für die ausführliche Info!
Alles klar soweit, nur Leider lässt sich bei mir in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung von XP nur meine Karte oder BlluetoothAudio auswählen.
Muss ich wohl vergessen haben die Treiber für OnBoardSound zu installieren?
 

chip273

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
877
ja das könnte durchaus sein.
installier die treiber , aktiviere es im bios (hast du ja schon) dann sollte das kein problem sein.
 
Top