Sound ruckelt extrem

Realist111

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

dieses Problem habe ich leider schon eine ganze Weile. Mein Sound ruckelt ab und zu sehr heftig. Es kommt mir vor als käme das nur dann vor, sobald ich etwas herunterlade und dabei im Internet surfe.

Mein System:

Windows 7 Professional 64 bit
Amd FX-8150 Zambezi
Kingston HyperX PC3 8 Gb
Nvidia Geforce gtx 560
ASRock 970 Extreme4

Nutze momentan noch den Onboard Sound.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße Kai
 
Benutzt du die Treiber von ASRock (bzw. vermutlich Realtek) oder die von Windows bereitgestellten?
 
Erstmal vielen Dank für die Antowort.

Zu Beginn hatte ich alle Treiber auf der mitgelieferten CD installiert. Danach hatte ich noch den Realtek treiber installiert.
 
Lade dir mal das Tool LatencyMon herunter und schau ob alles in Ordnung ist. Ein Auslöser kann durchaus die automatische CPU-Taktung sein. Frag mich jetzt nicht wie das Feature genau heißt, kann mich nicht dran erinnern. Du kannst das aber im BIOS abschalten.
 
So sieht das ganze nun aus.
Ich verstehe leider nicht sonderlich viel davon. Einen Wlan Adapter benutze ich nicht - hänge am Kabel.

LatencyMon.jpg
 
Das spricht auf jeden Fall dafür, dass hier diese Ruckler herkommen. Hast du mal versucht die Energiesparfunktion der CPU auszuschalten? Die war bei mir dafür verantwortlich. Mittlerweile weiß ich auch wieder wie es heißt. Bei Intel nennt es sich SpeedStep oder EIST, bei AMD Cool'n'Quiet. Beides kann man im BIOS direkt abschalten.

Wie man jetzt allerdings sinnvoll darauf reagiert, dass hier der SATA-Treiber Versursacher ist, weiß ich leider nicht.
 
The_1st_Knight schrieb:
Wie man jetzt allerdings sinnvoll darauf reagiert, dass hier der SATA-Treiber Versursacher ist, weiß ich leider nicht.
Naja, vielleicht einen anderen SATA-Treiber installieren? :)

@Realist111
Passiert das auch, wenn du z.B. bei Youtube ein Video guckst? Und läuft das Bild des Videos in der Zeit flüssig weiter?
 
Vielen dank für die Antworten.
Habe auch mal ein biosupdate gemacht.

Die Videos laufen ohne Probleme, lediglich der Ton verzerrt unter Last ab und zu. Je nachdem mal stärker, mal auch gar nicht.

Was soll ich nun testen?
 
Die Werte, die der Latency Monitor ausspuckt, sind auf jeden Fall weit davon entfernt perfekt zu sein. Allerdings sollten sie auch nicht so kritisch sein, dass es mit den normalen Realtek Treibern zu Soundaussetzern kommt.

Hardpagefaults sind allermeistens unkritisch - das ist es nicht.
Die Interrupt to Prozess Latency sieht nicht schön aus - ist aber meistens auch nicht das Problem.
Am kritschsten sehe ich die DPC Werte die hier durch den ndis.sys Treiber verursacht werden.

Teste bitte auch noch mal mit dem DPC Latency Checker und poste das Ergebnis.

Wie gesagt, sollte es trotz dieser Werte mit den Realtek Soundtreibern noch keine Probleme geben. Allerdings sind die Messungen mit Latency Monitor und DPC Latency Checker nicht immer exakt. Die Probleme lassen sich aber eventuell eingrenzen indem du einzelne Hardware Komponenten im Gerätemanager deaktivierst oder aktivierst und auslastest. Wenn sich dabei sowohl an der Soundausgabe als auch bei den beiden Analyse-Tools etwas ändert, hast du ziemlich sicher die Ursache gefunden. Oft hilft für die betroffene Komponente ein Treiber und/oder Firmware Update. Macnhmal sind die Zusammenhänge aber auch komplexer und es kommt nur im Zusammenspiel mit weiterer Installierter Software zu Problemen. Hier hilft dann mit einem frisch aufgesetzten System gegenzutesten.

Man kann es natürlich auch noch genauer analysieren und mit dem Windows Performance Toolkit den Verursacher aufspüren. Hab das zwar schon selber paarmal gemacht, aber 100%ig kenne ich mich da auch nicht aus. Eventuell kann dir MagicAndre1981 mit dem Windows Performance Toolkit weiterhelfen, habe da schon einge Posts von ihm gelesen die das andeuten. Du sollest aber erstmal mit der oben beschriebenen Try & Error Methode vorgehen, das führt meist schneller zum Erfolg.
 
Habe nun einmal alle Treiber deinstalliert und den neusten Realtek audio treiber installiert.
Folglich kam das für den latencymon heraus unter Last (Browser geöffnet).

LatencyMon2.jpg

Danach habe ich noch den DPC Latency Checker getestet und habe ein Lied über Winamp abgespielt
Raus kam das:

dpc latency checker.jpg

Und dann noch eine Phase in der ich rein gar nichts gemacht habe am PC.

dpc latency checker ruhe.jpg

Dabei ist mir aufgefallen das die Drops bei normal surfen häufiger über die 500 µs kommen als bei einer Ruhephase.
 
Klingt für mich nach wie vor nach der Taktänderung bei der CPU. Immer dann wenn kurz mal mehr Leistung benötigt wird, wird hochgetaktet und dann kommt es zu einem Aussetzer/Knacken.

Hast du mittlerweile mal versucht Cool'n'Quiet abgeschaltet?
 
Schön sieht das nicht aus, sollte aber immer noch nicht zu Problemen bei Ausgabe von Sound über die Realtek Treiber führen. Problematisch wären solche Werte bei Soundausgabe mit niedrigen Latenzen z.B. in der Musikproduktion.

Hat der Sound bei diesem Test (Bild2) jetzt geruckelt? Falls nicht, lass beide Tools zusammen laufen, wenn du im Internet surfst und runterlädst. Teste am besten auch mal wie es aussieht, wenn du Traffic übers Netzwerk erzeugst. Also von einem Rechner auf den anderen Kopieren - falls möglich.

Falls nur das Surfen Probleme macht, teste bitte auch nochmal mit einem anderen Browser oder schau mal wie es aussieht wenn andere Programme auf das Internet zugreifen (Outlook, Dropbox, usw., möglichst hoher Traffic natürlich...)

The_1st_Knight schrieb:
Klingt für mich nach wie vor nach der Taktänderung bei der CPU.

Auch hier gibt es zwar häufig Probleme bei der Musikproduktion, allerdings sollte das für normale Soundkarten keine Rolle spielen. Latency Monitor zeigt ja auch ndis.sys als (wahrscheinlichen) Verursacher an, was sich mit den Erfahrungen des TEs decken würde. Klar kann man aber mal testen wie es aussieht, wenn man im BIOS alle Energiesparmassnahmen deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mal alle Energiesparmaßnahmen ausgeschaltet.
Scheint wohl das Problem gewesen zu sein. Zumindest läuft bis jetzt noch alles stabil.
Ich werde bisschen experimentieren um den genaues Auslöser zu finden.

Danke nochmal für alle Tipps :)

Falls es noch Probleme gibt, werde ich mich melden :)
 
Rein Interesse halber: Versuch mal rauszufinden welche einzelne der Optionen den Unterschied ausmacht. Im Grunde sollte der Rechner ja auch mit aktivierten Energiesparfunktionen ohne Probleme laufen. Ich weiß nicht ob du es so lassen willst.
 
Zurück
Oben