Sound-Probleme

Leo Gabel

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Habe mir neuen PC zusammengestellt und für den sound immer den AUX-Anschluss vorne am Tower benutzt. Nach ca. 2 Monaten kam dann nur noch Sound auf dem rechten Kopfhörer an (ich dächte das ich mit dem (funktionierenden) AUX-Anschluss nicht die folgenden SOund Probleme hatte). Ich bin dann notgedrungen auf den Anschluss vom Motherboard rangegangen und dort läuft der Sound.

Nun mein eigentliches Problem: In Counter Strike oder diversen Youtube Videos wird der Sound nicht je nach Quelle entsprechend rechts oder links wiedergegeben, sondern nur als Gesamtheit. Demnach kann ich z.B. in Counter Strike nicht zuordnen wo die Geräusche herkommen.

Ich habe alle Treiber vom Motherboard aktualisiert, verschiedene Ausgabegeräte probiert, in den Windowseinstellungen geguckt das rechter und linker sound eingestellt ist und mich noch einmal versichert, dass alle Stecker richtig im Motherboard drinne stecken.

Falls es noch relevant sein sollte, der Windows-Soundtest für rechte und linke Hälfte wird bei einer Discord Übertragung korrekt bei anderen wiedergegeben, jedoch nicht bei mir.

MB --> asrock pro rs intel b660
GK --> GTX 1650 SUper
Prozessor --> Intel core i7 12700
Tower --> 500 DX midi tower (be quiet)

Danke schonmal im Vorraus
 
Leo Gabel schrieb:
Ich bin dann notgedrungen auf den Anschluss vom Motherboard rangegangen und dort läuft der Sound.
Das liest sich als hättest du den Fehler bereits. Es ist der Anschluß des Towers der nach vorne geführt wird. oder lese ich dein Problem falsch? :)
 
Leo Gabel schrieb:
Falls es noch relevant sein sollte, der Windows-Soundtest für rechte und linke Hälfte wird bei einer Discord Übertragung korrekt bei anderen wiedergegeben, jedoch nicht bei mir.
Und der Test hier (Systemsteuerung - Sound - Wiedergabe - ...)?

Windows-10_Systemsteuerung-Sound.PNG

Bist du hier auch Stereo? Das Headset ist auch stereo?

Stecker, Kabel und Anschluss Mainboard - Frontpanel ebenfalls überprüfen.
Evtl. gibt es auch die Möglichkeit, andere Buchsen zu testen, wenn man die in der Treibersoftware um-switchen kann.
 
Zurück
Oben