Merkwürdige Sound Probleme

shoKuu

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.260
Moin CBler,

Ich bzw. meine Frau hat ein Problem mit ihrem Computer. Sie hat vor kurzem meinen PC bekommen und dieser weißt nun Probleme auf, die dieser vorher nicht hatte. Der PC lief problemlos 3 Jahre bei mir und ist quasi einfach nur 2 Meter weiter gezogen.

Das Problem schildert sich wie folgt: Nach einiger Zeit ist der Ton stark versetzt zum Bild. Dabei spielt es keine Rolle auf welcher Webplattform man sich Videos anschaut. Zusätzlich kommt es zu unregelmäßigen "knistern", welches extrem leise ist. Sobald man die Webseite neulädt und an der gleichen Stelle das Video fortsetzt ist das Problem für die nächsten 20-30 Minuten "behoben".

Hardware:
i7-6700K @Stock
32GB DDR4 HyperX 2600
ASUS Maximus Hero VIII
ASUS Geforce 1080Ti Strix

PC wurde neu installiert und alle Treiber entsprechend installiert. Sowohl der Asus Treiber inkl "Sonic" Oberfläche, als auch das Realtek "Original" Treiber haben keine Abhilfe geschaffen.

Nachtrag:
Drei verschiedene Browser worden durchgetestet und PC ist mit dem Kabel im Netz. Vergessen zu erwähnen. Das knistern und die Verzögerung tritt sowohl bei den Lautsprechern als auch Kopfhörern auf. Sobald man die USB Soundkarte des Headsets nutzt, ist das Problem behoben.

Jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen browser probiert? Eventuell wlan checken, sofern kein Kabel...
 
@Demon_666
Drei verschiedene Browser worden durchgetestet und PC ist mit dem Kabel im Netz. Vergessen zu erwähnen. Das knistern und die Verzögerung tritt sowohl bei den Lautsprechern als auch Kopfhörern auf. Sobald man die USB Soundkarte des Headsets nutzt, ist das Problem behoben.
 
Dann wird es schwierig. Wenn es mit der USB-Sk klappt, dann geht es wahrscheinlich in Richtung Kontaktschwierigkeiten an den Buchsen, Wärmeproblematik oder Einstrahlung. Oder etwas auf dem mb liegt in den letzten Zügen. Steht der PC näher an einer potentiellen Störquelle?
 
Das selbe Problem hatte ich mal bei einem meiner Hackintosh‘s da war die Busfrequenz des Systems irgendwie nicht synchron. Ein BIOS Reset+ Update und Anpassungen in der Efi hatten alle Fehler behoben.
Daher würde ich mal nen BIOS Reset Probieren.
 
Der PC steht eigentlich alleine unter dem Schreibtisch. Wie gesagt die letzten 3 Jahre lief alles problemlos und mir sind die Fehler selber nicht untergekommen. Geändert am System wurde nichts (Hardware), außer das dieser "umgestellt" wurde.

@HtOW
Das wäre jetzt auch mein letzter Plan. Ich werde das heute mal versuchen.

@All
Danke schon mal für die Antworten.
 
@PHuV
Ja, das habe ich eben auch mal geprüft.
Habe eben die Steckdose geändert, den Stecker "gedreht", und auch mal die Lautsprecher vom System an eine unabhängige Steckdose gehängt.
 
Besteht das Problem auch wenn du einen Neuen lokalen Benutzer anlegst? Könnte auch ein Fehler im lokalen Cache sein.
 
Windows wurde zwei mal komplett neu aufgesetzt.
 
Werde ich mal testen und später dann berichten.
 
PC umgestellt und alles wie vorher angeschlossen, BIOS Update + Reset, separater Stromkreislauf,... alles hat nicht geholfen.
Neuen Treiber installiert. Hat 24 Stunden geholfen. Ich vermute mal das Windows eventuell immer ein Treiber Update macht.
 
Zurück
Oben