Sound(pc)->tv->reciever->boxen (schlecht)

AramisCortess

Commander
Moin und frohes neues

Mein Problem ist, das ich von verkabeln etc und sound allgemein wenig ahnung habe.Der sound meines kollegen mit Soundkarte + Teufel Concept E lässt meine anlage klingen wie ein handy....

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich meinen PC mit onboard sound via HDMI an meinen TV angeschlossen, welcher mit 3.5mm Klinke an meinen Reciever angeschlossen ist, dieser versorgt 2 auf stereo laufende Tower L/R.
**Edit** das HDMI kabel ist an eine HD5870 angeschlossen ich weiss nicht wie es in dem ding mit sound aussieht und warum ueberhaupt sound aus der graka kommt.

1. frage: ist ein digitales kabel sinnvoller? denn mit hdmi habe ich keine einstelmöglichkeiten in meinen sound treibern.

2. frage: sollte ich mir ne soundkarte fuer 50-60 euro holen bringt das was oder beschneidet mein kabel/tv/reciever/boxen den sound?

3. frage: brauch ich evtl ein neues gerät? zusatz gerät? oder kann evtl sogar meine xbox mit besserem sound dienen als der reciever?

4.frage: von was kommt denn indem aufbau der eigentliche sound(qualität)
onboard[hdmi]->tv->reciever->boxen

könnte man soundkarte[klinke]->tv/reciever->boxen
machen? oder bringt ne soundkarte nix wenn man nen reciever zwischen klemmen hat?

Sry habe die anlage geerbt und kenne mich nicht aus bin aber trotzdem ein fan von gutem sound

Hier Ein Bild:IM ANHANG

Hier Meine Komponenten falls technische fragen aufkommen:
ASUS P5Q Pro
Samsung PS 50 B530
Harman Kardon avr 51
MB Quart S 980

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ps.: wenn jetzt irgendjemand denkt er haette ein deja vu weil ihm der text bekannt vorkommt, ^^ ich hab schonmal in nem anderen forum gefragt, war aber die aktivität bissl enttäuscht^^

Anhänge

• pcsound.jpg
    pcsound.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 311
Der Sound wird bei dir bestimmt von: Den Sounddateien, das HDMI Kabel macht da nichts kaputt und die Soundkarte auch nicht. Ob der TV am Sound rumbastelt weiß ich nicht, danach kann das Klinkenkabel von TV -> Receiver noch einiges zerstören und dann natürlich der Receiver die Lautsprecherkabel und die Lautsprecher.
Ist der Sound denn besser wenn du den PC direkt an die Anlage hängst ? Wenn ja, dann weißt du ja wo der Fehler liegt.

noch kann ich den sound nicht direkt an die anlage haengen weil mir das noetige kabel dazu fehlt, ich muss zugeben das ich nichtmal weiss welches kabel man da bei ner onboard soundkarte nimmt? spidf digital? keien ahnung ich habe die begriffe mal aufgeschnappt.

und naja ich weiss net ob ich mit ner soundkarte vll ne bessere quali hinbekomme.

mit richtigen original cds ist die soundquali von pc zu tv und xbox360 zu tv eigentlich gleich gut.
nur währe ich froh wenn mit ner soundkarte die quali noch besser wird.

http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/cinch_5kabel.jpg
so ein kabel habe ich jetzt von pc zu reciever (1.5m)

Zurück
Oben