Sound Probleme bei Asrock Extreme3Gen3

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.716
Guten abend,

habe da ein störendes problem. Hab seit Gestern ein Neues Board (asrock Extreme3gen3) mit nem Realteak HD sound chip, nur der Sound ist so dermaßen schlecht, das is schon abartig.

Bei meinem letzten Board (Asus P5Q SE2) war auch ein Realtek HD chip verbaut doch da genügte es den EQ auf "rock" zu setzten und der Sound war ok.

Bei jetzigem Board habe ich dasselbe versucht aber irgendwie scheinen die profile misslungen zu sein, und noch ein punkt ist, das sobald bei einem song bisschen mehr bässe einsetzen, sei es bei Gesang oder Instrumente, verringert bzw. schwankt die Lautstärke und sobald der song selbst wieder leiser wird, wird der sound wieder lauter, da ja keine belastung mehr durch den Bass erfolgt.

Kennt einer dieses problem? Wie gesagt, beim letzten board mit selben soundchip hatte ich solche probleme nicht.
 
Abartig schlecht, steht jetzt für deine Beschreibung mit der schwankenden Lautstärke und den Profilen? Oder rauscht, knackt, übersteuert der Sound auch extrem?
Hast du irgendeine Software drauf, die etwas mit dem Sound zu tun haben könnte?
Wenn ja, schonmal ohne probiert? Sind die Sountreiber die aktuellen?
Welches tool bietet dir denn den EQ?
 
Auf was hast du denn die Bit Tiefe gestellt im Treiber?

Hab das gleiche Board und kann nicht meckern über den Klang.
 
Der sound Übersteuert. Rauschen etc. hab ich ned, hört sich halt nur "scheisse" an, nicht wie immer, und wie gesagt sobald "bässe" losgehen, verringert sich die lautstärke, wie als ob das dem chip zuviel wäre. Kennt man ja von "Billig" Lautsprechern :D

Extra Programme hab ich nicht drauf, ist halt der Original Realtek Treiber inkl. einstellungs tool für EQ, soundprofile etc.

Bittiefe Liegt grad bei 24 Bit, 24000Hz (studioqualität) war aber schon so :-p

Ja windows is Neu installiert. Hatte ja ein Komplettes system upgrade, cpu, Ram, MB etc.
 
rainbow6261 schrieb:
Ich würd mal vorschlagen, dieses Realtek Paket zu deinstallieren und dann nur den aktuellen Treiber! zu installieren. Download der Version R2.66 gibts hier http://www.realtek.com/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Dann kannst du nochmal posten ob sich irgendwas verändert hat.

Den R2.66 Treiber hatte ich schon gestern versucht zu installieren, da sagt der mir das der Treiber nicht für den Chipsatz ist.
Stattdessen blieb mir nur der R2.62
 
Habe jetzt mal zum testen einfach den treiber deinstalliert und einfach windows den treiber installieren lasse. Der sound klingt zwar etwas "dumpf" aber besser als mit dem treiber.

Könnte man das so belassen und nen EQ von einem Drittanbieter nutzen? Welche gibts den? Würde gerne wieder nen Rock EQ haben, hört sich (is Geschmackssache) etwas klarer an und bass haltiger.
 
Zurück
Oben